Umsatzsteuer steigt in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent

Die Ampelkoalition hat die Umsatzsteuer für die Gastronomie im nächsten Jahr wieder auf 19 Prozent angehoben.
Drazen Zigic / Shutterstock.com
Drazen Zigic / Shutterstock.com


Im Zuge der Corona-Pandemie wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. So sollten die wirtschaftlichen Einbußen, die durch die pandemiebedingten Schließungen entstanden sind, abgefedert werden. Die Steuersenkung wurde einige Male verlängert, zuletzt wurde dies mit den gestiegenen Energiekosten begründet. 

Die Ampelkoalition hat nun beschlossen, die Steuersenkung auslaufen zu lassen. Im nächsten Jahr werden Speisen in der Gastronomie, die nicht zum Mitnehmen angeboten werden, wieder mit 19 Prozent besteuert. 

Das betrifft alle Gastronomiebetriebe, sowie Metzgereien und Bäckereien, die Spesen zum sofortigen Verzehr anbieten, die vor der Steuersenkung mit 19 Prozent besteuert wurden.

Speisen, die zum Mitnehmen angeboten werden, werden weiterhin mit sieben Prozent besteuert. 

Die Gastronomiebranche hat sich dagegen ausgesprochen, dass die Umsatzsteuer wieder erhöht wird, sie befürchten Betriebsaufgaben, Umsatz- und Arbeitsplatzverluste. Viele Ökonomen halten die Entscheidung allerdings für richtig, wie die Zeit berichtete. 

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe