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  • Versandinformation nach dem Kauf gewinnen während Corona-Jahr enorm an Bedeutung
  • Zwei Drittel der Online-Kunden informieren sich über mobile Endgeräte über Versandprozess
  • Akzeptanz und Relevanz von Versandbenachrichtigungen immer wichtiger für Online-Kunden

Münster/ Leipzig, 25. Januar 2021

Gemeinsam mit dem E-Commerce-Dienstleister PAQATO veröffentlicht der Händlerbund seine erste Logistik-Studie zur Kundenkommunikation im Paketversand. Welches Potenzial in optimierter Kundenkommunikation, individualisierten Track & Trace Seiten und smarten Versand-Analysen steckt, zeigen die Ergebnisse. Die Datenerhebung seit 2018 umfasst mehr als 42 Millionen Datensätze von rund 50 ausgewählten Kunden im B2C-Segment.

Rasantes Wachstum der Paketvolumen im Krisenjahr

Bereits die Jahre seit 2018 zeugen von einem stetigen Anstieg der versendeten Paketmengen und erreichen während des ersten Lockdowns im zweiten Quartal die Rekordmarke von 5,3 Millionen. Auch im weiteren Jahresverlauf werden Spitzenwerte verzeichnet. Damit einher geht die wachsende Bedeutung der automatisierten Versandkommunikation per E-Mail. Die Klick. und Öffnungsraten der Versandbenachrichtigungen steigen überdurchschnittlich. Bemerkenswert ist die große Bedeutung mobiler Endgeräte (59 %), die eine mobile Optimierung der Inhalte umso relevanter macht.

Kunden schätzen Versandbenachrichtigungen zunehmend

Je nach Versanddienstleister finden Versandbenachrichtigungen unterschiedlich großes Interesse bei Kunden. Für fast alle Dienstleister gehen die Öffnungsraten im Vergleich zum Vorjahr zurück. DHL ist mit 60 % der am häufigsten genutzte und von Online-Kunden in der Sendungsverfolgung beobachtete Anbieter. Neben Versandbestätigungen (91 %) werden auch Statusmeldungen wie “im Zustellfahrzeug” von jedem zweiten Kunden (52 %) wahrgenommen. Allerdings zeigen die Ergebnisse, das große Potenzial der Social-Media-Kanäle wie Facebook wird bislang kaum (0,03 %) für die Verbandskommunikation genutzt wird. Hier gilt großer Aufholbedarf für Online-Händler.

Gezielte Versandkommunikation verbessert Kauferlebnis

Für eine effektive Versandkommunikation empfehlen Experten von PAQATO beim E-Mail-Versand auf relevante Nachrichten zu setzen, die dem Kunden mit vertrautem Layout und durchdachter Gestaltung von Buttons und Links bestmöglich über die erwartete Dauer bis zur Zustellung informieren. Auch ein optimierter Prozess bei Versandproblemen ist Teil der Studie. Er zeigt Wege, um Kunden im Fall von Unregelmäßigkeiten möglichst wenig in die Korrespondenz zu involvieren, um sie vor negativen Erfahrungen zu bewahren.

Die vollständigen Ergebnisse stehen hier zum kostenfreien Download bereit.

Über den Händlerbund
Der Händlerbund steht für einfaches sicheres Handeln. Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung unterstützt er Unternehmen dabei, im E-Commerce erfolgreich zu sein. Seine umfassende Kompetenz in Rechtsfragen wird durch E-Learning, News, Events, Tools und Interessenvertretung ergänzt. Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig sichert rund 80.000 Onlinepräsenzen ab und gilt als größter Onlinehandelsverband Europas.

Über PAQATO
PAQATO ist die Must-Have Post Purchase Lösung für alle OnlinehändlerInnen, die aus ihrem Paketversand das Meiste herausholen wollen. Mit PAQATO legen HändlerInnen die Kommunikation von Versandnachrichten wie “Dein Paket wurde versendet” nicht mehr in die Hände externer Versanddienstleister wie DHL, DPD, Hermes und Co. Dank automatisierter Kundenkommunikation, individualisierten Track & Trace Seiten im Shop-Design und smarten Versand-Analysen öffnet PAQATO seinen KundInnen ab der Paketreise die Türen zu 5-Sterne-Bewertungen, hohen Wiederkäufen, starken Weiterempfehlungsraten und glücklichen KundInnen. Die All-In-One Lösung begeistert schon heute mehr als 1.000 E-Commerce Unternehmen wie Otto, Peek & Cloppenburg, Rose Bikes und den Wachstumschampion KoRo.

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franziska.ulbricht@haendlerbund.de
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