Jahresstudie 2020 im E-Commerce: Bestwerte bei Umsatz und Zukunftsaussichten

  • Höchste Zufriedenheit seit sieben Jahren
  • Bestes Weihnachtsgeschäft seit jeher
  • Niedrigere Retourenquoten als im Vorjahr

Leipzig, 2. März 2021

Während Lockdown und Ladenschließungen im ersten Halbjahr vielen Händlern zu schaffen machten, stiegen die Umsätze im Online-Handel insgesamt an. Zum Jahresende fassten viele befragte Online-Händler wieder Mut und konnten zum Großteil (85 %) doch noch ein erfolgreiches, zufriedenstellendes Jahr verbuchen. Die Ergebnisse der jährlichen Händlerbund-Studie zu Umsatz, Weihnachtsgeschäft, Retouren oder Prognosen für 2021 zeigen: die Online-Händler waren nie positiver gestimmt als jetzt.

Zufriedenheit der Branche auf Höchstniveau

Der Zufriedenheitswert erreicht das höchste Niveau seit Beginn der Studienreihe vor sieben Jahren. Mehr als jeder Dritte (39 %) ist mit Blick auf das vergangene Jahr sehr zufrieden. Der Anteil sehr unzufriedener Händler bleibt mit fünf Prozent fast konstant. Auch die Umsätze im Online-Handel konnten insgesamt stark zulegen. Diejenigen, die steigende bzw. stark steigende Zahlen verzeichneten (64 %) sind nochmals mehr geworden (Vorjahr: 61 %). Jeder Vierte berichtet von starkem Wachstum während insgesamt nur 18 % über sinkende Zahlen klagten - im Vorjahr waren es noch 27 %.

Gute Ergebnisse trotz Konkurrenzdruck

Gefragt nach den zu erwartenden Hürden im aktuellen Jahr stehen Rechtssicherheit (42 %) und Konkurrenzdruck (41 %) weiterhin an erster Stelle. Auch Themen wie Digitalisierung (15 %) und Internationalisierung (14 %) sehen immer mehr Händler als Schwierigkeiten an. Erstmals wird aufgrund der Coronakrise auch die Warenbeschaffung als Hindernis genannt. Was das Weihnachtsgeschäft und die Retourenquoten betrifft, haben sich die Werte leicht verbessert. Es berichten 73 % statt 70 % von einem guten Weihnachtsgeschäft und die Anzahl der Händler mit sehr vielen Retouren fällt von 11 % auf 6 %.

Hervorragende Prognosen und viel Optimismus

Mit viel Optimismus starten diesmal 31 % statt 18 % in das neue E-Commerce-Jahr. Diejenigen, die ihre Zukunft als kritisch einschätzen oder “das Beste hoffen” reduzieren sich von insgesamt 40 % im Vorjahr auf nur noch 24 % in diesem Jahr. Die Prognose der Online-Händler für 2021 sind so positiv wie nie zuvor. Es bleibt zu hoffen, dass die Folgen der Coronakrise dem Online-Handel langfristig zugutekommen.

Ausgewählte Ergebnisse:

    • 85 % sind mit Blick auf das Jahr 2020 positiv gestimmt
    • 25 % statt 17 % verzeichneten „stark wachsende Umsätze“
    • 27 % sind mit dem Weihnachtsgeschäft besonders zufrieden
    • 45 % hatten wenige oder gar keine Retouren zu verzeichnen
    • 76 % stellen für das Jahr 2021 eine gute Prognose aus
    • 42 % sehen die Rechtssicherheit als große Herausforderung

Alle Studienergebnisse als PDF-Download




Über den Händlerbund

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig wurde 2008 gegründet. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Branche hat sich der Händlerbund zu einem 360° E-Commerce-Netzwerk entwickelt und betreut aktuell über 80.000 Onlinepräsenzen. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Service-Partnern treibt der Händlerbund die Professionalisierung von E-Commerce-Unternehmen voran. Weitere Informationen unter www.haendlerbund.de.

Kontakt
Händlerbund
Franziska Ulbricht
Pressesprecherin
ArcusPark/Torgauer Str. 233
04347 Leipzig
E-Mail: franziska.ulbricht@haendlerbund.de
Tel.: 0341/ 926 59 - 202