Krisen, Retouren, Verpackung & Versand: E-Commerce in Zahlen

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Das sechste Mal in Folge bringt der Händlerbund seine Logistik-Studie heraus und befragt Online-Unternehmen rund um deren Logistikprozesse. Während die Auswirkungen der Corona-Pandemie kaum noch Beachtung finden, sind Inflation (74 %), Krieg (55 %) und Rohstoffknappheit (56 %) weitere Hindernisse für den E-Commerce

Jede fünfte Sendung beschädigt

Über die Hälfte der Befragten (57 %) berichtet von Retouren, die beschädigt, beschmutzt oder nicht in einwandfreien Zustand zurückkommen. Im Schnitt ist laut Angaben der Unternehmen fast jedes fünfte Paket (19,5 %) betroffen. Die Tatsache, dass aus diesem Zustand für 51 % ein Minusgeschäft resultiert, liegt auch an den geltenden verbraucherfreundlichen Regelungen im Widerrufsrecht. 

Nachhaltigkeit gewinnt für die Mehrheit an Bedeutung

Wieder entschieden sich zwei Drittel der Studien-Teilnehmer:innen (66 %) dafür, dass die Kosten bei der Wahl der Versandverpackung am wichtigsten sind. In den letzten Jahren stieg die Zahl derer, die ihre Versandmaterialien umweltfreundlicher gestalteten, stetig an. Mittlerweile bestätigen das 61 %. 

Versanddienstleister im Ranking

Laut den Ergebnissen der Logistik-Studie 2023 bearbeiten Händler:innen täglich bis zu 50 Bestellungen, lässt diese vom Versanddienstleister DHL (82 %) abholen und setzt dabei vor allem auf Zuverlässigkeit (88 %) und die gute Sendungsverfolgung (77 %). Alle Ergebnisse der Studie, die im Mai 2023 erhoben und unter 128 Teilnehmer:innen durchgeführt wurde, sind in einem ausführlichen PDF aufbereitet. 

Jetzt alle Ergebnisse gratis downloaden!

Zur Studie mit allen Ergebnissen

Zum Überblick als Infografik

Ergebnisse im Überblick

  • 74 % leiden unter der Inflation.
  • 61 % haben das Thema Nachhaltigkeit in ihre Logistikprozesse einbezogen.
  • 57 % erhielten Retouren, die nicht mehr in einwandfreiem Zustand waren.
  • 51 % machen durch Retouren gelegentlich Minusgeschäfte.
  • 9 % gewinnen jeweils Hermes und UPS im Ranking der Versanddienstleister.
  • 44 % setzen zusätzlich zum Online-Handel auf stationäre Geschäfte.  
 logistik-ecommerce-camp

Sei dabei auf dem Logistik E-Commerce Camp 2023 in Bremen

Hol dir spannende Insights von unseren Experten zum Erfolgsfaktor Logistik und erfahre, an welchen Stellschreauben du drehen kannst, um deinen Umsatz zu erhöhen.

  1. Vorträge und Workshops von 09:30 - 17:00 Uhr
  2. Verpflegung inklusive und alle Aufzeichnungen im Nachgang
  3. Schnapp dir ein Ticket mit unserer HOT Summer Aktion ab 99,90 Euro

Jetzt Tickets sichern

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe