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Nachhaltigkeit im E-Commerce
Was Online-Händler tun können

E-Commerce ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens. Konsumenten genießen die Vorteile der großen Auswahl, der Bequemlichkeit beim Einkaufen und der schnellen Lieferung aus aller Welt. Das hat für unser alltägliches Leben zwar viele Vorteile, geht aber zu Lasten der Umwelt. Nachhaltigkeit wird daher, insbesondere im E-Commerce, ein immer wichtigeres Thema.

Kunden fordern vermehrt ein ökologisches Bewusstsein von Unternehmen ein, die im Online-Handel tätig sind. Das ist häufig aber nicht so einfach, da der digitale Handel mit enormem Stromverbrauch, Verpackungs- und Logistikaufwand und vielem mehr eine zum Teil schlechte Klimabilanz aufweist. Mit einigen Methoden können Sie als Online-Händler jedoch nachhaltiger wirtschaften und sich ein grünes Image erarbeiten - als einen weiteren Vorteil für Ihre potenziellen Kunden.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit meint einen umsichtigen und bewussten Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. Ging es zunächst darum, Prozesse zu schaffen, deren Wirkung lange anhält, hat sich der Begriff entwickelt zu einer schonenden Behandlung mit dem Planeten und seinen Ressourcen.

Definiert wurde daher der Begriff der nachhaltigen Entwicklung. Die Grundlage für diesen Begriff legte der Bericht der Vereinten Nationen Weltkommission für Umwelt und Entwicklung: “Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen [...].” Eine ökologisch verträgliche, sozial gerechte und wirtschaftlich leistungsfähige Entwicklung wird als nachhaltige Entwicklung klassifiziert.

Das Thema Nachhaltigkeit ist bereits in der Politik angekommen. Hierfür gibt es unter anderem das Pariser Klimaabkommen, an welchem sich über 150 Staaten beteiligen. Mit dem übergeordneten Ziel des Klimaschutzes arbeiten diese Staaten gemeinsam am Erreichen verschiedener Ziele, zum Beispiel der Verhinderung eines Temperaturanstiegs von über 2° C.

Können Sie als Online-Händler von Nachhaltigkeit profitieren?

Durch die hohe Nachfrage der Konsumenten wächst das Absatzpotenzial für nachhaltige Produkte und nachhaltige Online-Shops. Angebote für nachhaltige Produkte aus einem fairen Handel werden von Verbrauchern mittlerweile gesucht und dankend angenommen.


Umfrage Nachhaltigkeit im E-Commerce Relevanz

Es wächst außerdem die Bereitschaft der Menschen, für nachhaltige Produkte, die nachweislich umweltfreundlich sind, einen höheren Betrag zu bezahlen. Durch Ihren Fokus auf Nachhaltigkeit im E-Commerce leisten Sie nicht nur einen Beitrag im Umweltschutz, sondern gewinnen auch die Kunden, denen dies ebenfalls am Herzen liegt.

‘Wie shoppe ich nachhaltig?’ - darauf achten Konsumenten

Konsumenten wollen immer mehr nachhaltig leben und dazu gehört auch ein nachhaltiger Konsum. Denn sie können durch ein umweltbewussteres Verhalten zur Bewältigung der aktuellen Umweltprobleme beitragen.

Auf diese Faktoren achten Online-Shopper mittlerweile für einen nachhaltigen E-Commerce:

  • umweltfreundliche Versandoptionen (z. B. DHL GoGreen)
  • wenig Verpackungsmüll (z. B. zusammengefasste Lieferungen, Pakete in passender Größe, wenig Füllmaterial)
  • vielfältige Zustelloptionen (z. B. Click & Collect, Abgabe beim Nachbarn)
  • bewusster Umgang mit Retouren (z. B. detaillierte Beschreibungen, Größenangaben)
  • unwesentliche Erhöhung der Kosten oder entsprechender Mehrwert

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor von E-Commerce-Websites, geht das?

Themen wie erneuerbare Energien, Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden von den Konsumenten immer stärker nachgefragt. Immer mehr Online-Händler versuchen daher, ihren E-Commerce nachhaltig zu gestalten, um so auf diese Bedürfnisse einzugehen und diese Zielgruppe langfristig für sich zu gewinnen.

Gerade der Wunsch der Konsumenten nach mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel wird Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Online-Handel erfolgreich zu sein. Denn Ihre Kunden sehen auch Sie in der Verantwortung dafür, zur Lösung der Umweltprobleme beizutragen und beispielsweise auf fairen Handel zu setzen und den CO2-Ausstoß zu minimieren.

Verschiedene Ansätze für Nachhaltigkeit im E-Commerce

Verbraucher sind offen für verschiedene Veränderungen, um nachhaltiger zu handeln. Das reicht vom Aufpreis für nachhaltigere Verpackungen, über den Wunsch nach weniger Verpackungsmüll bis hin zur Rückgabe von Mehrwegverpackungen. Abhängig von Ihren Produkten haben Sie viele Möglichkeiten, den Wünschen Ihrer potenziellen Kunden nachzukommen.


Umfrage Nachhaltigkeit im E-Commerce Kompromisse

Um einen nachhaltigeren Online-Shop zu schaffen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Ihr Online-Shop könnte aus umweltschonender Technologie stammen, denn jede Google-Suche verursacht Emissionen. Mit einer schnellen Performance Ihres Online-Shops machen Sie das Internet nachhaltiger. Das erreichen Sie durch komprimierte Bilder, ein minimalistisches Design und wenig aufwendige Grafiken. Sie können sich außerdem für einen grünen Webhoster entscheiden, der Strom aus erneuerbaren Energien nutzt.

Schaffen Sie von Anfang an transparente Lieferketten. Mit dem deutschen Lieferkettengesetz sind große Unternehmen ab 3.000 Mitarbeitern zukünftig zu einer großen Transparenz hinsichtlich ihrer gesamten Wertschöpfungskette verpflichtet. Dabei geht es neben den CO2-Emissionen auch um Arbeitsbedingungen und fairen Handel. Sollte dazu eine schärfere EU-Richtlinie verwirklicht werden, gelten diese Bestimmungen auch für kleinere Unternehmen. Obwohl es derzeit noch keine Pflicht ist, gehen Sie voran und machen Ihren Kunden von Anfang an die Lieferkette Ihrer Produkte einsehbar, zum Beispiel mit einer Option zur Rückverfolgung per QR-Code auf dem Produkt. Oder Sie stellen in Ihrem Online-Shop Informationen bereit, woher genau Ihre Produkte stammen und unter welchen Bedingungen diese gefertigt wurden.

Nachhaltigere Produktlinien sind außerdem beliebt, da diese bereits aus regenerativen Materialien bestehen oder zumindest umweltschonend produziert wurden. Bekanntes Beispiel dafür ist Ikea, die nachhaltige Produkte vollständig aus Holz oder recycelten Materialien fertigen.

Setzen Sie auf einen klimabewussten Versand. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für einen Transport per Zug und nicht per Flugzeug. Das dauert für Sie zwar etwas länger, schont aber auch die Umwelt. Ihren Kunden können Sie außerdem DHL GoGreen anbieten, ein Projekt des Versanddienstleisters DHL, der beispielsweise durch Elektrofahrzeuge versucht, Emissionen zu vermeiden. Das können Sie Ihren Kunden im Checkout des Kaufprozesses auch deutlich kommunizieren, indem Sie nicht ‘Standardversand’ angeben, sondern ‘DHL GoGreen’ als Auswahlmöglichkeit anbieten.

Regionalität und kurze Transportwege sind weitere Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Online-Shop. Den Besuchern Ihres Online-Shops sollten Sie dann auch transparent kommunizieren, welche Ihrer Produkte Sie in Deutschland oder Europa herstellen lassen. Mit zentral gelegenen Lagerstätten können Sie Ihren Kunden zusätzlich eine Abholung vor Ort ermöglichen, um weitere Fahrtwege einzusparen. Außerdem können Sie in Ihren Lagern zusätzlich auf grüne Strom-Anbieter umsteigen.

Auch Mehrwegverpackungen tragen zu mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce bei. Es handelt sich dabei um Verpackungen, die zusammengefaltet und wieder an den Online-Shop zurückgesendet werden können. Auch kompostierbare Verpackungen können eine Möglichkeit für Sie sein. Sie können außerdem über verschiedene Verpackungsgrößen verwenden, um Ihre Produkte immer so klein wie möglich und mit wenig Füllmaterial versenden zu können. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Click & Collect anzubieten, können Sie sogar komplett auf Umverpackungen verzichten.


Unser Tipp

Unserem Artikel Retourenvermeidung bekommen Sie praktische Tipps, wie Sie Ihre Retourenrate effektiv senken können. Das spart eine Menge CO2 und Ihnen einen Menge Arbeit.

Zur Retourenvermeidung

Ein nachhaltiger E-Commerce - so gelingt es Ihnen

Das wichtigste für Sie als Online-Händler ist Transparenz. Es ist wichtig Ihren Kunden klar aufzeigen, dass Sie sich Ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst sind und welche Maßnahmen Sie konkret einleiten, um die Umwelt zu schützen. Sie können sich Ziele setzen und Ihre Kunden über den Fortschritt informieren. Die offene Kommunikation von Nachhaltigkeit und den Maßnahmen dazu in Ihrem Unternehmen kann das Zünglein an der Waage sein. Das verhindert außerdem, dass Ihnen sogenanntes Greenwashing vorgeworfen wird.

Greenwashing bedeutet, dass Sie sich zwar öffentlich sichtbar im Sinne der Nachhaltigkeit engagieren, zum Beispiel durch Geldspenden an Projekte, aber innerhalb Ihres Unternehmens keinerlei Maßnahmen ergriffen haben, um nachhaltiger zu agieren. Es handelt sich also nur um eine PR-Strategie. Außerdem darf bei Ihren Kunden nicht der Eindruck entstehen, dass Sie ‘Nachhaltigkeit’ und ‘Umweltfreundlich’ nur als Begriffe verwenden, um Ihre Produkte hochpreisig zu verkaufen. Denn das könnte teure Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn andere Unternehmen oder Organisationen, wie zum Beispiel die deutsche Umwelthilfe, Verbrauchertäuschung bei Ihnen vermuten, können diese rechtlich gegen Sie vorgehen.

Wenn Sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen, sollten Sie dies über ein sogenanntes Mission Statement in Ihrem Online-Shop kommunizieren. Dort geben Sie an, was Ihnen wichtig ist, welche Ziele Sie sich gesteckt haben, was Sie schon erreichen konnten und wie Sie weiter vorgehen möchten. Die Seite über Nachhaltigkeit sollte in Ihrem Online-Shop dabei leicht zu finden sein, zum Beispiel über eine Menüleiste oder den Footer.

Integrieren Sie die nachhaltigen Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte und Ihres Online-Shops in Ihren Shopping-Feed. Durch die Titel der Artikel, sowie deren Beschreibungstexte, können Sie auf die umweltschonenden Aspekte hinweisen und sich damit von Ihrer Konkurrenz abheben. In den weiteren Produktdetails können Sie außerdem genauer auf das Material, dessen Herkunft und die Energieeffizienz eingehen.

Um sich mit Ihrem nachhaltigen E-Commerce von der Konkurrenz abzuheben, lohnt es sich für Sie, sich um entsprechende Nachhaltigkeits-Siegel zu bemühen. Zum Beispiel das Bio-Siegel für die Kennzeichnung ökologisch erzeugter Produkte oder das Europäische Umweltzeichen für Produkte mit geringer Umweltauswirkung. Fairtrade ist ein Siegel für fairen Handel mit Rohstoffproduzenten.

Sie können sich außerdem für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben, um für eine ausgezeichnete Nachhaltigkeitsleistung prämiert zu werden. Sie hätten überdies eine Chance auf den Sonderpreis “Ressourceneffizienz”, mit dem besondere Maßnahmen für eine nachhaltige Wertschöpfungskette ausgezeichnet werden.

Wie gehen eigentlich Amazon, Otto & Co. mit dem Thema Nachhaltigkeit um?

Nachhaltigkeit im E-Commerce wird ein immer wichtigeres Thema. Daher stehen jetzt insbesondere die großen Unternehmen in der Verantwortung, Ihren Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Amazon stand beim Thema Nachhaltigkeit im E-Commerce bereits unter großer Kritik, da der Umweltschutz und auch die Arbeitsbedingungen häufig vernachlässigt wurden. Daher hat sich das Unternehmen vorgenommen, bereits vor der vereinbarten Frist die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen. Dafür hat Amazon verschiedene Projekte gestartet:

  • Klimaschutzversprechen “The Climate Pledge”
  • Projekt “Shipment Zero”
  • Reduktion des Verpackungsmülls
  • Einsatz von klimaneutralen Transportmitteln
  • Schaffung von menschenwürdigen Arbeitsplätzen im Unternehmen

Die Initiative “The Climate Pledge” ist ein vielfältiges Programm aus verschiedenen Zielen, die das Unternehmen umsetzen will, um nachhaltig zu agieren. Zum Beispiel die globale Infrastruktur mit erneuerbaren Energien versorgen, wobei Amazon bis 2024 zu 100% klimaneutral sein möchte. Mit dem Projekt “Shipment Zero” verfolgt Amazon das Ziel, die Lieferprozesse klimaneutral zu gestalten.

Auch das Versandhaus Otto setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen testet derzeit beispielsweise Mehrwegverpackungen. Diese können von Kunden wieder auf Briefgröße zusammengefaltet und anschließend zurückgesendet werden. Dieses Forschungsprojekt praxPACK wird sogar vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Außerdem kommuniziert Otto ein klares Mission Statement zur Nachhaltigkeit auf ihrer Website. Dies beschäftigt sich nicht nur mit einem verantwortungsvollen Handeln, sondern auch mit Themen rund um ein umweltfreundliches Bestellen, zum Beispiel nachhaltigen Verpackung oder Rücknahme und Recycling. Es gibt also schon einige Ansätze bei verschiedenen Unternehmen, um einen nachhaltigen E-Commerce zu schaffen. Sie können sich aber unabhängig davon ganz eigene Ziele stecken und Projekte starten, die zur Nachhaltigkeit beitragen.

Darum lohnt sich nachhaltiger E-Commerce für Sie

Wir befinden uns nicht nur mitten im Klimawandel, sondern auch in einem Wertewandel. immer mehr Menschen werden sich ihrer Auswirkungen auf den Planeten bewusst. Sprüche wie ‘save the planet’ oder ‘there’s no planet B’ werden immer mehr zum Leitmotiv der Menschen, die sich aufgrund dessen umweltbewusster bewegen möchten. Sie beschäftigen sich mit den Einflüssen auf die Umwelt, ergründen Herkunft und Produktion von Waren, sorgen sich um den Versand. Grün zu sein und grün zu handeln ist ein Trend, der immer weiter wächst und unter jüngeren Generationen immer wichtiger wird.

Um einen nachhaltigeren Online-Shop zu erschaffen, haben Sie viele Möglichkeiten. Mit einfach realisierbaren Maßnahmen können Sie kurzfristige Ziele umsetzen. Zum Beispiel das Wechseln des Stromanbieters, die Verwendung nachhaltiger Verpackungen oder eine offene Kommunikation gegenüber Ihren Kunden. Ein vollständig nachhaltiger E-Commerce, mit umweltfreundlichen Produkten, Schonung von Ressourcen und nachhaltigen Lieferketten kann Ihr langfristiges Ziel sein.


Fazit:

Nicht nur im Sinne der Umwelt, sondern auch Ihren potenziellen Kunden zuliebe, sollten Sie nachhaltige Aspekte in Ihren Online-Shop integrieren. Dabei stecken viele Projekte noch in den Kinderschuhen, sodass Sie durchaus die Chance haben, zu einem Vorreiter für einen nachhaltigen Online-Shop zu werden. Mit Nachhaltigkeit im E-Commerce können Sie sich ein gutes Image aufbauen und so langfristig Kunden gewinnen.

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