Was tun bei Amazon Kontensperrungen? - ein Interview

Ein häufiger Grund für Unmut unter Amazon-Händlern sind Kontensperrungen, die meist unangekündigt durch die Marktplatzbetreiber vorgenommen werden. Im Fall einer Sperrung kann es passieren, dass Amazon-Konten über Tage oder Wochen eingefroren bleiben und Umsätze schlagartig ausbleiben. Der Händlerbund unterstützt seine Mitglieder ab sofort bei der Reaktivierung ihres Kontos und stellt ihnen erfahrene Juristen zur Seite. Im Interview verrät Händlerbund-Expertin Carolin Früh, Product Owner Legal, welche Möglichkeiten das neue Feature bietet.

Seit August unterstützt der Händlerbund seine Mitglieder im Falle einer Amazon-Kontensperrung. Wie kam es dazu?
Der Händlerbund entwickelt ständig neue Services für seine Mitglieder. Meist erreichen uns Nachfragen unserer Mitglieder auf dessen Grundlage wir unsere Leistungen ausbauen. Kontensperrungen sind ein großes Problem und können für einige Betroffene existenzbedrohend sein. Da unsere Juristen bereits viele Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und eine hohe Erfolgsquote im Umgang mit Entsperrungen haben, bieten wir den Service nun aktiv an.

Wer kann den Service nutzen?
Jeder Online-Händler, der ein eigenes Amazon-Konto auf Amazon.de besitzt, kann den Service nutzen. Dabei ist egal, ob sie bereits Händlerbund-Mitglied sind oder sich erst nach einer Sperrung Ihres Kontos an uns wenden. Sobald die Sperrung passiert ist, helfen unsere Juristen schnellstmöglich diese zu beheben.

Welche Voraussetzungen gibt es, damit mir geholfen wird?
Im Rahmen der Mitgliedschaft in unseren Professional Paket erhalten Händlerbund Mitglieder sofortige Unterstützung bei Ihrer Amazon Kontensperrung. Einzige Voraussetzung ist, dass der betreffende Amazonshop im Mitgliederbereich des Händlerbundes angelegt ist und alle Daten vollständig hinterlegt sind. Unsere Juristen unterstützen Sie dann außergerichtlich bei der Reaktivierung Ihres Kontos und stehen Ihnen mit telefonischer Beratung zur Seite. Die Kommunikation mit Amazon übernimmt einer unserer erfahrenen Rechtsanwälte, der als Bindeglied zwischen Ihnen und Amazon steht. 

Wie geht es dann weiter?
Sie erhalten Zugang zu Ihrem persönlichen Mitgliederbereich, wo Sie alle weitere Informationen finden. Um Sie bestmöglich zu unterstützen benötigen wir unter anderem den vollständigen Schriftverkehr mit Amazon, die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners sowie alle verfügbaren Informationen über die möglichen Gründe und das Vorgehen der Sperrung. Nach Einreichung der benötigten Informationen setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen und Amazon Deutschland in Verbindung, um den Sachverhalt zu klären und die finanziellen Ausfälle so gering wie möglich zu halten.

Was kostet der Service?
Die Amazon Kontensperrung ist im Rahmen des Professional Pakets als Händlerbund-Mitgliedschaft buchbar. Neben der Unterstützung bei der Kontensperrung erhalten Sie alle Leistungen des Händlerbundes inklusive. Diese umfassen die rechtliche Absicherung Ihrer Onlinepräsenz mit Sofortschutz,  die erweiterte Garantie im Falle einer Abmahnungen u. v. m. Der gesamte Rundum-Service ist zum Preis von 99,90 Euro monatlich buchbar. Wenn Sie bereits Händlerbund-Mitglied sind, können Sie jederzeit zum Professional Paket wechseln. Wir beraten Sie gern zu Ihrer Mitgliedschaft.

Wo kann ich buchen?
Im Falle einer bestehenden Kontensperrung bei Amazon wenden Sie sich am besten direkt an uns! Die Unterstützung im Rahmen des Professional Paketes können Sie bequem online buchen.

Professional-Paket buchen!

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe