Amazon oder eBay Verkäufer Konto gesperrt? Wir helfen sofort

Du willst dich in dein Amazon- oder eBay-Seller-Konto einloggen und dann der SCHOCK! Dein Verkäuferkonto ist gesperrt. Der Zugriff auf dein Verkäuferkonto und Guthaben wird dir plötzlich verweigert – und das ohne Vorwarnung. Damit bist du leider nicht allein. Immer wieder werden Seller-Accounts bei Amazon und eBay gesperrt.

Doch was kannst du jetzt tun? Wie bekommst du dein Seller-Konto wieder frei? Wir unterstützen dich, Teil- und Vollsperrungen deines Händlerkontos auf Amazon und eBay schnellstmöglich aufzuheben.

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Mein Amazon oder eBay Verkäuferkonto wurde gesperrt. Was tun?

Zuerst ist es wichtig, herauszufinden, warum einzelne Produkte oder der gesamte Account gesperrt worden sind. Manche Gründe sind offensichtlich und nachvollziehbar. Unsere Erfahrungen zeigen allerdings, dass die Ursachen für Verkäufer oft undurchsichtig sind – nicht zuletzt auch, weil die Vorschriften der Plattformen für Händler äußerst komplex und teilweise diffus sind.

Zweifel heißt es: Erst sperren, dann prüfen. Deshalb kommt es nicht selten vor, dass Sperrungen überzogen sind. Aber ob nun berechtigt oder nicht: Bis zur Klärung gehen wichtige Einnahmen verloren. 

Wenn du unsicher bist, warum dein Konto gesperrt wurde und wie du die Sperrung aufheben kannst, oder wenn du Fragen zu unseren Produkten hast, setze dich gern mit uns in Verbindung und wir klären in einem Beratungsgespräch das weitere Vorgehen.

Hilfe bei Sperrungen auf Amazon.de

Suspendierungen auf Amazon sind keine Seltenheit. Laut Bundeskartellamt wurden im Jahr 2018 auf Amazon.de mehr als 250.000 Verkäuferkonten dauerhaft und über 30.000 Konten zeitweise gesperrt.

Strafen gegen Selleraccounts werden dabei vor allem aus zwei Gründen verhängt:

  1. Es wurde gegen interne Richtlinien verstoßen oder
  2. die Verkäufer-Performance zeigt Schwächen auf

Zu den häufigsten Ursachen gehören zum Beispiel ein Verdacht auf multiple Konten, schlechte Kundenzufriedenheit, Markenrechts- und Urheberrechtsverstöße und der Verkauf unzulässiger oder gefälschter Waren.

Für viele Händler stellt sich die Frage: Dürfen die das überhaupt? Grundsätzlich: Ja. Denn die Bedingungen, gegen die bei Sperrungen oder Kündigungen verstoßen werden, sind in den Nutzungsbedingungen der Plattformen festgelegt. Allerdings muss auch belegt werden können, dass ein Verstoß tatsächlich vorliegt, sonst hat der Händler ein Recht auf Freischaltung.

 

 

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Bundeskartellamt sorgt für 30-Tage-Frist

Das Bundeskartellamt ist gegen die sofortigen Kontosperrungen bei Amazon vorgegangen – mit Erfolg. Seit dem 16.08.2019 gilt bei ordentlichen Kündigungen eine 30-Tage-Frist, bei außerordentlichen Kündigungen muss der Händler über die Gründe informiert werden.

Auch beim Gerichtsstand gibt es eine Neuerung. Wer bisher gegen Amazon vorgehen wollte, musste in Luxemburg vor Gericht ziehen. Inzwischen kann der Prozess unter bestimmten Voraussetzungen auch in Deutschland bzw. in dem jeweiligen Landessitz des Händlers geführt werden.

Wir helfen dir bei Voll- und Teilsperrungen deines Amazon-Seller-Accounts

Als Professional-Mitglied unterstützen wir dich, wenn einzelne Artikel oder dein komplettes gewerbliches Verkäuferkonto auf Amazon.de gesperrt wurde*. Um dir bestmöglich helfen zu können, bieten wir dir:

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Telefonische Beratung
Unsere spezialisierten Rechtsanwälte helfen dir schnell und unkompliziert. Dabei steht dir während der Händlerbund-Mitgliedschaft dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.
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Kommunikation mit Amazon Deutschland

Unsere Experten unterstützen dich und setzen sich mit Nachdruck für die Freischaltung deines Amazon-Verkäuferkontos ein.

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Gerichtliche Vertretung

gegen Amazon.de, falls außergerichtliche Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Nutze alle Vorteile unseres Professional-Pakets

  • Unterstützung bei Amazon- und eBay-Kontensperrung
  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen für deine Internetpräsenzen inkl. Updates
  • Vertretung im Abmahnfall - auch rückwirkend & bei Selbstverschulden **
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop (volle Kostenübernahme und Vertretung bei wettbewerbsrechtlicher Abmahnung)
  • Shop-Tiefenprüfung und Käufersiegel-Zertifizierung
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Hilfe bei Sperrungen auf eBay.de

Auch eBay sperrt immer wieder Händlerkonten. Wie bei Amazon gilt auch hier: Grundsätzlich ist das ihr gutes Recht. Mit Sperrungen und Schließungen von Konten gehen die Plattformen gegen Betrug vor und wollen zufriedene Kundenerlebnisse sicherstellen.

eBay sperrt Konten, wenn ein Verdacht auf Betrug Verstoß gegen die Richtlinien, oder negative Auswirkung auf Mitglieder besteht. Die häufigsten Gründe für eine Stilllegung des Kontos sind:

  1. Verkäufe, die an eBay vorbeigeleitet werden
  2. Gebührenrückstände
  3. Kontodiebstahl
  1. Markenrechts- und Urheberrechtsverstöße
  2. Ungenügende Servicequalität
  3. Verlauf unzulässiger Ware

Wir helfen dir bei Voll- und Teilsperrungen deines eBay-Verkäuferkontos

Als Professional-Mitglied unterstützen wir dich, wenn einzelne Artikel oder dein komplettes gewerbliches Verkäuferkonto auf eBay.de gesperrt wurde. Um dir bestmöglich helfen zu können, bieten wir dir:

hb-iconset-beratung
Telefonische Beratung
Unsere spezialisierten Rechtsanwälte helfen dir schnell und unkompliziert. Dabei steht dir während der Händlerbund-Mitgliedschaft dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.
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Kommunikation mit eBay Deutschland
Unsere Experten unterstützen dich und setzen sich mit Nachdruck für die Freischaltung deines eBay-Verkäuferkontos ein.
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Gerichtliche Vertretung
gegen eBay.de, falls außergerichtliche Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen

Die genauen Voraussetzungen der freiwilligen solidarischen Unterstützungsleistung findest du in der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V..

 

Erfahren und konsequent – So unterstützen wir dich

Erscheinen manchmal schon die Gründe für eine Sperrung undurchsichtig, so wird es mit den Anforderungen an eine Aufhebung oft nicht einfacher. Unsere Juristen sind sehr erfahren und erfolgreich im Umgang mit Amazon und eBay und sind mit den verschiedensten Sperr-Szenarien vertraut.

Im Rahmen einer Professional-Mitgliedschaft übernehmen wir die Beratung und Vertretung bei (Teil-)Sperrungen von gewerblichen Verkäuferkonten auf Amazon.de und eBay.de.

Wir helfen schnell und zuverlässig:

  1. Sofortige Unterstützung bei Sperrungen des Kontos oder einzelner Artikel
  2. Hilfe bei der Freisetzung eingefrorener Gelder
  3. Bearbeitung einer unbegrenzten Anzahl an Fällen und betroffenen Shops
  4. Telefonische Rechtsberatung
  5. Kommunikation mit Amazon und eBay
  6. Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung
  7. Bearbeitung auch rückwirkend bei Buchung eines Professional-Pakets
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Unsere Erfolge

Fachwissen, Durchhaltevermögen und Biss zahlen sich aus. In Zusammenarbeit mit unserer Partnerkanzlei HB E-Commerce Kanzlei haben wir auch vor Gericht gegen Amazon gewonnen. Ein Händlerkonto war ohne zureichende Begründung deaktiviert und das Guthaben des Verkäufers festgesetzt worden. Nachfragen des Händlers und anwaltliche Forderungsschreiben wurden von Amazon ignoriert (Landgericht München I, Beschluss vom 01.09.2020, Aktenzeichen: 1 HK O 11278/20). Das Gericht sah in diesem Fall eine unlautere Behinderung des Wettbewerbs.

Kostenloses Whitepaper zu Kontosperrung bei Amazon

Du bist Verkäufer bei Amazon und hast Angst, dass dein Konto gesperrt werden könnte? Dann solltest du unser Whitepaper zum Thema Kontosperrung bei Amazon herunterladen!
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* Die genauen Voraussetzungen der freiwilligen solidarischen Unterstützungsleistung findest du in der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V..
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. 

Gründe für die Sperrung von Verkäuferkonten

Trotz der vielen positiven Aspekte müssen sich Händler im Gegenzug an die Regeln der Plattformen halten. Verstößt man also gegen deren Richtlinien, Nutzungsbedingungen oder AGB, bekommt man die gelbe oder rote Karte und es kommt zu Sperrungen einzelner Artikel, zur Einbehaltung von Guthaben, Deaktivierungen ganzer Accounts oder schlimmstenfalls zu Kündigungen.

Übersicht der häufigsten Gründe für Konto-Sperrungen auf Amazon und eBay

Die häufigsten Gründe für Sperrungen bei eBay und Amazon sind:

  1. fehlende Einreichung gesetzlich vorgeschriebener Unterlagen oder Informationen (z. B. Steuerunterlagen, Registrierungsnummern)
  2. Aktivierung mehrerer Accounts (bei Amazon)
  3. Betrug/Verkauf von Produktfälschungen
  4. Betrieb eines Fake-Shops
  5. Erhalt übermäßig vieler negativer
  6. Bewertungen/Kundenbeschwerden
  7. Organisatorische Änderungen (z. B. Umfirmierung, Änderung der Bankdaten) ohne Rücksprache/Ankündigung

Rechtsgrundlage

Verstößt man gegen die Richtlinien oder gibt es Verdachtsmomente, beispielsweise auf Missbrauch oder betrügerische Aktivitäten, behalten sich Amazon und eBay das Recht vor, das Guthaben der Händler einzufrieren oder das Konto vorübergehend zu deaktivieren. Rechtsgrundlage bieten also zum einen die hauseigenen Regelungen.

Zum anderen ist auch der Marktplatz in der Pflicht, nach außen für die Rechtmäßigkeit der Plattform einzustehen. Der Grund ist hier die Marktplatzhaftung, die Unternehmen wie Amazon und eBay dazu zwingt, für die Vergehen ihrer Händler mit einzustehen, wenn die Plattform gegen Verstöße nichts unternimmt. Amazon und eBay müssen beispielsweise überprüfen, ob ihre verkaufenden Unternehmen umsatzsteuerlich in Deutschland registriert sind. Kommt es hier zu Ungereimtheiten oder Lücken in der Dokumentation, dürfen die Unternehmen sanktioniert werden.

Erste Schritte nach einer Konto-Sperrung

Grundsätzlich sind eBay und Amazon dazu berechtigt, das Verkäuferkonto bei Verstößen gegen ihre oder gesetzliche Bestimmungen zeitweise zu sperren oder gar den Vertrag gänzlich zu kündigen. Die Voraussetzungen einer Sperrung müssen jedoch belegt werden. Gelingt dies nicht, hat der Inhaber des Accounts einen Anspruch auf Freischaltung, der notfalls gerichtlich geltend gemacht werden kann. Betroffene Unternehmen sollten die Mühen, gegen die Sanktionsmaßnahmen vorzugehen, nicht scheuen, wenn die geschäftliche Existenz durch eine unberechtigte Sperrung gefährdet ist. 

Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung

Diese Schritte sind je nach Einzelfall unbedingt und schnellstmöglich nach einer Sperrung durchzuführen:

  1. Betroffene können bei Sanktionen durch Amazon oder eBay zunächst einen Widerspruch einlegen, indem sie die Anweisungen befolgen, die sie in der Benachrichtigung erhalten haben.
  2. Im gleichen Atemzug sollten die betroffenen Händler den Gründen nachgehen. Meist handelt es sich um einen Verdacht auf einen Verstoß gegen die Richtlinien oder die gesetzlichen Vorschriften. 

Da es nicht klar ist, wie lange es dann bis zur Entsperrung des Kontos dauert, müssen Händler an der Sache dranbleiben und immer wieder – im besten Fall alle 48 Stunden – bei Amazon oder eBay nachhaken.

Was kann man im Vorfeld tun, um diese zu verhindern?

Es gibt drei wichtige Aspekte, die vorbeugen unternommen werden können, um eine Kontensperrung zu verhindern oder im Ernstfall abzumildern.

  1. Hausordnung kennen: Es ist wichtig, alle Vorschriften auf der Plattform zu kennen. Dazu gehören AGB, Nutzungsbedingungen etc. Hat man sie einmal gelesen, können viele Unklarheiten und Missverständnisse beseitigt werden und so Gründe für Sperrungen ausgemerzt werden.
  2. Maßnahmenplan erstellen: Kommt es zu einer Sperrung, sollen Betroffene mit dem  Antrag auf Wiederherstellung des Kontos einen Maßnahmenplan einreichen. Da ein solcher umfangreicher Plan im laufenden Tagesgeschäft nicht einfach so “nebenbei” erstellt werden kann, sollte er bereits fertig erstellt vorliegen.
  3. Benutzerberechtigung: Im Falle einer Kontosperrung kann der Zugriff auf den Account unmöglich werden. Dann wird auch der direkte Kontakt mit Amazon oder eBay erschwert/unmöglich. Empfehlenswert ist es deshalb, für eine Vertrauensperson eine zusätzliche Benutzerberechtigung einzurichten. Dieser kann, auch wenn das Verkaufskonto gesperrt wurde, mit der Plattform in Kontakt treten.

Wie kann ich mein Konto vor zukünftigen Sperrungen schützen?

  1. Kenne die Regeln der Plattform sowie die geltenden Gesetze!
  2. Handle danach!

FAQ zu Amazon oder eBay Verkäufer Konto gesperrt

wissenswertes

Warum werden Verkäuferkonten auf Amazon und eBay gesperrt?

Wenn Amazon oder eBay ein Konto sperren, geht es meist darum, Verstöße gegen die Richtlinien des Unternehmens zu ahnden bzw. betrügerische Machenschaften auf dem Marktplatz (z. B. durch Fake Shops) zu beenden. Im Rahmen der Marktplatzhaftung müssen eBay und Amazon jedoch weitere Überwachungsmaßnahmen durchführen. Auch hier kann es zu kurzzeitigen Sperrungen kommen, bis alle Unterlagen vollständig vorliegen (z. B. Steuerdokumente).

Wie lange dauert es, bis eine Konto-Sperrung aufgehoben wird?

Die Dauer einer Sperrung ist von Fall zu Fall unterschiedlich und kann binnen Stunden aufgehoben werden. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine Sperrung über Monate hinweg aufrechterhalten wird (z. B. wenn es bereits ein laufendes Gerichtsverfahren gibt).

Kann ich ein neues Konto eröffnen, wenn mein altes Konto gesperrt wurde?

Wird man, z. B. wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinien gesperrt und das Konto gekündigt, verstößt es gegen die Richtlinien, ein neues zu eröffnen. Denn das wäre eine Umgehung der Sanktionsmaßnahme. Lösung kann die Eröffnung eines neuen Accounts mit einer anderen Firma sein.

Wie wirkt sich die Sperrung eines Verkäuferkontos auf meine Reputation aus?

Die Sperrung eines Verkäuferkontos ist deshalb so gefürchtet, weil sie sich auf verschiedene Weise auf die Reputation auswirken kann. Hat man keinen Zugriff auf seinen Account, ist man weder in der Lage, Bestellungen zu bearbeiten noch anderweitig mit Kunden zu kommunizieren. Das könnte zu negativen Bewertungen führen, die ihrerseits abgestraft werden. Damit sinkt das Vertrauen der Kunden. Eine Sperrung des Amazon-Verkäuferkontos könnte natürlich auch langfristige Auswirkungen auf die Reputation haben, insbesondere wenn die eigene Marke stark mit dem Marktplatz verbunden ist.

Gibt es eine Beratungsstelle für gesperrte Verkäuferkonten?

Im Falle einer Sperrung muss man sich zum einen mit dem Support des jeweiligen Marktplatzes auseinandersetzen und zum anderen ist die Sperrung ein Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb und damit ein Grundrechtseingriff, der von einem Rechtsanwalt begutachtet und mit dessen Hilfe verfolgt werden sollte.

Kann ich während der Sperrung meine laufenden Transaktionen und Kundenanfragen verwalten?

Das hängt von der Sperrung ab. Es gibt Fälle, in denen der Zugriff auf den kompletten Account verwehrt wird und somit ist weder die Kommunikation mit eBay beziehungsweise Amazon noch mit dem Kunden möglich, von einem laufenden Geschäftsbetrieb ganz zu schweigen.

Ist eine Amazon & eBay-Konto Sperrung dauerhaft?

Sperrung ist nicht gleich Sperrung. Es gibt temporäre Sperrungen, die nach wenigen Stunden aufgehoben wurden. Besonders wenn die Gründe berechtigt und unumkehrbar sind, kann eine Sperrung auch dauerhaft sein.

Warnt eBay & Amazon einen Verkäufer, bevor ein Konto gesperrt wird?

Meistens erfolgen weder Warnungen noch Hinweise, bevor es zu einer Sperrung kommt. Daher ist es umso wichtiger, die möglichen Gründe für eine Sperrung gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Woran erkenne ich, ob mein Konto gesperrt ist?

Über eine Sperrung wird man per Nachricht, meist per E-Mail, informiert. Es gibt jedoch auch eine versteckte Sperrung von einzelnen Details/Attributen, beispielsweise bei Überschreitung der Keywordzahl.

Was passiert mit meinem Amazon-Guthaben, wenn es eingefroren ist?

Wenn man bei Amazon von einem eingefrorenen Guthaben spricht, dann sind die eingenommenen Zahlungen der Kunden, also die Kaufpreise, nicht auszahlbar. Man hat also Umsatz gemacht, der einem faktisch (vorübergehend) nicht zur Verfügung steht.