Die bisherigen Rückgabebedingungen bei Amazon lauteten, dass Produkte, die unter die freiwillige Rückgabegarantie fallen, innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an Amazon zurückzusenden sind. Im Zuge der aktuellen Gegebenheiten hat Amazon das Rückgabefenster für alle Bestellungen erweitert.
Warum gibt es Änderungsbedarf?
Für Bestellungen bei Amazon oder den Verkaufspartnern, die zwischen dem 15. Februar 2020 und dem 30. April 2020 aufgegeben wurden, galt eine verlängerte Rückgabegarantie. „Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Kunden, Mitarbeiter und der Communitys, die wir bedienen, stehen an erster Stelle”, so die Begründung von Amazon.
Offenbar sieht Amazon nun keinen weiteren Handlungsbedarf mehr. Der Zeitraum, der für die erweiterte Rückgabefrist galt, ist nun abgelaufen und wurde von Amazon auch nicht verlängert. Aus diesem Grund kann nun eine Rückkehr zu den vorher verwendeten Rückgabebedingungen stattfinden.
Was müssen Online-Händler tun?
Bei Händlern, die zumindest teilweise noch selbst Artikel versenden, ist eine Aktualisierung der freiwilligen Rückgabegarantie erforderlich, die in allen Amazon-Shops unterhalb der Widerrufsbelehrung ausgetauscht werden muss. Weitere Änderungen oder Aktualisierungen der Rechtstexte sind in diesem Zusammenhang nicht erforderlich.
Händlerbund-Mitglieder wurden bereits gestern über die Notwendigkeit der Anpassung der Rechtstexte informiert und können sich diese einfach und bequem nach Einloggen in ihren Mitgliederbereich herunterladen und bei Amazon austauschen.
Bei Händlern, die ausschließlich Amazon FBA nutzen, wird die Widerrufsbelehrung inklusive der freiwilligen Rückgabegarantie von Amazon im Shop ohne weiteres Zutun angezeigt. Das bedeutet, dass Händler, die ausschließlich Amazon FBA in Ihrem Amazon-Shop nutzen, keinen Änderungsbedarf hatten und haben.
Zum richtigen Einstellen der Widerrufsbelehrung bei Amazon haben wir eine Anleitung erstellt.
Händlerbund-Mitglieder sind mit aktuellen, angepassten Rechtstexten stets auf der sicheren Seite.