AGB für Amazon-Shops

Händler, die einen Amazon-Shop betreiben, müssen eine Vielzahl von gesetzlichen Informationspflichten gegenüber den Verbrauchern erfüllen, die z.B. als Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingebunden werden können. Die Pflichten gelten hier sowohl für Seller Central Händler als auch für Vendor Central Händler. Da der Handel auf dem Amazon Marketplace viele rechtliche Fallstricke bereithält, sollte dabei unbedingt auf abmahnsichere AGB zurückgegriffen werden. Das blinde Kopieren der AGB aus deinem Online-Shop oder von anderen Amazon-Shops kann schnell zur Abmahnung führen. Um dies zu vermeiden, solltest du einen Anwalt die AGB für deinen Amazon-Shop erstellen lassen. Der Händlerbund übernimmt mit seinen auf IT-Recht spezialisierten Rechtsanwälten bereits ab 9,90 Euro* pro Monat folgende Leistungen:

  1. Erstellung aller Rechtstexte durch auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwälte
  2. Kostenloser Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme
  3. Rechtstexte für Online-Shops und 50+ Verkaufsplattformen, wie z.B. Amazon
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Anwaltlich erstellte Rechtstexte für Amazon-Händler

Egal ob für deinen Amazon-Shop oder eine der anderen unterstützten Verkaufsplattformen. Unsere Rechtsexperten beraten und stellen folgende Rechtstexte zur Verfügung:

Symbol AGB
AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen): Rechtssichere AGB für Online-Shops, Websites oder Verkaufsplattformen.
Symbol Schild Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung: Für alle, die auf ihrer Online-Präsenz Daten erheben, speichern und verarbeiten.
Symbol Impressum
Impressum (Gesetzliche Anbieterkennzeichnung): Impressum mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben.
Symbol Waage Widerrufsbelehrung
Widerrufsbelehrung: Informiere deine Kunden mit der aktuellen Widerrufsbelehrung über das bestehende Widerrufsrecht.
Symbol Pfeil Zahlung & Versand
Zahlungs- & Versandbedingungen: Das musst du bzgl. der Zahlungs- und Versandbedingungen beachten.

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren

Die Mitgliedschaftspakete vom Händlerbund sind auf die jeweiligen Bedürfnisse von Online-Händlern und Website-Betreibern zugeschnitten. Vom kleinen Händler bis hin zu etablierten Größen – Wir bieten das passende Mitgliedschaftspaket für dich – zu fairen Preisen. Der Händlerbund betreut derzeit über 90.000 Online-Präsenzen und unterstützt Händler aus ganz Europa bei der Professionalisierung. Überzeuge dich von unseren Leistungen und werde Mitglied!

Unsere Mitgliedschaftspakete

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen schon ab 9,90 Euro*
  • Sichere Cookie-Banner-Lösung
  • Rechtsberatung (ab Premium)
  • Shop-Tiefenprüfung (Unlimited und Professional)
  • Soforthilfe bei Abmahnung** (Unlimited und Professional)
Paketberater starten Pakete im Überblick
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Weitere Leistungen des Händlerbunds für Amazon-Verkäufer

Hilfe bei Abmahnung**

Abmahnung wegen fehlerhafter Rechtstexte erhalten? Wir helfen sofort! Nutze unseren Abmahnungsupload und sende uns alle vorhanden Unterlagen zu. Wir vertreten dich auch rückwirkend bei Abmahnung – und das ohne zusätzliche Kosten.

Verkaufsplattformen

Erschließe weitere Marktplätze und handele von Anfang an sicher! Wir erstellen dir abmahnsichere Rechtstexte für 50+ Verkaufsplattformen u.a. Amazon, Ebay oder Otto.de.

Rechtsberatung

Im Rahmen der Mitgliedschaftspakete Premium, Unlimited und Professional erhältst du kompetente Rechtsberatung per Telefon bzw. E-Mail von spezialisierten Rechtsanwälten. Dafür entstehen dir keine zusätzlichen Kosten und du hast dauerhaft einen persönlichen Ansprechpartner.

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Alle Vorteile für dich

  1. Immer aktuell gültige AGB für deinen Amazon-Shop
  2. Kostenloser Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme
  3. Alle weiteren Rechtstexte wie z.B. Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung
  4. Rechtstexte auch für 50+ andere Verkaufsplattformen
  5. Hilfe bei Amazon Kontensperrung (Professional-Mitgliedschaft)

FAQ zu AGB für Amazon-Shops

wissenswertes

Welche Rechtstexte benötigt ein Amazon-Verkäufer?

In vielen Bereichen erleichtert Amazon seinen Händlern die Arbeit. Es gibt jedoch keine allgemeingültigen Amazon Rechtstexte. Du bist als Händler dafür verantwortlich rechtssichere Dokumente zu erstellen und in deinen Amazon Shop einzubinden. Folgende sind die wichtigsten Amazon Rechtstexte:

  1. AGB und Kundeninformationen
  2. Impressum
  3. Datenschutzerklärung 
  4. Widerrufsbelehrung einschließlich Muster-Widerrufsformular 
  5. Hinweis auf OS-Plattform

Sind AGB für einen Amazon-Shop Pflicht?

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind vorformulierte, einseitig gestellte Vertragsbedingungen (§ 305 Absatz 1 Satz 1 BGB). Der Gesetzgeber hat die Möglichkeit zur Verwendung von AGB begrenzt und reguliert. Für Verkäufer sind AGB bei Amazon an sich kein Muss. Es empfiehlt sich dennoch, eigene Rechtstexte zu hinterlegen, weil du damit gleichzeitig die gesetzlichen Informationspflichten abdecken kannst. Dazu gehören z.B. die Angabe der Zahlungsmöglichkeiten sowie Angaben zu den Gewährleistungsfristen. Weitere Informationen zu den gesetzlichen Informationspflichten in den AGB gemäß ADR-Richtlinie/ Verbraucherstreitbeilegungsgesetz findest du auf der Seite Außergerichtliche Streitbeilegung (ADR).

Eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen sind zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, Pflicht ist jedoch die Angabe von Impressum, Widerrufsbelehrung und Datenschutzbestimmungen. Es reicht nicht aus, sich auf die Angaben von Amazon zu beziehen. Des Weiteren müssen die Angaben in Textform vorliegen. Informiere dich vorab über mögliche Fallstricke, um rechtliche Folgen zu vermeiden.

Zu den wesentlichen Informationspflichten, die der Amazon-Händler gegenüber dem Verbraucher zu erfüllen hat, gehören auch Angaben zum Widerrufsrecht. Sind die Angaben also fehlerhaft oder überhaupt nicht eingebunden, verlängert sich die Widerrufsfrist. Der Verbraucher kann somit lange Zeit vom Kaufvertrag zurücktreten, was für Händler einen enormen Umsatzverlust zur Folge haben kann.

Wer sollte spezielle AGB für Amazon nutzen?

AGB für den Amazon-Shop sind für jede Person empfehlenswert, die gewerblich Waren auf Amazon verkauft. Dies gilt auch bei AGB für Einzelunternehmer mit einem Kleingewerbe.

Warum sollte man speziell auf Amazon zugeschnittene AGB nutzen?

Auf Amazon Marketplace gehst du nicht nur eine vertragliche Beziehung zu deinem Kunden ein, sondern auch zu Amazon. Auch Amazon und dein Kunde stehen in einer eigenen vertraglichen Beziehung zueinander. Diese besonderen Verhältnisse solltest du in deinen Amazon Rechtstexten berücksichtigen. Ein weiterer wichtiger Punkt in den AGB ist, unter welchen Voraussetzungen und zu welchem Zeitpunkt ein Vertrag zustande kommt. Auf Amazon gibt es zwei verschiedene Bestellverfahren, die sich möglicherweise von jenen in deinem eigenen Online Shop unterscheiden. Zur Wahl stehen die 1-Klick-Bestellung und die Bestellung über den Warenkorb. Beide Verfahren müssen in den AGB erwähnt und geregelt werden.

Was muss in den Amazon AGB geregelt werden?

Gegenüber Verbrauchern musst du zahlreiche Informationspflichten erfüllen. So solltest du beispielsweise die Widerrufsbelehrung, das Rückgaberecht und vor allem die Rücksendekosten in die AGB aufnehmen und deine Kunden über die Liefer- und Zahlungsbedingungen informieren. Sowohl der Gesetzgeber als auch Amazon lassen dir auf Amazon Buisness mehr Möglichkeiten den Vertrag zu individualisieren, sodass du dort beispielsweise auch Vertragsstrafen, Lizenzrechte und Lieferbedingungen regeln kannst.

Wie müssen die AGB dargestellt werden?

Deine Amazon Rechtstexte müssen nicht nur rechtssicher formuliert, sondern auch korrekt eingebunden sein. Die AGB für deinen Amazon Shop kannst du auf der Startseite deines Profils einbinden. Klicke dort zunächst auf "Einstellungen" und im nächsten Schritt auf "Ihre Informationen und Richtlinien". Dort kannst du sogenannte "benutzerdefinierte Hilfeseiten" erstellen, zu denen auch die AGB gehören. Leider begrenzt Amazon die Zeichenzahl so stark, dass du deine AGB voraussichtlich in zwei Teile aufteilen musst. Werden die AGB in deinem Amazon-Shop nicht ordnungsgemäß eingebunden und angezeigt, kann dies zu Abmahnungen von Mitbewerbern oder von Verbraucherschutzverbänden führen.

Wie können Rechtstexte bei Amazon hinterlegt werden?

Für den Verkauf von Waren über die Internetplattform Amazon.de Marketplace benötigst du o.g. Rechtstexte. Die Einstellungen für die Rechtstexte findest du unter dem Reiter "Einstellungen" -> "Ihre Informationen und Richtlinien".

Unter dem Reiter "Ihre Informationen und Richtlinien" findest du nun die Menüpunkte:

  1. Impressum & Info zum Verkäufer
  2. Firmenlogo
  3. Widerrufsrecht
  4. Versand
  5. Datenschutzrichtlinie
  6. Geschenkservice-Informationen
  7. Häufig gestellte Fragen
  8. Benutzerdefinierte Hilfeseiten (-> Einstellung der AGBs)
1. Rechtstexte einstellen

  1. Datenschutzerklärung

    Setze die Datenschutzerklärung unter "Ihre Informationen und Richtlinien" -> "Datenschutzrichtlinie" ein.

    Öffne in deinem Händlerbund-Login-Bereich die Text-Datei und kopiere den Text aus der Datei (Strg + C = Kopieren). Füge dann den kopierten Text in das "Designansicht"-Textfeld in den Amazon Einstellungen (Strg + V = Einfügen) ein.

  2.  AGB und Kundeninformationen

    Setze die Datei "AGB und Kundeninformationen" unter "Ihre Informationen und Richtlinien" -> "Benutzerdefinierte Hilfeseiten" ein.

    Aufgrund eines Zeichenlimits ist es notwendig den Rechtstext "AGB und Kundeninformationen" auf zwei benutzerdefinierte Hilfeseiten zu verteilen. Auf der ersten Hilfeseite ist der komplette Abschnitt I. Allgemeine Geschäftsbedingungen (nebst darüber befindlicher Überschrift "Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen"), auf der zweiten Hilfeseite ist der komplette Abschnitt II. Kundeninformationen einzufügen. Achte darauf, dass die Abschnitte I. und II. jeweils vollständig in die Hilfeseiten übernommen werden. Für die erste benutzerdefinierte Hilfeseite wähle als Titel einen Anstrich "-". Für die zweite Hilfeseite verwende als Titel zwei Anstriche "- -". (Das ist zwingend erforderlich, um keine zusätzlichen oder doppelten Überschriften in den Rechtstext einzufügen, denn der Titel wird im Text mit angezeigt).

  3.  Impressum
    Setze das Impressum unter "Ihre Informationen und Richtlinien" -> "Impressum & Info zum Verkäufer" ein. Entsprechend dem Impressum in der Datei sollte auch die Eingabe der Impressums-Daten auf der Shop-Seite unter "Auf einen Blick" erfolgen.

  4. Hinweis auf OS-Plattform
    Amazon bietet eine Funktion, mit der Händler den gesetzlich erforderlichen Hinweis zur Streitbelegungsplattform der Europäischen Kommission (sog. "OS-Plattform") inklusive des erforderlichen Links automatisch über ihr Verkäuferkonto einbinden können. Aktiviert werden kann dieser Hinweis unter: "Impressum & Info zum Verkäufer". Der Hinweis wird mit dem Aktivieren standardmäßig unterhalb des Impressums angezeigt.

  5. Widerrufsbelehrung einschließlich Muster-Widerrufsformular
    Setze die Widerrufsbelehrung einschließlich Muster-Widerrufsformular unter "Ihre Informationen und Richtlinien" -> "Widerrufsrecht" in das Feld "Designansicht" ein.
    Überprüfe zuvor, dass das Feld "Code-Ansicht" leer ist.
2. Allgemeine Hinweise

  1. Artikelbeschreibungen
    Bevor du deine Angebote bei vorhandenen Artikelbeschreibungen hinzufügst, solltest dud dir diese Artikelbeschreibungen genau ansehen und sicherstellen, dass darin keine wettbewerbswidrigen Angaben gemacht werden. Ansonsten musst du eine eigene korrekte Artikelbeschreibung für dein Angebot generieren. Wir weisen darauf hin, dass du als Verkäufer im Rahmen deines Angebots aufgrund von Amazon bereitgestellter abmahnfähiger Inhalte abgemahnt werden kannst und dass die Ausgestaltung der Plattform selbst unserer Auffassung nach in Bezug auf den Verkauf von Waren und dem Vorhalten der entsprechenden rechtlichen Informationen Mängel aufweist. Wir hegen deshalb Bedenken und weisen darauf hin, dass die Haftung ausschließlich auf die bereitgestellten Rechtstexte beschränkt ist.

  2. Kennzeichnungspflichten
    Gegebenenfalls gibt es besondere Kennzeichnungspflichten für die Produkte, die du verkaufst.
Wichtiger Hinweis:

Bitte stelle sicher, dass die Hinweise vollständig umgesetzt werden. Beachte auch, dass die Rechtstexte ausschließlich für den Verkauf deiner Waren über die Plattform Amazon.de Marketplace verwendet werden können.

Müssen AGB an den Käufer gesendet werden?

Damit deine AGB Vertragsbestandteil werden, genügt es nicht, wenn du sie nur online zur Verfügung stellst. Zusätzlich musst du sie deinen Kunden auch übersenden. Die AGB lassen sich beispielsweise in die erste E-Mail einbinden, die du deinem Kunden schickst. Genaue gesetzliche Vorgaben gibt es dafür nicht, im Falle eines Rechtsstreits musst du jedoch nachweisen können, dass du deine Kunden vor Vertragsschluss über deine AGB in Kenntnis gesetzt hast.

Kann man mit den deutschen Rechtstexten auch international auf Amazon.com, Amazon.fr etc. verkaufen?

Als Amazon-Verkäufer musst du das jeweilige Landesrecht beachten. Die Europäische Union hat viele Regelungen angeglichen. Das deutsche Verbraucherrecht entspricht beispielsweise den Vorgaben der EU. Dennoch gibt es landesrechtliche Eigenheiten, die du in den AGB für deinen Amazon-Shop umsetzen musst. Außerdem bist du verpflichtet die AGB in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung zu stellen.

Was droht bei fehlerhaften AGB?

Fehlerhafte AGB können verschiedene Folgen für dich haben. Hast du gar keine AGB für deinen Amazon-Shop, gelten die gesetzlichen Regelungen. Diese sind oftmals eher auf die Interessen der Verbraucher und weniger auf die Interessen der Unternehmer ausgerichtet. Auch wenn du deine AGB korrekt einbindest, aber über das gesetzlich Erlaubte hinausgehst, also beispielsweise das Widerrufsrecht gegenüber einem Verbraucher komplett ausschließt, ist diese Klausel unwirksam und es gilt die gesetzliche Regelung. Falls du gegen geltendes Recht verstößt, kannst du abgemahnt werden. Der häufigsten Abmahngründe bei Amazon-Verkäufern:

  1. Angabe zu "voraussichtlicher Versanddauer"
  2. Veraltete Rechtstexte (z.B. Widerrufsbelehrung)
  3. Fehlerhafte Information über den Anbieter im Impressum
  4. Fehlende Grundpreisangabe
  5. Unzulässige Tell-a-friend-Werbung
  6. Fehlender Link zur OS-Plattform
  7. Fehlendes Muster-Widerrufsformular
  8. Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Hilfe bei einer Abmahnung wegen deines Amazon-Shops erhältst du bei uns ab dem Unlimited-Paket.

Darf man die AGB eines anderen Amazon-Shops kopieren?

Die teilweise angebotenen kostenlosen Muster-AGB sind mit Vorsicht zu genießen. Du weißt meist nicht, wie aktuell die Mustervorlage ist und ob sie alle Eventualitäten deines Verkaufs auf Amazon abdeckt. Wenn du eine fehlerhafte Vorlage verwendest, trägst du im Normalfall alleine das Risiko. Ganz abzuraten ist vom Kopieren fremder Rechtstexte. Auf der einen Seite gibt es auch hier das Problem, dass du nicht weißt, inwiefern die Rechtstexte korrekt sind. Zum anderen stellt der Diebstahl von fremden AGB einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar und kann entsprechend abgemahnt werden.

Was passiert, wenn sich die Rechtslage ändert?

Ändert sich etwas bei Amazon, wird ein neues Urteil bekannt oder ein neues Gesetz in diesem Zusammenhang beschlossen, so müssen oft auch die AGB für deinen Amazon-Shop angepasst werden. Unsere Rechtsexperten halten die Rechtstexte während deiner gesamten Mitgliedschaft immer aktuell und aktualisieren direkt nach Bekanntwerden der Änderung die entsprechenden Bausteine im Rechtstexte-Editor, den du in unserem Login-Bereich findest. Eine zusätzliche Information durch uns erfolgt selbstverständlich auch, so dass du stets mit deinen Rechtstexten auf dem aktuellen Stand der Dinge bist.

Mit den Rechtstexten des Händlerbundes bist du daher auch vor Abmahnungen sicher: Alle Texte sind stets auf dem aktuellen Stand und selbstverständlich haften wir für deren Korrektheit.

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.