Was passiert mit den Daten der 3G-Kontrollen?

Jarun Ontakrai / Shutterstock.com
Jarun Ontakrai / Shutterstock.com

Die meisten Corona-Beschränkungen sind aufgehoben worden, unter anderem auch die 3G-Regel am Arbeitsplatz und in der Gastronomie. Während des Geltungszeitraums der Verordnung sind mit der Kontrolle der Impf-, Genesenen- oder Testnachweise eine Menge Daten beim Arbeitgeber angefallen. Gerade bei Gesundheitsdaten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen handelt es sich um sensible Daten, die nicht einfach auf Dauer gespeichert werden dürfen. 

Datenschutzbeauftragte Thiel: Daten müssen gelöscht werden

Die Datenschutzbeauftragte Niedersachsens, Barbara Thiel, macht dazu eine klare Ansage: Die Daten müssen gelöscht werden. „Wer sich noch nicht darum gekümmert hat, sollte das spätestens jetzt tun, um keine rechtswidrigen Datenfriedhöfe anzulegen“, äußerte sich Thiel am Dienstag, unter anderem nach Angaben von t3n. Mit dem Wegfall der Verordnung entfällt auch der Zweck zur Speicherung der Daten. Nicht nur Arbeitgeber, auch Gastronomiebetriebe müssen die Daten, die bei Kontrollen angefallen sind, löschen. 

Kontrollen möglich

Barbara Thiel kündigte außerdem Maßnahmen zur Überprüfung an: „Ich behalte mir vor, hierzu in diesem Jahr unangekündigte Kontrollen in Unternehmen und anderen Einrichtungen durchzuführen“, so die Datenschutzbeauftragte.

Was ist zu tun?

Wie genau Unternehmer jetzt vorgehen müssen haben wir übersichtlich in einem Whitepaper für Sie zusammengefasst - Füllen Sie zum Download der Übersicht einfach das folgende Formuar aus:

 

Corona Daten löschen

Datenschutz-Paket Pro

  • Externer Datenschutzbeauftragter
  • Anwaltliches Beratungsgespräch
  • Rechtssichere Datenschutzdokumente
  • Persönliche Datenschutzschulung
Mit einem Experten sprechen Jetzt buchen
datenschutz-paket-pro

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe