Abmahnung von der Copytrack GmbH erhalten?

Du hast eine Abmahnung von der Copytrack GmbH erhalten und fragst dich, wie es weitergeht? Eine erste Mitteilung von Copytrack bedeutet in der Regel, dass Bilder auf deiner Webseite identifiziert wurden, für die möglicherweise keine Lizenz vorliegt. Nicht immer stimmt das auch. Wir bieten dir klare Schritte und professionelle Unterstützung, um diese Herausforderung zu meistern. Erfahre, wie du mit der Situation umgehst, ohne überhöhte Lizenzgebühren zu zahlen oder in rechtliche Fallen zu tappen. Was wir für dich tun können:

  1. Detaillierte Prüfung der Abmahnung durch erfahrene Fach- und Rechtsanwälte
  2. Persönliche Beratung zu Risiken und dem weiteren Vorgehen
  3. Kompetente Vertretung vor Gericht, falls es zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte
  4. Direkte Hilfe ohne Wartezeiten, um deine rechtlichen Probleme zu klären

Mit der Unterstützung des Händlerbunds kannst du die Herausforderungen, die mit einer Abmahnung einhergehen, lösen und deinen Fokus wieder auf das Wachstum deines Online-Geschäfts legen. Unser Unlimited-Paket beinhaltet neben der Hilfe bei Abmahnung u.a. eine rechtliche Shop-Tiefenprüfung, individuelle (auch internationale) Rechtstexte, Rechtsberatung per Mail und Telefon, Cookie-Consent-Tool und vieles mehr. Informiere dich in unserem kostenlosen Whitepaper "Schreckgespenst Abmahnung" und "FAQ Unterlassungserklärung" weiter und nehme die Kontrolle über deine Online-Geschäftsrechtsangelegenheiten zurück.

intro-leistungen-hilfe-bei-abmahnung

⛑️ Erste Hilfe bei Abmahnung: Unsere Rechtsexperten geben Antworten

Whitepaper Schreckgespenst Abmahnung
Whitepaper downloaden
Du hast eine Abmahnung erhalten und weißt nicht, wie du weiter vorgehen sollst, was bei den gesetzten Fristen zu beachten ist oder welche Kosten auf dich zukommen können? Downloade einfach unser kostenloses Whitepaper "Schreckgespenst Abmahnung" und das "FAQ zur Unterlassungserklärung", in dem unsere Rechtsexperten die meist gestellten Fragen ausführlich beantworten.

Bekannt aus

  • galileo
  • tagesschau
  • handelsblatt
  • funk-logo-2023
  • wirtschaffs-woche
  • heise-online
  • welt
  • digital-pioneers
  • sat-1-logo
  • wdr-logo
  • mdr

Wissenswertes zu Abmahnungen von der Copytrack GmbH

wissenswertes

Wer ist die Copytrack GmbH?

Die Copytrack GmbH verwaltet Bildrechte und -lizenzen für Fotografen und Agenturen. Sie agiert global, um Urheberrechtsverletzungen aufzudecken und im Namen der Rechteinhaber Lizenzierungen und Entschädigungen anzubieten.

Was sind typische Gründe für eine Abmahnung von Copytrack?

Häufige Gründe sind die Nutzung von Bildern ohne die erforderliche Lizenz oder Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers, was eine Urheberrechtsverletzung darstellt. In vielen Fällen wird zunächst auch keine Abmahnung ausgesprochen, sondern nach der erforderlichen Lizenz gefragt bzw. auf eine Nachlizenzierung hingewiesen.

Wie sollte ich auf eine Abmahnung reagieren?

Ignoriere die Mitteilung nicht. Prüfe, ob du eine Lizenz für die Nutzung des Bildes hast, und wäge ab, ob die Forderung gerechtfertigt ist. Eine rechtliche Beratung kann in solchen Fällen sehr hilfreich sein. Beim Händlerbund erhältst du eine schnelle und kompetente Rechtsberatung dazu.

Muss ich die geforderte Lizenzgebühr zahlen?

Es wird empfohlen, die Höhe der Forderung zu überprüfen, da die von Copytrack geforderten Lizenzgebühren oft als überhöht angesehen werden. Eine rechtliche Beratung kann helfen, die Forderung auf Plausibilität zu prüfen oder zu verhandeln.

Kann ich die Bilder einfach von meiner Webseite entfernen?

Das Entfernen der Bilder beendet zwar deren weitere Nutzung, beseitigt jedoch nicht die Verletzung, die bereits stattgefunden hat. Es ist wichtig, proaktiv zu handeln und eine Lösung für die Forderung zu finden.

Wie kann ich zukünftige Abmahnungen vermeiden?

Stelle sicher, dass du für alle verwendeten Bilder die erforderlichen Lizenzen besitzt. Nutze vertrauenswürdige Quellen für Bilder und dokumentiere sorgfältig den Lizenzstatus jedes Bildes.

Gibt es eine Frist, innerhalb derer ich auf eine Abmahnung von Copytrack reagieren muss?

Ja, in der Regel setzt Copytrack eine Frist, innerhalb derer du auf die Abmahnung reagieren solltest. Diese Frist ist in dem Schreiben angegeben und dient dazu, eine schnelle Lösung des Problems zu fördern. Es ist wichtig, diese Fristen zu beachten, um weitere rechtliche Schritte oder Kosten zu vermeiden. Eine frühzeitige Reaktion oder die Konsultation eines Anwalts innerhalb dieser Frist kann entscheidend sein.

Wie hoch können die Kosten einer Abmahnung von Copytrack ausfallen?

Die Kosten einer Abmahnung können variieren und hängen oft von der Art der Urheberrechtsverletzung, der Anzahl der verwendeten Bilder ohne Lizenz und den geforderten Lizenzgebühren ab. Copytrack berechnet die Lizenzgebühren häufig basierend auf der MFM-Tabelle, deren Anwendung jedoch kritisch betrachtet werden sollte. Rechtliche Beratung kann helfen, die Forderung zu überprüfen und gegebenenfalls zu verhandeln.

Kann Copytrack meine persönlichen Daten verwenden, um mich zu kontaktieren?

Copytrack darf persönliche Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verwenden, um dich wegen einer mutmaßlichen Urheberrechtsverletzung zu kontaktieren. Dies beinhaltet in der Regel Kontaktdaten, die im Impressum deiner Webseite oder durch öffentliche Register zugänglich sind. Datenschutzrechtliche Bedenken können mit einem Anwalt oder direkt mit Copytrack besprochen werden.

Was passiert, wenn ich die Forderung von Copytrack ignoriere?

Das Ignorieren der Forderung kann zu weiteren rechtlichen Schritten führen, einschließlich der Möglichkeit einer gerichtlichen Klage. Copytrack kann die Fälle zur weiteren Bearbeitung an Rechtsanwälte abgeben, was in der Regel mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Abmahnung und gegebenenfalls rechtliche Beratung können helfen, solche Eskalationen und weitere Kosten zu vermeiden.

Was mahnt die Copytrack GmbH ab?

Jetzt handeln – teure Fehler vermeiden

Eine Abmahnung von der Copytrack GmbH kann hohe Kosten nach sich ziehen. Wir helfen dir schnell weiter und unterstützen dich, Fehler zu vermeiden, die im Nachhinein teuer werden können. Denn vor allem die beigefügte Unterlassungserklärung sollte nicht unterschätzt werden. Setze immer auf deinen Rechtsbeistand, wir unterstützen dich mit unserer Rechtsberatung.

Sofortmaßnahmen: Was ist zu tun?

  1. Nicht ignorieren: Das Schlimmste, was Du tun kannst, ist, die Abmahnung zu übersehen. Selbst wenn Du glaubst, dass sie unbegründet ist, solltest Du sie ernst nehmen.

  2. Fristen notieren: Abmahnungen enthalten oft enge Zeitfenster für Reaktionen. Markiere diese Fristen in Deinem Kalender und stelle sicher, dass Du davor handelst.

  3. Keine voreiligen Schritte: Zwar ist schnelles Handeln gefragt, aber übereilte Reaktionen können schaden. Also: Nicht sofort eine Unterlassungserklärung unterschreiben oder Zahlungen leisten.

  4. Dokumentieren: Bewahre alle Kommunikationen in Bezug auf die Abmahnung auf. Dies könnte in späteren Verhandlungen oder Rechtsstreitigkeiten nützlich sein.

 

Jetzt Abmahnung hochladen

Sende uns jetzt alle vorhandenen Unterlagen zu. Um dich vollumfänglich vertreten zu können, ist die Buchung des Unlimited- oder Professional-Mitgliedschaftspakets notwendig. Neben der Vertretung im Abmahnfall profitierst du von vielen weiteren Services, wie Shop-Tiefenprüfung, Rechtstextservice und mehr.

hb-iconset-upload

Wie geht es nach dem Upload deiner Abmahnung weiter?

1
Mitgliedschaft wählen

Wenn du dein Abmahnschreiben komplett hochgeladen hast, wählst und buchst du im nächsten Schritt dein gewünschtes Mitgliedschaftspaket.

Paket wählen
2
Umgehende Bearbeitung
Jetzt übernehmen unsere spezialisierten Juristen. Wir haben schon mehr als 26.000 Abmahnungen erfolgreich bearbeitet und helfen auch dir weiter.
3
Du hast Fragen?
Wenn du weitere Fragen hast, dann nutze gerne unseren Rückrufservice . Unsere Experten melden sich bei dir zurück.

Unsere Kunden sind abmahnsicher – du auch?

verena-schluepmann-testimonial

Nachdem wir unglücklicherweise auch Opfer einer Abmahnwelle wurden, habe ich den Kontakt zum Händlerbund gesucht. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich ein kompetentes Beratungstelefonat mit einer Anwältin, das Schreiben an den Kläger wurde versandt und ich bekam regelmäßig Updates zur Lage. Sehr schnell war das Ganze geklärt und ich konnte mich wieder anderen Dingen widmen.
Verena Schlüpmann, Geschäftsführerin K5 GmbH

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.