- Mitgliedschaftspakete im Detail
- Paketberater
-
* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, zahlbar als Jahresbetrag.
täglich 6-22 Uhr erreichbar Tel.: +49 341 926590
Fax: 0341 / 261 80 687
Vereinbaren Sie einen Rückruftermin!
E-Mail: info@haendlerbund.de
Sie haben Fragen?
Für Unterstützung bei der Recherche, Interviewanfragen, Statements oder Zusatzinformationen kontaktieren Sie uns gern direkt per E-Mail oder Telefon.
Unser Presseteam
+49 152 56745887
presse@haendlerbund.de
Presseverteiler
Interviewanfragen
Newsletter Abonnieren
Der Händlerbund ist ein 360° E-Commerce-Netzwerk. Mit seinen Mitgliedern und Service-Partnern unterstützt er Händler aus ganz Europa bei der Professionalisierung. Seit mehr als zehn Jahren setzt sich der Händlerbund aus Leipzig aktiv für die Weiterentwicklung der gesamten Branche ein. Die rechtliche Absicherung und Beratung von Online-Händlern wird durch Unterstützung im Marketing und Verkauf sowie ein breites Angebot an Weiterbildungen, und News ergänzt. Aufgrund der rasanten Entwicklung des E-Commerce wurde der Händlerbund in kürzester Zeit zu Europas größtem Onlinehandelsverband.
Bekannt aus
Am 24.02 und 25.02 fand die vierte E-Commerce Messe des Händlerbundes statt. Mit der der Digital Edition hat die NEXUS 2021 neue Maßstäbe gesetzt.
Leipzig, 1. März 2021
Während Lockdown und Ladenschließungen im ersten Halbjahr vielen Händlern zu schaffen machten, stiegen die Umsätze im Online-Handel insgesamt an. Zum Jahresende fassten viele befragte Online-Händler wieder Mut und konnten zum Großteil (85 %) doch noch ein erfolgreiches, zufriedenstellendes Jahr verbuchen. Die Ergebnisse der jährlichen Händlerbund-Studie zu Umsatz, Weihnachtsgeschäft, Retouren oder Prognosen für 2021 zeigen: die Online-Händler waren nie positiver gestimmt als jetzt.
Münster/ Leipzig, 25. Januar 2021
Gemeinsam mit dem E-Commerce-Dienstleister PAQATO veröffentlicht der Händlerbund seine erste Logistik-Studie zur Kundenkommunikation im Paketversand. Welches Potenzial in optimierter Kundenkommunikation, individualisierten Track & Trace Seiten und smarten Versand-Analysen steckt, zeigen die Ergebnisse. Die Datenerhebung seit 2018 umfasst mehr als 42 Millionen Datensätze von rund 50 ausgewählten Kunden im B2C-Segment.
Leipzig, 7. Januar 2021
In wenigen Wochen findet die vierte E-Commerce Messe des Händlerbundes statt. Am 24. und 25.02. setzt die NEXUS in der Digital Edition neue Maßstäbe in Sachen Online-Events.
Leipzig, 15. Dezember 2020
Das Jahresgeschäft zur Weihnachtszeit ist in diesem Jahr besonders wichtig für viele Online-Händler. Bereits zum sechsten Mal befragte der Händlerbund mehr als 200 Händler in seiner Weihnachtsstudie. Im Zeitraum der Befragung von Anfang bis Ende November war ein Lockdown nicht beschlossen. Dennoch liefern die Ergebnisse interessante Fakten zum Corona-Weihnachtsgeschäft 2020.
Leipzig, 2. Dezember 2020
Bereits zum dritten Mal veröffentlicht der Händlerbund in diesem Jahr eine Corona-Studie zu den Auswirkungen der Krise im E-Commerce. Unter den 245 befragten Online-Händlern zieht etwa ein Drittel (36 %) mittlerweile eine positive Bilanz aus der Pandemie. Doch immer noch leidet der Großteil unter den negativen Folgen. Im Vergleich zu April sank auch der Optimismus und die Zuversicht der Händler.
Leipzig, 29. Oktober 2020
Der Händlerbund begrüßt die geplante Reform des Kartell- und Wettbewerbsrechts durch das GWB-Digitalisierungsgesetz. Dies ist für kleine und mittelständische Online-Händler ein sehr wichtiges Gesetzesvorhaben.
Leipzig, 14. Oktober 2020
Die vierte Logistik-Studie zeigt, dass 67 % von der Online-Händler Corona-Pandemie beeinträchtigt waren und fast zwei Drittel ein Minusgeschäft machten. Welche Ergebnisse die Zahlen in Sachen Versand, Retouren und Verpackungen zeigten, ist in Grafiken und der nachfolgenden Pressemitteilung dargestellt.
Leipzig, 16. September 2020
Erstmals findet die NEXUS E-Commerce-Messe des Händlerbundes virtuell statt. Starten Sie am 24. und 25.02. mit der NEXUS 2021 gemeinsam in eine neue Normalität, in der reale und virtuelle Welten noch stärker miteinander verschmelzen. Wir ergründen unbekannte Galaxien, begeben uns in eine hybride Wirklichkeit und erleben den E-Commerce in einem neuen Zeitalter.
Leipzig/ Berlin 11. September 2020
Nach zwei Jahren der Verhandlung: Das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs hat den Bundestag passiert. Umfassende Änderungen am Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sollen dem Geschäftsmodell der wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen ein Ende bereiten. Der Händlerbund sieht das Ziel als verfehlt und warnt vor drastischen Spätfolgen durch die Verharmlosung von Abmahnungen.
Leipzig, 28. April 2020
Bereits im März 2020 veröffentlichte der Händlerbund eine erste Corona-Studie, die wichtige Erkenntnisse zur aktuellen Situation des E-Commerce lieferte. Mittlerweile sind Geschäftsschließungen und Ausgangsbeschränkungen zur Realität geworden. Der Händlerbund befragte 490 Händler erneut dazu, welche Auswirkungen die Krisensituation auf den E-Commerce hat. Von einem Online-Boom profitieren längst nicht alle befragten Händler, wie die Studienergebnisse zeigen.
Leipzig, 21. April 2020
Der Händlerbund wendet sich im Namen seiner Mitglieder erneut an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und fordert, dass Solo-Selbstständige die gewährten Zuschüsse im Rahmen der Corona-Soforthilfen auch für ausfallendes Einkommen nutzen können sollten.
Leipzig, 17. März 2020
Der Händlerbund liefert im Rahmen einer Studie sachliche Zahlen zur Coronakrise innerhalb der E-Commerce-Branche. In der Anfang März gestarteten Corona-Studie unter 412 Händlern zeigt sich die Mehrzahl betroffen, aber die Wenigsten ängstlich oder panisch. Die E-Commerce-Branche scheint mit der Krise mutig und entschlossen umzugehen.
Bereits zum dritten Mal fand am vergangenen Samstag die Händlerbund E-Commerce Messe NEXUS statt. In spektakulärer Location am Nürburgring und mit neuem Namen gab der Händlerbund wieder Vollgas in Sachen Know-how und konnte dabei auf die Erfahrungen der vorangegangenen Net&Work Messen aufbauen. Knapp 1.000 Online-Händler, Aussteller und Branchenexperten tankten in vier Themenwelten und der Speakercorner wertvolles Wissen rund um Marktplätze & Payment, Online-Marketing, Logistik & Internationalisierung sowie Shopsysteme & Tools.
Leipzig, 6. Februar 2020
Der Händlerbund befragte im Rahmen seiner Jahresstudie Online-Händler nach ihrer Zufriedenheit im vergangenen Geschäftsjahr. Während die Mehrzahl der Händler positiv auf das vergangene Geschäftsjahr blickt, sind 36 % von höheren Retourenquoten als im Vorjahr gezeichnet. Immerhin jeder zweite Händler geht optimistisch in das Jahr 2020.