- Mitgliedschaftspakete im Detail
- Paketberater
-
* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, zahlbar als Jahresbetrag.
täglich 6-22 Uhr erreichbar Tel.: +49 341 926590
Fax: 0341 / 261 80 687
Vereinbaren Sie einen Rückruftermin!
E-Mail: info@haendlerbund.de
Gewinnspiele dürfen seit der Änderung des unlauteren Wettbewerbs UWG auch an den Kauf einer Ware gebunden werden. Vorher der Änderung galt das Kopplungsverbot. Es ist jedoch zu beachten, dass Warenverkauf und Gewinnspiel dann nicht voneinander abhängig gemacht werden dürfen, wenn die Verlockung zur Teilnahme am Gewinnspiel den Kunden zur Unvernunft verleitet oder unter moralischen bzw. psychischen "Zugzwang" setzt.
Gewinnspiele auf Social-Media-Plattformen sind eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Reichweite zu erzielen. Wie bei anderen Gewinnspielen auf Social Media gilt es, die entsprechenden Promotionsrichtlinien einzuhalten.
Im Marketplace stellen wir dir unsere aktuelle Vorlage zu den Gewinnspielbedingungen zur Verfügung.
Gewinnspiele auf Facebook haben noch einmal ihre eigenen Regeln. Zum Beispiel darf die Teilnahme nicht an das Teilen eines Posts einer Seite geknüpft werden. Folgende Interaktionen sind zulässig:
Verboten sind hingegen folgende Bedingungen:
Hinzu kommt noch, dass aus den Teilnahmebedingungen hervorgehen muss, dass das Gewinnspiel in keinerlei Zusammenhang mit Facebook steht. Dazu gehört auch, dass Facebook nicht als Ansprechpartner für die Gewinnspiele zur Verfügung steht.
Jetzt das Hinweisblatt kostenlos auf dem HB Marketplace downloaden!
Gewinnspiele auf Instagram sind eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Reichweite zu erzielen. Wie bei anderen Gewinnspielen auf Social Media gilt es, die entsprechenden Promotionsrichtlinien einzuhalten. Instagram hat deshalb eigene Ver- und Gebote. Ein Paar davon haben wir hier für dich aufgelistet:
Weiter Informationen dazu findest du auf Instagram.
Jetzt unsere Mustervorlage auf dem HB Marketplace kaufen und dein Gewinnspiel rechtsicher gestalten!
Wichtig ist bei Gewinnspielen natürlich auch der Datenschutz. Grundsätzlich dürfen die Daten der Gewinnspielteilnehmer nur für den Zweck verwendet werden, für den sie erhoben wurden - hier also zur Bearbeitung und späteren Abwicklung des Gewinnspiels. Auch bei der Erhebung ist der Umfang zu beschränken auf Daten, die für das Gewinnspiel notwendig sind. Will man die Daten der Teilnehmer dann noch für Werbezwecke nutzen, gilt mit Hinblick auf die DSGVO besondere Vorsicht: Hier gilt das sogenannte Kopplungsverbot. Zum einen darf die Gewinnspielteilnahme nicht davon abhängig gemacht werden, dass man in Werbemaßnahmen zustimmt. Zum anderen muss die Zustimmung zu Werbemaßnahmen extra eingeholt werden: Zur Generierung von Kundendaten für spätere Werbemaßnahmen dürfen die Angaben des Teilnehmers nur verwendet werden, wenn eine separate und aktive Einwilligung. Zudem muss sehr genau angegeben werden, welche Daten gespeichert werden und zu welchen Werbezwecken sie verwendet werden, um eine spätere Belästigung des Empfängers zu verhindern.
Damit es nicht zu Unklarheiten kommt, muss jeder Veranstalter eines Gewinnspiels die Teilnahmebedingungen sehr klar und so genau wie möglich definieren. Folgende Angaben sollten enthalten sein:
Zu beachten ist, dass die vollständigen Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen klar und deutlich auf der Internetpräsenz angezeigt werden. Die Teilnahmebedingungen werden dem Verbraucher leicht zugänglich gemacht, wenn die Teilnahmebedingungen über einen leicht erkennbaren, unmittelbar erreichbaren und ständig verfügbaren Link abrufbar sind. Der Verweis auf andere Quelle (also z. B. späterer Download, Nachsenden in Textform etc.) reicht in aller Regel nicht aus. Ein deutlicher Verweis auf andere Quellen (Unterseite, andere Webseite) – z. B. bei beschränktem Platz - ist zulässig.
Wir verlosen 3 mal 1 Gutschein im Wert von 50 Euro für unseren Onlineshop www.nurausgedacht.de. An der Verlosung dürfen alle Kunden von ... teilnehmen. Die Gewinner erhalten eine E-Mail mit einem Rabattcode, den sie bei Ihrem nächsten Einkauf einlösen können. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Sie lediglich bis ..., um 23:59 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff "Ich liebe Bücher" an gewinnspiel@vielglück.de schicken. Es gilt der protokollierte Zeitpunkt des E-Mail- Eingangs. Verlost wird der Gewinn am .... Die Gewinner werden durch die zufällige Ziehung unter allen Teilnehmern, die uns rechtzeitig eine E-Mail mit dem Betreff schicken, ermittelt und von uns per E-Mail über den Gewinn informiert. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel willigen Sie in die Erhebung und Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse ein. Wir erheben, speichern und verarbeiten diese personenbezogenen Daten zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels und um Sie im Falle eines Gewinns zu benachrichtigen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Sie können die Einwilligungen jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Ihre Daten werden anschließend gelöscht.