Switch language: Englisch
Kontakt
x

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100 E-Mail: info@haendlerbund.de

Mitglieder-Login
Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen

Paketverlust auf dem
Weg zum Kunden (Mustervorlage)

Es ist nicht schön, doch gelegentlich kommt es vor – die Ware geht während der Sendung zum Kunden verloren. Das ist ärgerlich, wichtig ist jetzt aber vor allem eine schnelle und offene Kommunikation.

Zuerst sollten Sie einen Suchauftrag auslösen. Im nächsten Schritt lassen Sie sich mit Hilfe einer Eidesstattlichen Versicherung vom Kunden die Nicht-Zustellung bestätigen und können dann gegenüber dem Transportdienstleister den Schadenersatz geltend machen.

Unsere Musterschreiben für alle Schritte des Prozesses machen Ihnen das Leben einfacher. Diese können Sie vollständig in unserem Marketplace downloaden.

Wenn Ihr Paket beim Kunden nicht ankommt

Das können Sie tun, wenn Ihre Warensendung auf dem Transportweg zum Kunden verloren gegangen ist:

  • Nachforschung beauftragen (Mustervorlage 1)
    Beim Transportdienstleister muss ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Um die dafür notwendige Versicherung an Eides statt durch den Kunden zu erbitten, können Sie unsere Mustervorlage nutzen. Gleichzeitig wird Ihr Kunde über Ihre Bemühungen informiert.

  • Eidesstattliche Versicherung zur Vorlage beim Transportdienstleister (Mustervorlage 2)
    Nutzen Sie unser Muster dazu, um ihren Kunden um Mithilfe in Form einer Eidesstattlichen Versicherung zu bitten. Diese ist für Sie als Beleg für das weitere Vorgehen, insbesondere die Geltendmachung des Schadenersatzanspruchs, wichtig.

  • Information an den Kunden über die Abwicklung (Mustervorlage 3)
    Informieren Sie ihren Kunden weiter, sollte die Nachforschung beim Paketzusteller nichts erbringen. Bieten Sie Ihrem Kunden auch an zu entscheiden, ob er weiter an der Bestellung festhalten möchte oder eine Rückabwicklung des Vertrages wünscht.

  • Forderung von Schadensersatz beim Transportdienstleister (Mustervorlage 4)
    Mit diesem Musterschreiben können Sie für die auf dem Transportweg verschwundene Sendung Schadensersatz beim Transportdienstleister fordern.

Tipp

Die Mustervorlagen erhalten Sie auch als PDF-Vorlage inklusive der Ausfüllhinweise auf dem HB Marketplace. Folgen Sie einfach dem Link am Ende einer Vorlage. Die Dokumente sind zum Ausfüllen am Computer vorbereitet.


Entdecken Sie unsere Mustervorlagen zum Paketverlust bei der Rücksendung.

Vorlage 1: Anschreiben an Kunden zur Nachforschung

............................................................. 1


............................................................. 2

.............................................................

.............................................................


Paketverlust - Nachforschungsauftrag, Eidesstattliche Versicherung


Sehr geehrter Herr/geehrte Frau ............................................................. 3


mit Datum vom ..................... 4 haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. 5 den/die folgenden Artikel ............................................................. 6 bestellt.

Wir bedauern sehr, dass Sie das Paket nicht erhalten haben. Daher werden wir umgehend einen Nachfor-schungsauftrag zu Ihrer Sendungsnummer beim Transportunternehmen veranlassen.

...

Vollständige Mustervorlagen im Marketplace als Set kaufen.

Vorlage 2: Mustervorlage Eidesstattliche Versicherung

Eidesstattliche Versicherung zur Vorlage beim Transportdienstleister


Ich ............................................................. 1 geboren am ..................... 2 wohnhaft in .......................................................................................................................... 3 versichere in Kenntnis über die Bedeutung einer Versicherung an Eides Statt als Mittel der Glaubhaftmachung von tatsächlichen Angaben durch meine Unterschrift, dass ich den/die von mir mit Datum vom ..................... 4 im Shop mit der Adresse .................................................................................. 5 bestellter/n folgenden/r Artikel .................................................................................. 6 nicht erhalten habe.

Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorbenannten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der Wahrheit entsprechen und ich nichts verschwiegen habe.

...

Vollständige Mustervorlagen im Marketplace als Set kaufen.

Vorlage 3: Musterschreiben an den Kunden zur Information und Abwicklung

............................................................. 1


............................................................. 2

.............................................................

.............................................................


Paketverlust - Nachforschungsauftrag, Eidesstattliche Versicherung


Sehr geehrter Herr/geehrte Frau ............................................................. 3


mit Datum vom ..................... 4 haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. 5 den/die folgenden Artikel ............................................................. 6 bestellt.

Am ..................... 7 informierten Sie uns darüber, dass bei Ihnen keine Zustellung des Pakets erfolgte. Bedauerlicherweise war es uns bisher nicht möglich zu ermitteln, wo sich Ihre Sendung gegenwärtig befindet. Wir bitten Sie nun uns mitzuteilen, ob Sie weiter an Ihrer Bestellung festhalten oder die Rückabwicklung des Vertrages wünschen.

...

Vollständige Mustervorlagen im Marketplace als Set kaufen.

Vorlage 4: Schadenersatzforderung - Muster

............................................................. 1


............................................................. 2

.............................................................

.............................................................


Paketverlust - Schadensersatzanspruch


Sehr geehrter Damen und Herren,

Paketverlust im Widerrufsfall - Schadensersatzanspruch


Sehr geehrte Damen und Herren,

am ..................... 3 wurde ein an an meinen Kunden adressiertes Paket mit der Sendungsnummer ..................... 4 bei Ihnen aufgegeben.

In dem Paket befanden sich folgende Artikel: 5

  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................

Am ..................... 6 haben wir einen Nachforschungsauftrag zu oben genannter Sendungsnummer unter Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung unseres Kunden, bei Ihnen veranlasst. Der Nachforschungsauftrag ergab, dass das Paket nicht mehr auffindbar ist.

...

Vollständige Mustervorlagen im Marketplace als Set kaufen.

Der Händlerbund - Ihr Partner im E-Commerce

Alles für Online-Händler

Sie wollen im E-Commerce Erfolge feiern? Mit unseren spezialisierten Lösungen unterstützen wir Sie als Online-Händler in allen Bereichen des E-Commerce.

Rechtsberatung vom Profi

Sie haben rechtliche Fragen? Wie beantworten sie. Unsere auf E-Commerce-Recht spezialisierten Anwälte stehen Ihnen, bei rechtlichen Fragen gern zur Seite.

Nichts mehr verpassen

Mit unseren Newslettern sind Sie immer am Puls des Online-Handels und erfahren als Erstes von Gesetzesänderungen, neuen Chancen und Trends im E-Commerce.

Anchor Top
+49 341 92659462
sales@haendlerbund.de