Wenn bei der Rücksendung etwas schief geht
Der Verlust einer Warensendung, egal ob auf dem Hin- oder Rückweg, ist nicht nur ärgerlich, sondern auch mit zusätzlichem Aufwand verbunden: den Kunden informieren und auf dem Laufenden halten, die Sendung suchen lassen und gegebenenfalls Schadenersatz vom Transportdienstleister einfordern.
Wenn deine Ware als Rücksendung vom Kunden nicht bei dir ankommt, kannst du folgende Schritte unternehmen. Wir stellen dir dazu Mustervorlagen zur Verfügung:
- Anschreiben an Kunden bezüglich nicht erhaltener Rücksendung und anstehender Nachforschung (Mustervorlage 1)
Informiere deinen Kunden über den Nichterhalt der Rücksendung und bitte ihn um den Einlieferungsbeleg oder eine Versicherung an Eides statt, um einen Nachforschungsauftrag beim Versanddienstleister stellen zu können. - Vorlage einer Eidesstattliche Versicherung durch den Kunden (Mustervorlage 2)
Nutze unser Muster dazu, um deinen Kunden um Mithilfe zur Aufklärung in Form einer Eidesstattlichen Versicherung zu bitten. - Informationsschreiben an den Kunden zur Abwicklung (Mustervorlage 3)
Die Sendung konnte auch nach Durchführung eines Nachforschungsauftrages nicht gefunden werden. Nutze unser Muster, um deinen Kunden über die Rückerstattung des Kaufpreises zu informieren. - Forderung von Schadensersatz beim Transportdienstleister (Mustervorlage 4)
Mit diesem Schreiben kannst du für die auf dem Transportweg verschwundene Sendung Schadensersatz beim Transportdienstleister fordern.
Unser Tipp
Alle Dokumente erhältst du auch als PDF-Vorlage über den Link zum HB Marketplace am Ende der Seite. Die Dokumente sind zum Ausfüllen am Computer vorbereitet.
Eine Mustervorlage zum Paketverlust auf dem Hinweg zum Kunden erhältst du hier.
Vorlage 1: Paketverlust, Widerruf und Nachforschung
Paketverlust im Widerrufsfall — Nachforschungsauftrag
Sehr geehrter Herr/geehrte Frau ............................................................. 3
mit Datum vom ..................... 4 haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. 5 den/die folgenden Artikel ............................................................. 6 bestellt.
Am ..................... 7 erhielten wir Ihr Schreiben bzgl. des Widerrufs des Kaufvertrags oben genannter Produkte/oben genannten Produkts und bedauern, dass der zugesandte Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht.
Bisher haben wir das Paket noch nicht zurückerhalten. Wir werden umgehend einen Nachforschungsauftrag zu Ihrer Sendungsnummer beim Transportunternehmen veranlassen. Wir benötigen hierfür Ihre Hilfe und bitten Sie, uns den Einlieferungsbeleg oder eine Versicherung an Eides statt zu übermitteln.
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Vorlage 2: Eidesstattliche Versicherung vom Kunden
Eidesstattliche Versicherung zur Vorlage beim Transportdienstleister
Ich ............................................................. 1 geboren am ..................... 2 wohnhaft in .......................................................................................................................... 3 versichere in Kenntnis über die Bedeutung einer Versicherung an Eides Statt als Mittel der Glaubhaftmachung von tatsächlichen Angaben durch meine Unterschrift, dass ich den/die von mir mit Datum vom ..................... 4 im Shop mit der Adresse .................................................................................. 5 bestellter/n folgenden/r Artikel .................................................................................. 6 ordnungsgemäß zum Versand an den Verkäufer ............................................................. 7 aufgegeben habe.
Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorbenannten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der Wahrheit entsprechen und ich nichts verschwiegen habe.
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Vorlage 3: Informationsschreiben zur Abwicklung
Paketverlust im Widerrufsfall — Abwicklung
Sehr geehrter Herr/geehrte Frau ............................................................. 3
mit Datum vom ..................... 4 haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. 5 den/die folgenden Artikel ............................................................. 6 bestellt.
Am ..................... 7 erhielten wir Ihr Schreiben bzgl. des Widerrufs des Kaufvertrags oben genannter Produkte/oben genannten Produkts.
Bedauerlicherweise war es uns bisher nicht möglich, zu ermitteln, wo sich Ihre Sendung gegenwärtig befindet.
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Vorlage 4: Schadensersatzforderung beim Transportdienstleister
Paketverlust im Widerrufsfall — Schadensersatzanspruch
Sehr geehrte Damen und Herren,
am ..................... 3 wurde ein an mich adressiertes Paket mit der Sendungsnummer ..................... 4 bei Ihnen aufgegeben.
In dem Paket befanden sich folgende Artikel: 5
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- .............................................................
- .............................................................
- .............................................................
- .............................................................
- .............................................................
Am ..................... 6 haben wir einen Nachforschungsauftrag zu oben genannter Sendungsnummer unter Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung unseres Kunden, bei Ihnen veranlasst. Der Nachforschungsauftrag ergab, dass das Paket nicht mehr auffindbar ist.
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