Abmahnung wegen fehlender Garantie: Händlerbund-Partnerkanzlei gewinnt gegen Ido

Evdokimov Maxim / Shutterstock.com
Evdokimov Maxim / Shutterstock.com

Die Abmahnungen vom Ido Verband müssen sich Online-Händler nicht unbedingt gefallen lassen. Mit dem richtigen Partner an der Seite kann es sich durchaus lohnen, gegen eine Abmahnung vorzugehen. Das zeigt auch ein aktueller Fall, den das Oberlandesgericht Naumburg (Beschluss vom 30.09.2020, Aktenzeichen: 36 O 36/19) entschieden hat.

Verschweigen der Herstellergarantie verschafft keinen Wettbewerbsvorteil

Dem Streit ging eine Abmahnung durch den Ido Verband voraus: Dieser monierte, dass ein Online-Händler ein Produkt anbot, für welches der Hersteller ein Garantieversprechen abgegeben hatte. Über die bestehende Herstellergarantie hatte der Online-Händler allerdings nicht informiert, was in den Augen des Ido Verbandes einen abmahnfähigen Wettbewerbsverstoß darstellt. Immerhin verpflichte das Gesetz jeden Online-Händler dazu, „gegebenenfalls [über] das Bestehen und die Bedingungen von Kundendienst, Kundendienstleistungen und Garantien“ zu informieren. 

Das Verschweigen der Herstellergarantie stellt allerdings keinen Wettbewerbsverstoß dar: Die Richter stellten unter Berufung auf andere Urteile fest, dass dem Händler durch das Verschweigen einer Garantie kein Wettbewerbsvorteil zu Gute kommt. Es ist eher das Gegenteil der Fall: Ein Kunde wird eher bei dem Händler einkaufen, der über eine bestehende Garantie informiert, da er hier das Gefühl hat, mehr für sein Geld zu bekommen. 

Auch Abmahnung vom Ido erhalten? Nicht zögern!

Das ist nicht der erste Erfolg, welchen unsere erfahrenen Anwälte von der ITB Rechtsanwaltsgesellschaft für einen Online-Händler einfahren konnten. 

Wer ebenfalls Empfänger einer Abmahnung ist, sollte daher nicht zögern und sich rechtlichen Rat suchen. Oftmals werden in Abmahnungen kurze Fristen gesetzt, in denen der Abgemahnte reagieren muss. Unsere Anwälte prüfen für Sie, ob die Abmahnung berechtigt ist, passen gegebenenfalls die Unterlassungserklärung an und gehen mit Ihnen notfalls auch den Weg vor Gericht. 

 

 

Soforthilfe bei Abmahnung

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Kompetente Rechtsberatung via E-Mail und Telefon
  • Vertretung im Abmahnfall – auch rückwirkend & bei Selbstverschulden**
  • Shop-Tiefenprüfung und Käufersiegel-Zertifizierung
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop für Professional-Mitglieder
Paketberater starten Pakete im Überblick
mitgliedschaftspakete-2er

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe