Abmahnungen wegen Corona-Preiswucher

FrankHH / Shutterstock.com
FrankHH / Shutterstock.com

In letzter Zeit wurden Händler abgemahnt. Es geht um das Thema Corona. Die Berichterstattung rund um das Thema hat in Teilen der Bevölkerung für Verunsicherung gesorgt. Es kam und kommt noch immer zu Hamsterkäufen, Desinfektionsmittel und Masken sind ein gefragtes Gut. So mancher Händler reibt sich hier die Hände und versucht die begehrte Ware zu einem vielfachen des normalen Preises an den Mann zu bekommen. Doch Vorsicht: Es drohen Abmahnungen!

Abmahnungen wegen aggressiver geschäftlicher Handlungen

Wer? Deutscher Konsumentenbund
Betroffene? Amazon-Händler

Abgemahnt werden laut der ITB-Rechtsanwaltskanzlei Händler, die Desinfektionsmittel auf Amazon zu hohen Preisen anbieten. Sicher bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis, allerdings gibt es Grenzen. So verbietet § 4a des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) aggressive geschäftliche Handlungen. Auf diesen Paragraphen beruft sich auch der Deutsche Konsumentenbund bei seiner Abmahnung. Durch die Berichterstattung sei die Unsicherheit in der Bevölkerung geschürt wurden und die betroffenen Händler würden dies durch das Angebot von Mangelware zu überhöhten Preisen ausnutzen.

Abgesehen vom Abmahnrisiko besteht allerdings noch eine weitere Gefahr: Laut BGB sind Rechtsgeschäfte, die sittenwidrig sind, nichtig. Sittenwidrig ist beispielsweise auch der Preiswucher. Von einem solchen ist immer dann die Rede, wenn Produkt und Preis in einem auffälligen Missverhältnis stehen und dazu auch noch die Zwangslage von Betroffenen ausgenutzt wird. OnlinehändlerNews weist außerdem darauf hin, dass Wucher nach § 291 StGB sogar strafbar ist und mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet wird.

Amazon droht mit Kontensperrung 

Allerdings sollten Händler auch so die Finger von überhöhten Preisen lassen: Wer marktrelevanten Produkte wie Atemschutzmasken zu überzogenen Preisen anbietet, verstößt gegen die „Fair Pricing Policy“ der Plattform. Es droht laut einem Bericht vom Amazon-Watchblog die Sperrung der Konten

Im Falle einer Abmahnung oder Kontensperrung sollten Händler zunächst Ruhe bewahren und sich juristischen Rat einholen.

Soforthilfe bei Abmahnung

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Kompetente Rechtsberatung via E-Mail und Telefon
  • Vertretung im Abmahnfall – auch rückwirkend & bei Selbstverschulden**
  • Shop-Tiefenprüfung und Käufersiegel-Zertifizierung
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop für Professional-Mitglieder
Paketberater starten Pakete im Überblick
mitgliedschaftspakete-2er

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe