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Kategorie:
Recht

Nirgends lauern für Online-Händler mehr Fallstricke als beim Thema Recht. Und findige Abmahnanwälte nehmen keine Rücksicht, auch wenn es sich nur um kleine Ausrutscher handelt.

Unser Ratgeberbereich zeigt Ihnen, wie Sie die häufigsten rechtlichen Fallen im E-Commerce vermeiden. Wir helfen Ihnen durch den Dschungel an Gesetzen, Bestimmungen und Verordnungen und zeigen ihnen genau, was Sie beachten müssen, um rechtlich immer auf der sicheren Seite zu stehen.

Dabei konzentrieren wir uns auf das Wesentliche ohne komplizierte Juristensprache - Sie sind schließlich Online-Händler und kein Anwalt.

Registrierung und Lizenzierung sind wichtige Pflichten, die sich aus dem Verpackungsgesetz ergeben. Sind Sie betroffen? Wir geben Tipps.


Mit der Initiative „New Deal for Consumers“ sollen die Verbraucherrechte EU-weit gestärkt werden – vor allem im Online-Handel wird die Transparenz gegenüber Kunden gestärkt und Regelungen werden modernisiert.

Die rechtliche Grundlage bildet die Omnibus-Richtlinie (Richtlinie (EU) 2019/2161), die zahlreiche Anpassungen im Verbraucher- und Wettbewerbsrecht mit sich bringt.

Stichtag zur Umsetzung ist der 28. Mai. Bei Verstößen gegen die Richtlinie drohen Bußgelder von mindestens 4 % des Jahresumsatzes oder von mindestens 2 Millionen Euro, wenn keine Informationen zum Umsatz bekannt sind.

Vorher eben mal kurz die Preise künstlich nach oben getrieben, um die Kundschaft dann mit großen Prozenten zu locken – ein großer Online-Händler macht’s vor. Allerdings stolpern auch kleine Händler oft über die Hürden einer falschen oder irreführenden Rabattwerbung. ...


Die Gründe für eine Abmahnung sind zahlreich und manchmal ist unklar, wie eine Abmahnung vonstattengeht. Unsere Infografik zeigt Ihnen den Weg.


Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit Urteil vom 05.06.2018 entschieden, dass Betreiber einer Fanpage neben Facebook für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben mitverantwortlich sind. Dies bedeutet, Ihre Facebook-Fanpage muss nunmehr eine Datenschutzerklärung vorhalten » Hier finden Sie mehr dazu


Die Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) hat die gesetzlichen Grundlagen zum Online-Handel grundsätzlich reformiert. Ab dem 13.06.2014 kam es zu wesentlichen Änderungen, mit denen Online-Händler teilweise noch heute ihre Probleme haben » Hier mehr erfahren


Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bringt umfangreiche Veränderungen für den Onlinehandel mit sich. Insbesondere müssen die Änderungen der DSGVO beim Auftragsverarbeitungsvertrag beachtet werden. Unsere Infografik zeigt, an welchen Stellen Anpassungen vorgenommen werden müssen » Hier Informieren


Finden Sie hier alle DSGVO-relevanten Informationen und Mustervorlagen.


Mit der Einführung des Gesetzes für faire Verbraucherverträge soll der Verbraucherschutz noch intensiver gestärkt werden. Alles was Sie dazu wissen müssen finden Sie hier! » Jetzt informieren!


Das Elektrogesetz ist vor allem für Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten spannend, da dort einige Pflichten verankert sind. Vorallem die Änderungen zum Januar 2022 sollten beachtet werden. Welche das sind erfahren Sie hier. » Jetzt informieren!


Auf Verbraucherinnen und Verbraucher kommen 2022 einige Veränderungen zu. Neben dem Gesetz für faire Verbraucherverträge und der Omnibusrichtlinie steht auch die Umsetzung der Warenkaufrichtlinie und der Digitale-Inhalte-Richtlinie auf dem Plan. Das bedeutet Änderungen im Sachmangelbegriff, bei Garantien und bei der Beweislastumkehr. Außerdem wird es im Zuge der Digitale-Inhalte-Richtlinie neue Regeln für Waren mit digitalen Inhalten und Dienstleistungen geben. Jetzt informieren!


Ab 4. Januar 2022 gelten in der EU strengere Regelungen für Farben, die für Tätowierungen oder Permanent Make-up genutzt werden. Alles was Sie dazu wissen müssen finden Sie hier! » Jetzt informieren!


Nicht nur Hersteller sollten sich mit dem Elektrogesetz auseinandersetzen. Auch Händler treffen Pflichten. Besonders die Änderungen seit dem 1. Januar 2022 sollten beachtet werden » Jetzt informieren!


Das Verpackungsgesetz gilt seit 2019. Im Juli 2022 gibt es neue Änderungen. Sind Sie als Online-Händler bereits vorbereitet? Wir informieren Sie umfassend über das VerpackG! Jetzt mehr Erfahren!


Im Zusammenhang mit Zahlungen werden Online-Händler wie auch private Verkäufer immer wieder Opfer von Betrügern. Diese benutzen meist bestimmte Verfahren, um an das Geld, die Zugangsdaten oder andere Informationen zu kommen. Welche Maschen Betrüger im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung über den Dienstleister Paypal nutzen und wie Händler sich davor schützen können, zeigen wir hier in einer Übersicht. Jetzt informieren!


Im Zuge der Alternative Streitbeilegung (ADR) entstehen Informationspflichten für Online-Händler. Informieren Sie sich im folgenden Beitrag zu den Pflichten im Zuge der ADR-Richtlinie außerdem bekommen Sie Musterformulierungen für Streitschlichtungsverfahren mit auf den Weg.


Die Arbeitswelt wird immer flexibler. Fast jeder kennt heute den Begriff "Homeoffice". Manchmal hört man auch "Mobile Office". Unsere Infografik zeigt, was sich dahinter verbirgt. Jetzt mehr erfahren!


Der Händlerbund stellt während der Corona-Pandemie eine Vorlage für eine Datenschutz-Richtlinie bei der Arbeit im Home-Office kostenlos zur Verfügung. Jetzt downloaden!


Im Dezember 2021 tritt das TTDSG in Kraft. Rechtlich ist das TTDSG die Umsetzung der DSGVO und die Zusammenführung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des Telemedien-Gesetzes (TMG). Erfahren Sie hier mehr hierzu!


Der OSS sollte für ins EU-Ausland umsatzsteuerpflichtige Online-Händler eine Vereinfachung bringen. Doch nun treten Schwierigkeiten mit der Technik auf.


Was braucht man als Online-Händler, um auf Ebay rechtssicher zu handeln? Unsere Infografik zeigt übersichtlich, wie man Ebay von einer Abmahnfalle zu einem rechtssicheren Verkaufskanal macht. Welche Rechtstexte brauche ich? Was muss ich bei internationalem Versand beachten? Was hat es mit den Grundpreisen auf sich? Mit unserer Infografik vermeiden Sie die häufigsten Abmahngründe und stellen Ihr Ebay-Business auf rechtlich sichere Beine.


Um Verbrauchern und Händlern eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit zur Streitschlichtung zu bieten, hat der europäische Gesetzgeber die ADR-Richtlinie (alternative Streitbeilegung) und die ODR-Verordnung (Online-Streitbeilegung) erlassen. Sie regeln die Streitbeilegung zwischen Unternehmern und Verbrauchern bei (Online-)Kauf- und Dienstleistungsverträgen. » Jetzt informieren


Wie sollte man beim Widerruf richtig handeln? In unserem Ratgeber stellen wir Ihnen Mustervorlagen für die schnelle und rechtlich einwandfreie Kontaktaufnahme mit dem Kunden zur Verfügung. Jetzt informieren!


Es ist nicht schön, doch gelegentlich kommt es vor - die Ware geht während der Sendung zum Kunden verloren. Das ist ärgerlich - wichtig ist jetzt aber vor allem eine schnelle und offene Kommunikation. Unsere Musterschreiben für alle Schritte des Prozesses, machen Ihnen das Leben einfacher.


Sei es zu Weihnachten oder in der Urlaubszeit - einige Arbeitgeber möchten Ihren Mitarbeitern gerne mal eine Sonderzahlung zukommen lassen. Wollen sie jedoch nicht, dass aus einer einmalig gewährten Sonderleistung ein dauerhafter und einklagbarer Anspruch (Betriebliche Übung) seitens des Arbeitnehmers entsteht, sollte die Zahlung unter Freiwilligkeitsvorbehalt erfolgen. Mit diesem Muster können Sie den Freiwilligkeitsvorbehalt formulieren.


Um Verbrauchern und Händlern eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit zur Streitschlichtung zu bieten, hat der europäische Gesetzgeber die ADR-Richtlinie (alternative Streitbeilegung) und die ODR-Verordnung (Online-Streitbeilegung) erlassen. Sie regeln die Streitbeilegung zwischen Unternehmern und Verbrauchern bei (Online-)Kauf- und Dienstleistungsverträgen. » Jetzt informieren


Die Neuheit ist bei angebotenen Waren oder Dienstleistungen ein beachtliches Werbeargument. Der angesprochene Kunde rechnet hier mit Qualitätsvorteilen und neigt dazu, das neue Produkt einer gebrauchten Ware vorzuziehen. In vielen Fällen ist die Abgrenzung zwischen neuer und gebrauchter Ware aber nicht einfach, rechtlich gesehen jedoch folgenschwer. Erfahren Sie alles rund um Neu- und Gebrauchtware im folgenden Ratgeber.


Bis 2022 will die EU sukzessive die Bestimmungen zur Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer modernisieren. Die Quick Fixes sind Teil der Reform der Mehrwertsteuersystemrichtlinie (MwStSystRL) und haben Auswirkungen auf den Handel in Europa. Die Änderungen traten am 01. Januar 2020 in Kraft und betreffen u. a. den grenzüberschreitenden Versand und die Steuerpflichten von Händlern und Unternehmen. Die Quick Fixes sind daher auch für Online-Händler relevant. Informieren Sie sich hier.


Die Europäische Union hat in einer großen Reform des Umsatzsteuerrechts neue Spielregeln für den grenzüberschreitenden Handel festgelegt. Ab 1. Juli 2021 werden diese auch in Deutschland gelten. Wir haben in Zusammenarbeit mit unserem Partner Taxdoo die wichtigsten Fragen rund um den One-Stop-Shop und die Umsatzsteuerreform beantwortet.


Unsere übersichtliche Infografik gibt einen Überblick der Änderungen seit dem 14. September 2019. Was ändert sich für Kunden und was müssen Online-Händler beachten? Händler finden in der Infografik konkrete Handlungsempfehlungen, damit Shop und Kunde gleichermaßen von den Regelungen der PSD2 profitieren.


Mit dem in Kraft treten des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) am 1. April 2016 hat der Gesetzgeber die ADR-Richtlinie (Richtlinie zur alternativen Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten) in deutsches Recht umgesetzt. Doch was bedeutet das VSBG für Online-Händler und welche Vorteile hat die alternative Streitbeilegung? Ziel des VSBG ist es, den Verbrauchern bei Streitigkeiten aus Verträgen eine Alternative zum gerichtlichen Rechtsweg zu eröffnen und die alternative Streitbeilegung zu fördern.


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