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Ratgeber für
Händler und Dienstleister

Geballtes Wissen für Ihren Erfolg. Der Online-Handel wird immer komplexer. Händler müssen sich mit immer neuen Themen auseinandersetzen. Wer nicht das richtige Know-how hat, wird schnell von seiner Konkurrenz verschluckt.

Der Ratgeberbereich des Händlerbunds hält Sie immer auf dem Laufenden. Hier bekommen Sie Expertenwissen für Ihren Erfolg im Online-Handel. Rechtliches Wissen in verständlicher Sprache, praktische Tipps vom Profi, branchenspezifische Informationen und die neuesten Entwicklungen im Internethandel.

2019 verabschiedete die EU eine Richtlinie die Änderungen der Mehrwertsteuersystemrichtlinie (MwStsystRL) beinhaltete. Hier erfahren Sie mehr zu diesem Thema.


Da in den letzten Jahren festgestellt wurde, dass Verbraucher kein Bedürfnis nach einer regionalen Schlichtungstelle haben, wurde 2020 die Struktur angepasst. Seit dem 01. Januar 2020 gibt es deswegen die Universalschlichtungsstelle. Alles was Sie zu dem Thema wissen müssen finden Sie in diesem Beitrag.


Händler müssen beim Verkauf und der Entsorgung von Batterien einiges beachten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über den Verkauf und die Entsorgung von Batterien.


Grundsätzlich hat jeder Kunde das Recht, die gekaufte Ware fehlerfrei zu erhalten. Die Gewährleistung ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer, wenn die Ware fehlerhaft oder beschädigt ist. Im Gegensatz zu der Garantie ist die Gewährleistung nicht freiwillig, sondern gesetzlich vorgegeben.


Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einer Website, die der Nutzer besucht, auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden.


Versandbedingungen sind vordefinierte Vorgaben, um die Versandkosten automatisch für den Käufer zu berechnen. Wenn die Versandbedingung eingerichtet sind, kann das entsprechende System herauslesen, wo Ihr Standort ist und der des Käufers. Anhand dieser Daten berechnet dann das System die Versandkosten für den Käufer. So sparen sie sich Arbeit und Zeit.


Im Online-Handel spielen Rechnungen genauso eine große Rolle wie im stationären Handel, deshalb ist es wichtig zu wissen, wie so eine Rechnung richtig aufgebaut ist, wann eine Rechnung ausgestellt werden muss und wie Rechnungen richtig aufbewahrt werden. In diesem Ratgeberbeitrag bekommen sie alle wichtigen allgemeinen Infos zu Thema Rechnungen.


In der jetzigen Zeit werden Edelmetalle und auch Schmuckstücke immer mehr zu beständigen Kapitalanlagen und konkurrieren mit spekulativen Wertpapieren und Immobilien. Der Schmuckverkauf ist allerdings nicht auf europäischer Ebene vereinheitlicht, sondern setzt sich aus verschiedenen Regelwerken zusammen, zum einen aus der Produktsicherheit, dem Verbraucherschutz und den Immaterialgüterrechte. In diesem Ratgeberbeitrag erfahren sie alle wichtigen Informationen zur Werbung und Verkauf von Schmuck.


Am 17. Mai 2010 ist die sogenannte Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) in Kraft getreten, mit der Anbietern von Dienstleistungen besondere Informationspflichten auferlegt werden. Ziel der Verordnung ist es, Transparenz und Schutz des Empfängers der Dienstleistung zu gewährleisten. Grundsätzlich sind alle Erbringer von Dienstleistungen (auch Freiberufler) erfasst. Die DL-InfoV unterscheidet zwischen:


Was ist der Unterschied zwischen Gewährlestung und Grantie im Online-Handel? Welche Informationspflichten gibt, was sind Garantiebedingungen, was bedeutet Beweislastumkehr? Wir erklären es Ihnen. 


Welche Chance habe ich als Händler für einen Wertersatz nach einem Widerruf? Hier erfahren Sie es. 


Was müssen Sie als Online-Händler beim Widerrufsrecht von Dienstleistungen beachten? Wir erklären es Ihnen. 


Was müssen Sie als Online-Händler bei der Grundpreisangabe beachten? Unser ausführlicher FAQ-Beitrag verrät es Ihnen.


Was müssen Sie als Online-Händler beim Widerrufsrecht von digitalen Inhalten beachten? Wir haben es für Sie zusammengefasst. 


Was müssen Sie als Online-Händler beim Verkauf von Lebensmittel beachten müssen? Wir haben es für Sie zusammengefasst. 


Sie wollen mehr über die Geoblocking-Verordnung erfahren? Wir beantworten typische Fragen, die Händler und Online-Shop-Betreiber interessieren.


Mehr als 1.000 Händler haben sich zur Beliebtheit der verschiedenen Online-Marktplätze positioniert. Neben den Branchenriesen eBay und Amazon haben die Händler auch die Plattformen von Real, Rakuten und anderen Anbietern bewertet. In unserer Infografik Online-Marktplätze im Vergleich finden Sie alle Ergebnisse.


>Das Krisenjahr 2020 hat den Online-Handel maßgeblich verändert. Der Händlerbund hat 428 Teilnehmer unter anderem zu Zufriedenheit, Umsatz und Herausforderungen befragt. Jetzt mehr erfahren!


Die Corona-Pandemie hat den Handel schwer getroffen. Auch Online-Händler sind von den wirtschaftlichen Auswirkungen betroffen. Daher hat der Gesetzgeber ein Corona-Hilfspaket für Händler verabschiedet. Dabei gelten unterschiedliche Bestimmungen für Einzel- bzw. Kleinunternehmer (bis 10 Beschäftigte) und größere Unternehmen (mehr als 10 Beschäftigte). Der Händlerbund unterstützt Händler aller Art und zu jeder Zeit mit der Coronakrise: Hilfe für Unternehmen.


Die Corona-Pandemie ist auch am Onlinehandel nicht spurlos vorbei gegangen. Wir haben Onlinehändler gefragt, welche Auswirkungen sie durch die Virus-Krise gespürt haben. Unsere Infografik vom April 2020 mit 490 Teilnehmern zeigt die Ergebnisse der Befragung.


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