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Ratgeber für
Händler und Dienstleister

Geballtes Wissen für Ihren Erfolg. Der Online-Handel wird immer komplexer. Händler müssen sich mit immer neuen Themen auseinandersetzen. Wer nicht das richtige Know-how hat, wird schnell von seiner Konkurrenz verschluckt.

Der Ratgeberbereich des Händlerbunds hält Sie immer auf dem Laufenden. Hier bekommen Sie Expertenwissen für Ihren Erfolg im Online-Handel. Rechtliches Wissen in verständlicher Sprache, praktische Tipps vom Profi, branchenspezifische Informationen und die neuesten Entwicklungen im Internethandel.

Im Dezember 2021 ist das TTDSG in Kraft getreten. Rechtlich ist das TTDSG die Umsetzung der DSGVO und die Zusammenführung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des Telemedien-Gesetzes (TMG). Erfahre hier mehr!


Rabattschlacht nach Thanksgiving: Der Black Friday ist aus den USA längst auch nach Deutschland herübergeschwappt. Die Kunden freut's - für Händler bietet der Aktionstag allerdings auch seine Tücken. Denn egal ob Markenrecht oder Rabatte und Streichpreise, auch für Abmahner wird der Black Friday schnell zu Festtag. Wir geben Tipps zur rechtssicheren Umsetzung.


Seit März 2021 gelten für einige Geräteklassen neue Energielabel. Wir geben Tipps zur Umsetzung. Informiere dich jetzt!


Per Mausklick können Verbraucher und Unternehmer ihre Streitigkeiten einfach, schnell und unkompliziertklären. Eine korrekte Umsetzung der ODR-Verordnung nutzt nicht nur deinen Kunden, sondern schützt dich auch vor teuren Abmahnungen. Denn fehlende und nicht klickbare Links zur OS-Plattform sind regelmäßig Gegenstand von Abmahnwellen. Informiere dich im folgenden Beitrag zu den Pflichten im Zuge der ODR-Verordnung.


Wie sollte man beim Widerruf richtig handeln? In unserem Ratgeber stellen wir dir Mustervorlagen für die schnelle und rechtlich einwandfreie Kontaktaufnahme mit dem Kunden zur Verfügung. Jetzt informieren!


Fast jeder Händler, egal ob off- oder online, ist aktuell von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Der Händlerbund unterstützt Händler aller Art und zu jeder Zeit. Dabei schließen wir Händler aller Bereiche, Sortimente und Größen in unser Netzwerk ein und bündeln unser Wissen für alle, die erfolgreich handeln wollen. Wir haben für dich nützliche Helfer und zahlreiche Informationen zusammengetragen, die dir unter die Arme greifen.


Es ist nicht schön, doch gelegentlich kommt es vor - die Ware geht während der Sendung zum Kunden verloren. Das ist ärgerlich - wichtig ist jetzt aber vor allem eine schnelle und offene Kommunikation. Unsere Musterschreiben für alle Schritte des Prozesses, machen dir das Leben einfacher.


Sei es zu Weihnachten oder in der Urlaubszeit - einige Arbeitgeber möchten Ihren Mitarbeitern gerne mal eine Sonderzahlung zukommen lassen. Willst du jedoch nicht, dass aus einer einmalig gewährten Sonderleistung ein dauerhafter und einklagbarer Anspruch (Betriebliche Übung) seitens des Arbeitnehmers entsteht, sollte die Zahlung unter Freiwilligkeitsvorbehalt erfolgen. Mit diesem Muster kannst du den Freiwilligkeitsvorbehalt formulieren.


Um Verbrauchern und Händlern eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit zur Streitschlichtung zu bieten, hat der europäische Gesetzgeber die ADR-Richtlinie (alternative Streitbeilegung) und die ODR-Verordnung (Online-Streitbeilegung) erlassen. Sie regeln die Streitbeilegung zwischen Unternehmern und Verbrauchern bei (Online-)Kauf- und Dienstleistungsverträgen. » Jetzt informieren


Das Thema Kühlgeräte ist besonders in Ihrer Branche ein Thema? Die Verordnung Nr. ist der Grund dafür, dass Online-Händler auch Kennzeichnungspflichten beim Handel mit Haushaltskühlgeräten erfüllen müssen. Erfahre alles zu den Kennzeichnungspflichten, eine klare Abgrenzung zum Begriff Haushaltskühlgerätes und die Änderungen seit März 2021 im folgenden Ratgeber.


Was Online-Händler über die CE-Richtlinie wissen sollten » WAS muss WIE von WEM gekennzeichnet werden? › Ausnahmen › Werbung mit CE » Jetzt informieren


Die Neuheit ist bei angebotenen Waren oder Dienstleistungen ein beachtliches Werbeargument. Der angesprochene Kunde rechnet hier mit Qualitätsvorteilen und neigt dazu, das neue Produkt einer gebrauchten Ware vorzuziehen. In vielen Fällen ist die Abgrenzung zwischen neuer und gebrauchter Ware aber nicht einfach, rechtlich gesehen jedoch folgenschwer. Erfahre alles rund um Neu- und Gebrauchtware im folgenden Ratgeber.


Bis 2022 will die EU sukzessive die Bestimmungen zur Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer modernisieren. Die Quick Fixes sind Teil der Reform der Mehrwertsteuersystemrichtlinie (MwStSystRL) und haben Auswirkungen auf den Handel in Europa. Die Änderungen traten am 01. Januar 2020 in Kraft und betreffen u. a. den grenzüberschreitenden Versand und die Steuerpflichten von Händlern und Unternehmen. Die Quick Fixes sind daher auch für Online-Händler relevant. Informiere dich hier.


Die Europäische Union hat in einer großen Reform des Umsatzsteuerrechts neue Spielregeln für den grenzüberschreitenden Handel festgelegt. Seit 1. Juli 2021 gelten diese auch in Deutschland. Wir haben in Zusammenarbeit mit unserem Partner Taxdoo die wichtigsten Fragen rund um den One-Stop-Shop und die Umsatzsteuerreform beantwortet.


Unsere übersichtliche Infografik gibt einen Überblick der Änderungen seit dem 14. September 2019. Was ändert sich für Kunden und was müssen Online-Händler beachten? Händler finden in der Infografik konkrete Handlungsempfehlungen, damit Shop und Kunde gleichermaßen von den Regelungen der PSD2 profitieren.


Mit dem in Kraft treten des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) am 1. April 2016 hat der Gesetzgeber die ADR-Richtlinie (Richtlinie zur alternativen Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten) in deutsches Recht umgesetzt. Doch was bedeutet das VSBG für Online-Händler und welche Vorteile hat die alternative Streitbeilegung? Ziel des VSBG ist es, den Verbrauchern bei Streitigkeiten aus Verträgen eine Alternative zum gerichtlichen Rechtsweg zu eröffnen und die alternative Streitbeilegung zu fördern.


Neues Jahr, neues Glück, neue Gesetze: Hier geben wir einen ersten Überblick über die Gesetzesänderungen 2022 und was sie für den Online-Handel bedeuten.


Eine Abmahnung im Briefkasten ist häufig ein Schock. Wichtig ist, dass du dich schnellstmöglich um eine Lösung bemühst und Fristen einhältst. Wichtige Fristen, die du beachten musst, sind beispielsweise die Zahlung der Abmahnkosten, die Abgabe der Unterlassungserklärung oder die Auskunftserteilung. Unsere Infografik zeigt, welche Fristen eingehalten werden müssen und wie du vorgehen solltest.


Health Claims Verordnung heißt übersetzt soviel wie: Gesundheitsbehauptungen-Verordnung. Es geht also um Aussagen, die im werblichen Kontext über Lebensmittel getroffen werden und den Eindruck erwecken können, gut für die Gesundheit zu sein. Viele Online Händler vergessen das Thema Health Claims Verordnung (HCVO). Jedoch kann das ziemlich teuer werden für Ihr Unternehmen bei Missachtung. Erfahren Sie hier mehr!


Seit dem 12.07.2020 gelten durch die Verordnung (EU) 2019/1150 zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten neue Pflichten für Online-Plattformen, wie Amazon, Alibaba, check24, etc., die einen fairen und transparenten Handel fördern soll. Der zum Teil undurchsichtigen Geschäftspolitik von Plattformbetreibern sind damit neue Grenzen gesetzt. Hier erfährst du mehr!


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