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Paketverlust auf dem Weg zum Kunden (Mustervorlage)

Letzte Aktualisierung: 12.10.2020

Wenn Ihr Paket beim Kunden nicht ankommt

Es ist nicht schön, doch gelegentlich kommt es vor - die Ware geht während der Sendung zum Kunden verloren. Das ist ärgerlich - wichtig ist jetzt aber vor allem eine schnelle und offene Kommunikation.

Zuerst sollten Sie einen Suchauftrag auslösen. Im nächsten Schritt lassen Sie sich mit Hilfe einer Eidesstattlichen Versicherung vom Kunden die Nicht-Zustellung bestätigen und können dann gegenüber dem Transportdienstleister den Schadenersatz geltent machen.

Das können Sie tun, wenn Ihre Warensendung auf dem Transportweg zum Kunden verloren gegangen ist:

  • Nachforschung beauftragen (Mustervorlage 1)
    Beim Transportdienstleister muss ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Um die dafür notwendige Versicherung an Eides statt durch den Kunden zu erbitten, können sie unsere Mustervorlage nutzen. Gleichzeitig wird Ihr Kunde über Ihre Bemühungen informiert.

  • Eidesstattliche Versicherung zur Vorlage beim Transportdienstleister (Mustervorlage 2)
    Nutzen sie unser Muster dazu, um ihren Kunden um Mithilfe in Form einer Eidesstattlichen Versicherung zu bitten. Diese ist für sie als Beleg für das weitere Vorgehen, insbesodnere die Geltendmachung des Schadenersatzanspruchs, wichtig.

  • Information an den Kunden über die Abwicklung (Mustervorlage 3)
    Informieren Sie ihren Kunden weiter, sollte die Nachforschung beim Paketzusteller nichts erbringen. Bieten Sie Ihrem Kunden auch an zu entscheiden, ob er weiter an der Bestellung festhalten möchte oder eine Rückabwicklung des Vertrages wünscht.

  • Forderung von Schadensersatz beim Transportdienstleister (Mustervorlage 4)
    Mit diesem Musterschreiben können Sie für die auf dem Transportweg verschwundene Sendung Schadensersatz beim Transportdienstleister fordern.

Tipp

Die Mustervorlagen erhalten Sie auch als PDF-Vorlage inklusive der Ausfüllhinweise auf dem HB Marketplace. Folgen Sie einfach dem Link am Ende einer Vorlage. Die Dokumente sind zum Ausfüllen am Computer vorbereitet.


Entdecken Sie unsere Mustervorlagen zum Paketverlust bei der Rücksendung.


Vorlage 1: Anschreiben an Kunden zur Nachforschung

............................................................. 1


............................................................. 2

.............................................................

.............................................................


Paketverlust - Nachforschungsauftrag, Eidesstattliche Versicherung


Sehr geehrter Herr/geehrte Frau ............................................................. 3


mit Datum vom ..................... 4 haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. 5 den/die folgenden Artikel ............................................................. 6 bestellt.

Wir bedauern sehr, dass Sie das Paket nicht erhalten haben. Daher werden wir umgehend einen Nachfor-schungsauftrag zu Ihrer Sendungsnummer beim Transportunternehmen veranlassen.

...


Vorlage 2: Mustervorlage Eidesstattliche Versicherung

Eidesstattliche Versicherung zur Vorlage beim Transportdienstleister


Ich ............................................................. 1 geboren am ..................... 2 wohnhaft in .......................................................................................................................... 3 versichere in Kenntnis über die Bedeutung einer Versicherung an Eides Statt als Mittel der Glaubhaftmachung von tatsächlichen Angaben durch meine Unterschrift, dass ich den/die von mir mit Datum vom ..................... 4 im Shop mit der Adresse .................................................................................. 5 bestellter/n folgenden/r Artikel .................................................................................. 6 nicht erhalten habe.

Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorbenannten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der Wahrheit entsprechen und ich nichts verschwiegen habe.

...


Vorlage 3: Musterschreiben an den Kunden zur Information und Abwicklung

............................................................. 1


............................................................. 2

.............................................................

.............................................................


Paketverlust - Nachforschungsauftrag, Eidesstattliche Versicherung


Sehr geehrter Herr/geehrte Frau ............................................................. 3


mit Datum vom ..................... 4 haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. 5 den/die folgenden Artikel ............................................................. 6 bestellt.

Am ..................... 7 informierten Sie uns darüber, dass bei Ihnen keine Zustellung des Pakets erfolgte. Bedauerlicherweise war es uns bisher nicht möglich zu ermitteln, wo sich Ihre Sendung gegenwärtig befindet. Wir bitten Sie nun uns mitzuteilen, ob Sie weiter an Ihrer Bestellung festhalten oder die Rückabwicklung des Vertrages wünschen.

...


Vorlage 4: Schadenersatzforderung - Muster

............................................................. 1


............................................................. 2

.............................................................

.............................................................


Paketverlust - Schadensersatzanspruch


Sehr geehrter Damen und Herren,

Paketverlust im Widerrufsfall - Schadensersatzanspruch


Sehr geehrte Damen und Herren,

am ..................... 3 wurde ein an an meinen Kunden adressiertes Paket mit der Sendungsnummer ..................... 4 bei Ihnen aufgegeben.

In dem Paket befanden sich folgende Artikel: 5

  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................

Am ..................... 6 haben wir einen Nachforschungsauftrag zu oben genannter Sendungsnummer unter Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung unseres Kunden, bei Ihnen veranlasst. Der Nachforschungsauftrag ergab, dass das Paket nicht mehr auffindbar ist.

...




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*** Die Bedingungen der "erweiterten Garantie" finden Sie unter Teil 3 der AGB der Händlerbund Management AG. Ausgenommen von der erweiterten Garantie sind wettbewerbsrechtliche Abmahnungen aufgrund gesundheits- oder krankheitsbezogener Werbung, Herkunftstäuschung und aus dem Kartellrecht; Abmahnungen die die Nachahmung von Waren oder Dienstleistungen eines Mitbewerbers betreffen, Abmahnungen wegen fehlender gesetzlich geforderter Registrierungen; Abmahnungen, verursacht durch plattformbasierte Fehler sowie Abmahnungen die auf einem Verstoßes gegen bereits abgegebene Unterlassungserklärungen basieren.
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