Abmahnung durch die Verbraucherzentrale - Handlungsplan für Online-Händler

Hast du kürzlich eine Abmahnung von der Verbraucherzentrale erhalten? Fühlst du dich unsicher, wie du darauf reagieren sollst? Du bist nicht allein. Viele Online-Händler erleben das gleiche Szenario und suchen nach verlässlichen Lösungen. Auf dieser Seite erfährst du, warum solche Abmahnungen erfolgen, was sie für dein Business bedeuten und wie du effektiv darauf reagieren kannst. Entdecke, wie eine Mitgliedschaft beim Händlerbund dir helfen kann, nicht nur diese Hürde zu meistern, sondern auch zukünftig sicherer zu agieren.

Im Rahmen einer Unlimited-Mitgliedschaft übernimmt der Händlerbund u.a. folgende Leistungen für dich:

  1. Detaillierte Prüfung der Abmahnung und Beratung zu Risiken und den nächsten Schritten
  2. Individuelle Rechtsberatung ohne Wartezeiten und direkter Kontakt zu erfahrenen Anwälten
  3. Unterstützung auch bei berechtigten Abmahnungen

Neben der Hilfe bei Abmahnungen enthält die Mitgliedschaft beim Händlerbund weitere Vorteile, wie individuelle (internationale) Rechtstexte, Shop-Tiefenprüfung oder Cookie-Consent-Tool.

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Du hast eine Abmahnung erhalten und weißt nicht, wie du weiter vorgehen sollst, was bei den gesetzten Fristen zu beachten ist oder welche Kosten auf dich zukommen können? Downloade einfach unser kostenloses Whitepaper "Schreckgespenst Abmahnung" und das "FAQ zur Unterlassungserklärung", in dem unsere Rechtsexperten die meist gestellten Fragen ausführlich beantworten.

Was ist die Verbraucherzentrale?

Verbraucherzentralen sind Vereine mit dem Ziel, die Interessen der Verbraucher u. a. im (Online-)Handel zu schützen. Neben Aufklärungs- und Beratungsleistungen können Verbraucherzentralen daher auch Abmahnungen aussprechen. Neben Mitbewerbern selbst dürfen auch Verbände wie die Verbraucherzentrale und die Wettbewerbszentrale abmahnen, zum Beispiel dann, wenn Hinweise zu unlauterem Wettbewerb vorliegen. Ein Wettbewerbsverstoß kann vorliegen, bei ungenügenden Angaben bezüglich des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes oder wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unkorrekt beziehungsweise gar nicht ausgewiesen werden.


Was wird von der Verbraucherzentrale abgemahnt?

Die Gründe für eine Abmahnung durch die Verbraucherzentrale können sehr vielfältig sein. Verbraucherzentralen dürfen in folgenden Bereichen abmahnen:

  1. DSGVO-Verstöße
  2. Rechtswidrige Cookie-Banner
  3. fehlende oder inkorrekte Grundpreisangabe
  4. veraltete Widerrufsbelehrung
  5. unzulässige AGB-Klauseln
  6. fehlender OS-Link
  7. fehlende Warnhinweise (z. B. bei Chemikalien)
  8. fehlende oder falsche Kennzeichnungen (z. B. bei Textilien)
  9. irreführende Werbeaussagen (z. B. “versicherter Versand”)
  10. Spitzenstellungsbehauptungen (z. B. "Der beste Online-Shop für ...")
  11. Werbung mit Selbstverständlichkeiten (z. B. "mit CE-Kennzeichnung")

Verbraucherzentrale Abmahnung: rechtssichere Unterstützung durch den Händlerbund

Auch wenn die Zeit drängt, lass dich nicht dazu hinreißen, ohne rechtliche Beratung auf alle genannten Forderungen einzugehen. Oft sind die beigefügten Unterlassungserklärungen mit Vertragsstrafeversprechen zu eng gefasst und sollten deshalb von erfahrenen Rechtsanwälten für dich modifiziert werden. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung mit Abmahnungen von der Verbraucherzentrale.

Wir helfen dir, deine Abmahnung auf dem besten Weg zu lösen.

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Sende uns jetzt alle vorhandenen Unterlagen zu. Um dich vollumfänglich vertreten zu können, ist die Buchung des Unlimited- oder Professional-Mitgliedschaftspakets notwendig. Neben der Vertretung im Abmahnfall profitierst du von vielen weiteren Services, wie Shop-Tiefenprüfung, Rechtstextservice und mehr.

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Wir vertreten dich bei Abmahnungen - alle Vorteile unserer Mitgliedschaften auf einen Blick

Unsere Abmahnvertretung in drei Worten: Schnell, professionell, bewährt

  1. Direkte Hilfe bei Abmahnung ohne Wartezeiten
  2. Vertretung bei bereits erhaltener Abmahnung
  3. Abmahn­vertretung auch bei Selbst­verschulden
  1. Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung
  2. Selbstverständlich inkl. Haftungs­übernahme
  3. Kosten­übernahme für eigenen Anwalt

Als Händlerbund unterstützen wir Online-Händler bei ihrem Traum vom erfolgreichen E-Commerce. Die Rechtssicherheit ist das A und O des Onlinehandels. Deshalb enthalten unsere Mitgliedschaftspakete neben der Soforthilfe bei Abmahnung, auch abmahnsichere Rechtstexte, eine Rechtsberatung per E-Mail und Telefon, eine Shop-Tiefenprüfung sowie viele weitere Lösungen, die dir als Online-Händler das Leben erleichtern.

Soforthilfe bei Abmahnung

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Kompetente Rechtsberatung via E-Mail und Telefon
  • Vertretung im Abmahnfall – auch rückwirkend & bei Selbstverschulden**
  • Shop-Tiefenprüfung und Käufersiegel-Zertifizierung
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop für Professional-Mitglieder
Paketberater starten Pakete im Überblick
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* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.