Abmahnen ohne Ende: Ido-Verband zielt auf Handmade-Branche 

goffkein.pro / Shutterstock.com
goffkein.pro / Shutterstock.com

Der Ido scheint jeden Monat einen neuen Liebling in Sachen Abmahnungen zu haben. In den letzten Wochen ist es diesmal die Handmade-Branche, die zum Ziel von zahlreichen Abmahnungen geworden ist und immer noch wird. Dabei haben fast alle Abmahnungen vor allem ein Thema: die fehlende Grundpreisangabe.

Wer wird besonders stark abgemahnt?

Auffällig ist, dass es fast ausschließlich Händler betrifft, die auf Amazon mit Strickware, insbesondere Wolle, handeln. Seine Abmahnbefugnis leitet der Verband daher ab, dass ihm beispielsweise 38 Händler aus dem Bereich Näh- und Strickbedarf und 69 Hobby- und Bastelartikel-Unternehmen angehören.

Was wird abgemahnt?

Die Abmahnungen drehen sich um ein Hauptthema: die fehlende Grundpreisangabe. Der Grundpreis muss immer dann angegeben werden, wenn ein Produkt nach Gewicht, Länge, Volumen oder Fläche verkauft wird. Die Angabe dient der Vergleichbarkeit von Produkten unterschiedlicher Abpackungsgröße. 

Strickwolle wird beispielsweise meist nach Gewicht verkauft. Entsprechend muss eine Grundpreisangabe pro Kilogramm erfolgen. Das besonders Bittere an diesen Abmahnungen ist, dass es laut einem Bericht von OnlinehändlerNews in den vergangenen Wochen zu Problemen mit der Angabe des Grundpreises auf Amazon kam.

Wie sollten Online-Händler bei einer Abmahnung reagieren?

Auch wenn die Abmahnungen des Ido-Verbandes mit knapp 230 Euro recht günstig daher kommen, sollten sie nicht einfach bezahlt werden. Erst recht sollte auf keinen Fall die vorgefertigte Unterlassungserklärung unterschrieben werden.

Betroffene Händler sollten sich schnellst möglich Rat bei einem Rechtsanwalt suchen. Dieser prüft nicht nur, ob die Abmahnung berechtigt ist, sondern kann auch eine modifizierte Unterlassungserklärung verfassen. Diese schützt vor:

  • überzogenen Vertragsstrafen und
  • zu weit gehenden Vereinbarungen 

Mit diesen Abmahnungen werden Online-Händler trotz des Gesetzes zur Stärkung des fairen Wettbewerbs weiterhin zu tun haben. Für Verbände, wie den Ido, wird sich faktisch kaum etwas ändern.

 

Soforthilfe bei Abmahnung

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Kompetente Rechtsberatung via E-Mail und Telefon
  • Vertretung im Abmahnfall – auch rückwirkend & bei Selbstverschulden**
  • Shop-Tiefenprüfung und Käufersiegel-Zertifizierung
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop für Professional-Mitglieder
Paketberater starten Pakete im Überblick
mitgliedschaftspakete-2er

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe