AGB für Kurse und Seminare

Du bist Online-Händler und überlegst dein Sortiment durch Kurse und Seminare zu ergänzen? Eine gute Entscheidung, denn spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie, erfreuen sich Online-Schulungen großer Beliebtheit. Bevor du loslegst, gibt es jedoch einige rechtliche Besonderheiten zu beachten.

Insbesondere brauchst du abmahnsichere AGB für Kurse, in denen du auf die Details der Veranstaltung eingehst. Bestenfalls lässt du die AGB und weitere Rechtstexte von einem Anwalt formulieren, der sich mit den rechtlichen Fallstricken auskennt. Andernfalls riskierst du Fehler, die zu teuren Abmahnungen führen können. Die spezialisierten Rechtsanwälte und Juristen des Händlerbunds erstellen bereits ab 9,90 Euro* pro Monat abmahnsichere Rechtstexte und du bekommst einen kostenlosen Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme.

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Individuell erstellte Rechtstexte für Händlerbund-Mitglieder

Neben AGB für Onlineshops beraten unsere Rechtsexperten und stellen folgende weitere Rechtstexte zur Verfügung:

AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Rechtssichere AGB für Online-Shops, Websites oder auf Verkaufsplattformen.

Datenschutzerklärung

Für alle, die auf deine Online-Präsenz Daten erheben, speichern und verarbeiten.

Impressum (Gesetzliche Anbieterkennzeichnung)

Dein Impressum mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben.

Widerrufsbelehrung

Informiere deine Kunden mit der aktuellen Widerrufsbelehrung über das bestehende Widerrufsrecht.

Zahlungs- & Versandbedingungen

Das musst du bzgl. der Zahlungs- und Versandbedingungen beachten.

 

Unsere Mitgliedschaftspakete

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen schon ab 9,90 Euro*
  • Sichere Cookie-Banner-Lösung
  • Rechtsberatung (ab Premium)
  • Shop-Tiefenprüfung (Unlimited und Professional)
  • Soforthilfe bei Abmahnung** (Unlimited und Professional)
Paketberater starten Pakete im Überblick
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Hilfe bei Abmahnung
Du hast eine Abmahnung wegen fehlerhafter Rechtstexte erhalten? Wir helfen sofort! Nutze unseren Abmahnungsupload und sende uns alle vorhanden Unterlagen zu. Wir vertreten dich auch rückwirkend bei Abmahnung – und das ohne zusätzliche Kosten.
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Internationale Rechtstexte
Du erhältst von uns alle notwendigen Rechtstexte in deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch, polnisch, niederländisch und arabisch.
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Rechtsberatung
Im Rahmen der Mitgliedschaftspakete Premium, Unlimited und Professional erhältst du kompetente Rechtsberatung per Telefon bzw. E-Mail von spezialisierten Rechtsanwälten. Dafür entstehen dir keine zusätzlichen Kosten und du hast dauerhaft einen persönlichen Ansprechpartner.

Warum Rechtstexte vom Händlerbund erstellen lassen?

Auf der sicheren Seite stehen. Mit den Rechtstexten des Händlerbundes schützt du dich wirkungsvoll vor Abmahnungen. Solltest du für die von uns erstellten AGB für Seminare, Kurse und Schulungen doch mal abgemahnt werden, weil der Händlerbund einen Fehler gemacht hat, so musst du dir keine Sorgen machen, denn: Wir stehen selbstverständlich für die Korrektheit unserer Texte ein. Du profitierst von einem kostenlosen Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme.

Als Händlerbund-Mitglied kannst du dich zudem voll und ganz auf dein Business konzentrieren, und musst dich nicht um die ständige Aktualität deiner AGB kümmern. Kommt es zu Änderungen der Rechtslage, so werden unsere Rechtstexte entsprechend angepasst. Mit unseren individuell erstellten AGB bist du also immer auf der sicheren Seite.

Vorteile der Händlerbund-Mitgliedschaft:

  1. Immer aktuell gültige AGB für Ihre Seminare
  2. Kostenloser Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme
  3. Weiteren Rechtstexte wie z. B. Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung
  4. Ab dem Paket "Unlimited" erhältst du die Rechtstexte sogar in 8 Sprachen
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Wissenswertes zum Thema Impressum für einen Verein

Welche Art Online-Seminare sind besonders beliebt?

wissenswertes

Die Teilnehmer an Online-Seminaren lassen sich in zwei große Gruppen unterteilen. Die erste Gruppe besteht aus Arbeitnehmern, die die Schulung von ihren Firmen bezahlt bekommen. Da durch Corona zahlreiche Schulungen abgesagt werden mussten, haben seit Beginn der Pandemie viele Arbeitgeber die Vorteile von Online-Seminaren entdeckt. Zu der zweiten Gruppe zählen Privatpersonen, die sich in ihrer Freizeit weiterbilden. Besonders interessant für beide Gruppen sind Seminare zu verschiedenen Computerprogrammen und Programmiersprachen. Im privaten Bereich ist das Interesse an sportlichen Online-Kursen stark gestiegen.

Was benötigt man als Anbieter für die Durchführung eines Online-Seminars?

Als Anbieter eines Online-Seminars brauchst du entweder Expertenkenntnisse im Seminar-Thema oder einen qualifizierten Dozenten. Darüber hinaus benötigst du einen Computer mit Mikrofon und in der Regel eine Lizenz, um einen Video-Chat gewerblich nutzen zu dürfen. Als Anbieter solltest du dich zudem um AGB für deine Seminare, Kurse und Schulungen kümmern.

Wie laufen Online-Seminare ab?

Wie Präsenzunterricht können auch Online-Seminare sehr unterschiedliche gestaltet werden. In allen Online-Seminaren loggen sich die Teilnehmenden sowie der Dozent in einen Video-Chat oder auf einer Seminar-Plattform ein. Je nach Thema und Vorlieben kann der Dozent entweder sich selbst filmen oder eine Präsentation zeigen, während er den Unterrichtsstoff durchgeht.

Es ist sinnvoll, die Teilnehmenden stumm zu stellen, damit niemand durch Hintergrundgeräusche gestört wird. In der Regel können die Teilnehmenden entweder per Mikrofon oder Chatfunktion Fragen stellen, auf die der Dozent eingeht. Dies ist der große Unterschied zu Video-Kursen, an denen die Kunden nur passiv teilnehmen.

Wie kann man Online-Kurse anbieten?

Online-Kurse kannst du entweder in deinem eigenen Online-Shop oder aber auf einer Kurs-Plattform anbieten. In deinem eigenen Online-Shop genießt du die größtmögliche Freiheit, musst dafür aber vom Verkauf, über die Bezahlung bis zum Seminar alles selbst organisieren. Kurs-Plattformen nehmen dir je nach Plattform viele Aufgaben ab. Dafür musst du dich möglicherweise in deren Muster einfügen und natürlich eine Provision zahlen.

Welche Rechtstexte benötigt man, wenn man neben dem Handel zusätzlich Seminare und Kurse anbieten möchte?

Neben AGB und Impressum ist natürlich auch eine angepasste Datenschutzerklärung notwendig. Eine rechtliche Pflicht zur Bereitstellung von AGB für die Seminare gibt es nicht. Es ist jedoch in deinem eigenen Interesse, AGB zu verwenden. In diese kannst du auch die Widerrufsbelehrung, die Zahlungs- und Versandbedingungen und weitere Informationen integrieren. Als Online-Händler, der zusätzlich Seminare und Kurse anbieten möchte, benötigst du also konkret:

  1. AGB und Kundeninformationen für den Verkauf von Waren und die Buchung von Kursen / Seminaren
  2. Impressum
  3. Widerrufsrecht für den Verkauf von Ware
  4. Widerrufsrecht für Seminare / Kurse (= Dienstleistungen)
  5. Datenschutzerklärung
  6. Zahlungs- und Versandbedingungen
  7. ggf. Batteriehinweise

Welche Besonderheiten gelten und warum reichen die normalen AGB für den Online-Handel nicht aus?

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind vorformulierte Vertragsklauseln, die in einer Vielzahl von Fällen verwendet werden (§ 305 Absatz 1 Satz 1 BGB). Als Verkäufer von Waren regelst du in den AGB wahrscheinlich den Kaufvertrag und kommst deinen Informationspflichten gegenüber Verbrauchern nach. AGB für Seminare müssen die Rechte und Pflichten der Kursteilnehmer und des Veranstalters festlegen. Es handelt sich also um eine vollkommen andere Geschäftsbeziehung.

Was sollte in den AGB bzgl. der Seminare geregelt werden?

In den AGB solltest du von der Entstehung des Vertrags bis zur Durchführung des Online-Seminars alle Details und Eventualitäten regeln. Die AGB sollten unter anderem Antworten auf folgende Fragen enthalten:

  1. Wie und wann kommt der Vertrag zustande?
  2. Wie kann der Teilnehmer zurücktreten?
  3. Was passiert bei einem Ausfall des Kurses?
  4. Wer haftet in welchen Situationen?

Bei der Formulierung der AGB musst du das geltende Recht beachten, damit deine Klauseln nicht unwirksam und du nicht abgemahnt wirst. Bei der Erstellung der AGB hilft dir der Händlerbund.

Was droht bei fehlerhaften AGB?

Wenn du fehlerhafte AGB nutzen, droht eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung, die erhebliche Kosten nach sich ziehen kann. Besonders oft wird dabei der fehlerhafte Hinweis auf die Vertragstextspeicherung abgemahnt. Aber auch die fehlende Aktualisierung der AGB, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, führt nicht selten zur Abmahnung. Mit dem Rechtstexteservice vom Händlerbund kann dir das nicht passieren, denn: Ein Update-Service gehört selbstverständlich zum Angebot. Sollte sich die Rechtslage ändern, sagen wir dir rechtzeitig Bescheid und stellen angepasste Rechtstexte zur Verfügung.

Kann man nicht einfach kostenlose Mustervorlagen verwenden?

Kostenlose Muster-AGB solltest du immer mit Vorsicht genießen. Du kennst nicht den Stand der Mustervorlage und kannst schwer einschätzen, ob das Muster für deine Seminare, Kurse und Schulungen ganz genau passen. Die Nutzung fehlerhafter Muster geschieht meist auf eigenes Risiko, sodass du bei einer Abmahnung alleine dastehst.

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.