Produkttexte schreiben » 7 Tipps für Texte, die verkaufen

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Worte haben Macht: Im E-Commerce können Beschreibungen über Top oder Flop eines Produkts entscheiden. Überzeugende Produkttexte sind ein wesentlicher Bestandteil einer gelungenen Produktpräsentation. 

Das Problem: Mit schlechten Produkttexten geht dir Umsatz flöten. Die meisten Produkttexte sind so aufregend, wie die Bedienungsanleitung eines Staubsaugers. Eine Einöde aus Zahlen, Fakten und Daten — null Emotion.  

Die Lösung: Überzeugende Produkttexte schreiben ist eine Kunst, aber kein Hexenwerk. Mit unseren 7 Tipps verwandelst du deine Beschreibungen von “GÄHHHHN” in “WOOOOW”. 

Produkttexte schreiben — Warum es sich lohnt

Mit verkaufsstarken Produkttexten kannst du die Aufmerksamkeit deiner Kunden gewinnen und ihr Interesse wecken. Jedes Wort und jede Formulierung hat das Potenzial, Emotionen zu wecken und Verlangen zu erzeugen. Durch die geschickte Verwendung von Sprache und den gezielten Einsatz von überzeugenden Argumenten kannst du das Vertrauen deiner Kunden gewinnen und sie zum Kauf motivieren.

Überzeugende Produkttexte zu schreiben, lohnt sich auch wegen der Wettbewerbslandschaft des E-Commerce. In einer Welt voller ähnlicher Produkte musst du dich abheben und deine Alleinstellungsmerkmale hervorheben. Gut geschriebene Produkttexte können deine Produkte zum Leuchten bringen und Interessenten dazu bringen, bei dir zu kaufen.

Gut geschriebene Produkttexte sind Teil einer positiven User Experience. Wenn deine potenziellen Kunden beim Lesen deiner Texte ein angenehmes Gefühl haben und sich gut informiert fühlen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie den nächsten Schritt gehen, nämlich den Kauf tätigen. Mit starken Produktbeschreibungen kannst du also deine Conversion Rate erhöhen und deinen Umsatz steigern, ohne zusätzliche Besucher in deinen Shop zu bekommen.

Der Aufwand, verkaufsstarke Produktbeschreibungen zu schreiben, wird sich definitiv auszahlen. Durch den gezielten Einsatz von überzeugenden Sprachmitteln und einer klaren Kommunikation der Produkteigenschaften wirst du nicht nur mehr Verkäufe generieren, sondern auch das Vertrauen und die Loyalität deiner Kunden stärken.

Mit charismatischen Produkttexten hast du die Möglichkeit, dich als Experten zu positionieren. Durch hochwertige und informative Texte zu deinen Produkten kannst du dein Fachwissen und Kompetenz unter Beweis stellen. Indem du Kunden einen Mehrwert bietest und ihnen wichtige Informationen lieferst, etablierst du dich als ein vertrauenswürdiger Experte in der Branche.

Wenn deine Artikelbeschreibungen durchdacht und gut recherchiert sind, stärkst du auch deine Glaubwürdigkeit als führender Anbieter in deinem Marktsegment.

Darüber hinaus kannst du deine Markenbotschaft und deine Unternehmenswerte kommunizieren. Indem du deine Produkte nicht nur als einfache Waren, sondern als Teil einer umfassenden Markenwelt präsentierst, kannst du eine starke emotionale Bindung zu deinen Kunden aufbauen.

tipZusammengefasst:
Deine Produkttexte haben ein grundlegendes Ziel: Sie erzeugen bei den Lesenden das Gefühl von “Das will ich unbedingt”. Und darum geht es auf einer Verkaufsseite. 

Die größten Fehler bei Produkttexten

Bevor wir uns die 7 Tipps ansehen, werfen wir zuerst einen Blick auf die größten Fehler bei Produkttexten. Du nicht willst, dass deine Verkaufsseite als digitales Äquivalent zu einem dubiosen Typen, der dir eine “Rolex” aus seiner Manteltasche verkaufen will, wahrgenommen wird, dann solltest du diese Fehler unbedingt vermeiden. 

  1. Nur Produktmerkmale, keinen Kundennutzen
  2. Kaufmotivation nicht beachten
  3. An der Zielgruppe vorbeischreiben
  4. Langweilige Sprache, ohne Pepp
  5. Kundenfragen nicht beantworten
  6. Zu viele Fachbegriffe
  7. Kopierte Texte
  8. schwer verständliche Texte
  9. Keine Struktur

Beispiel eines “optimierbaren” Produkttextes:

“Der elektrische Rasenmäher XYZ-5000 ist ein hochmodernes Gerät mit einer Leistung von 2000 Watt. Er verfügt über ein Kunststoffgehäuse und eine Schnittbreite von 45 Zentimetern. Ausgestattet ist er mit einem Grasfangkorb mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern. Die Catalytic Energy Technology ist im Modell integriert. Der Rasenmäher ist außerdem mit einem Höhenverstellungsmechanismus ausgestattet. Die Mulchfunktion zerkleinert das Gras zu feinen Partikeln. Mit dem Tragegriff kannst du den Rasenmäher problemlos transportieren. Der Rasenmäher XYZ-5000 ist das ideale Gerät für jeden Hobbygärtner.”

Informativ? Vielleicht. Überzeugend, spannend, charismatisch? Nope, kein bisschen. 

Wie ist es mit diesem Text?

“Nachbars Rasen ist immer grüner als der eigene? Nicht, wenn du den Rasenmäher XYZ hast. So wird Gartenarbeit zum Vergnügen. Mit seinen beeindruckenden 2000 Watt Leistung ist der Rasenmäher XYZ der König des Rasens!

Dieses Meisterwerk der Rasenpflege ist mit einem robusten und leicht zu reinigenden Kunststoffgehäuse ausgestattet, das selbst vor dem wildesten Gras nicht zurückschreckt. Mit einer großzügigen Schnittbreite von 45 Zentimetern bewältigst du mühelos große Flächen und lässt deinen Rasen in neuem Glanz erstrahlen.

Mit einem großzügigen Grasfangkorb mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern musst du nicht ständig das Gras entleeren. Stattdessen kannst du effektiv mähen, ohne Unterbrechungen. So vergeht die Zeit wie im Flug.

Dieser Alleskönner bietet dir auch eine individuelle Höhenverstellung, sodass du die Schnitthöhe nach deinen Vorstellungen anpassen kannst. Egal, ob du deinen Rasen kurz und akkurat oder etwas länger bevorzugst, mit einem Handgriff hast du deine gewünschte Höhe.

Die innovative Mulchfunktion zerkleinert das gemähte Gras zu feinen Partikeln und wird so als natürlicher Dünger zurück auf den Rasen geworfen. Dein Rasen wird es dir mit einem satten, gesunden Grün danken! 

Dank der Silent Rotation Technology ist der Rasenmäher XYZ so leise, dass du keine wütenden Blicke von Nachbarn mehr bekommst — auch nicht, wenn dich Sonntagmorgen um 7:00 die Lust am Mähen überkommt.

Der Rasenmäher XYZ erledigt das Mähen fast von allein. Schweißdurchtränkte T-Shirts, vibrierende Arme und ohrenbetäubender Lärm gehören der Vergangenheit an. Bereit, deinem Rasen den königlichen Schnitt zu verpassen? Dann schnapp dir den Rasenmäher XYZ-5000 und werde zum Rasenmäh-König in deinem Garten!”

Schon besser, oder?

Lass uns einen Blick auf die 7 Tipps werfen, mit denen du Produkttexte schreiben kannst, die deine Kunden vom Hocker reißen und deine Produkte verkaufen.

Tipp 1: Übersetze Fakten in Nutzen

Versteh mich nicht falsch, Fakten und Produktdaten sind wichtige Informationen und gehören in jeden gelungenen Produkttext. Sie sind sozusagen die Pflicht, aber die meisten Beschreibungen haben keinerlei “Kür”.

Damit deine Produkttexte überzeugen, musst du den Nutzen für den Kunden beschreiben. Frage dich: Was bedeutet ein Fakt für den Kunden, was ist der Nutzen eines bestimmten Produkt-Features? 

Beispiel Mikrowelle

Fakten Nutzen
800W Leistung Erhitzen in wenigen Minuten
Mikrowellen strömen aus drei Richtungen in den Garraum Gleichmäßig erwärmte Speisen
Keramikbeschichteter Innenraum Einfache Reinigung

Beispiel Akku-Rasenmäher

Fakten Nutzen
600qcm Hubraum Mähen ohne Anstrengung, auch bergauf
60L Fangkorb Das Mähen muss nicht so oft unterbrochen werden; spart Zeit; geschnittenes Gras wird sorgfältig aufgefangen und der Rasen sieht sofort frisch aus
Schnittbreite 40 cm Große Flächen können mit wenigen Bahnen abgemäht werden

 

Beispiel aus dem Kemar-Shop, der Fakten gelungen in Kundennutzen übersetzt.

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Screenshot von kemar.shop

tipPraxistipp: 
Nimm dir das Datenblatt deines Produktes vor und übersetze die Fakten in Kundennutzen und schon hast du einen Produkttext geschrieben, der wesentlich lebendiger ist, als nur endlos Eigenschaften aneinander zu reihen.

 

Tipp 2: Kaufmotivation beachten

Du kennst vielleicht das Sprichwort: “Wer einen Hammer kauft, will nicht hämmern, sondern einen Nagel in der Wand.” Hinter jedem Kauf steckt eine Motivation, die über das Produkt hinausgeht.

Ein einfacher Hammer ist mehr als nur ein Werkzeug — er symbolisiert die Möglichkeit, kreative Ideen und Visionen in die Realität umzusetzen. Mit jedem Schlag hast du das Gefühl, etwas Eigenes zu erschaffen, sei es ein gerahmtes Bild, eine selbstgebaute Kommode oder ein maßgeschneidertes Regal.

Überzeugende Produkttexte zielen auf die zugrunde liegende Motivation des Kunden ab. Überlege dir, was der Kunde wirklich will. Welche Ziele und Wünsche sind mit dem Produkt verbunden? Warum kauft jemand etwas?

Beispiel für Produkte und ihre Kaufmotivation 

  1. Hantelbank → Stärke, Muskeln, gutes Aussehen, Anerkennung, Gesundheit, Fitness
  2. Grill → Gemeinschaft, Fürsorge, Genuss, gesunde Ernährung
  3. Nahrungsergänzung → Gesundheit, Vitalität, Wohlbefinden
  4. Saugroboter → mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens
  5. Wassersprudler → Geldersparnis, weniger Tragen, keine Pfandflaschen zurückbringen
  6. Parfum → Sozialer Wert

Beispiel Produkttext für eine Hantelbank:

Die Hantelbank ist mehr als nur ein Sportgerät, sie ist dein Weg zu einem fitteren und gesünderen Lebensstil. Mit jeder anstrengenden Wiederholung, die du machst, kommst du  deinem Traumkörper ein Stück näher. Unsere Hantelbank ist dein treuer Begleiter auf dem Weg zu deinen sportlichen Zielen, so wird jedes Training zu einem Meilenstein auf deinem Weg zur persönlichen Bestform.

Indem du dich Tag für Tag der Herausforderung stellst und dich auf der Hantelbank an deine Grenzen bringst, formst du nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Charakter. Du wirst nicht nur physisch stärker, sondern auch mental widerstandsfähiger. Mit jedem Training auf der Hantelbank kommst du deinem Ziel näher, die beste Version deiner selbst zu sein. Dein gestärkter Körper wird dich durch das Leben tragen und dir das Selbstvertrauen geben, das du brauchst, um deine Träume zu verwirklichen.

Verstehst du jetzt, dass es bei jedem Produkt um viel mehr geht als nur das Objekt an sich? Es geht um die Träume, Wünsche und Ziele, die sich hinter den Produkten verbergen und Kunden dazu zu motivieren, sie zu kaufen. Gute Produkttexte haben eine tiefere Ebene, die über Eigenschaften, Fakten und auch über den reinen Nutzen hinausgeht. Sie treffen den Kern unserer Motivation. 

Tipp 3: Emotionen erzeugen

Wenn du mit deinen Texten überzeugen willst, musst du Emotionen erzeugen. Die Gefühle kaufen mit. Eine Bestellung ist meist nicht nur eine rationale Abwägung, ob man etwas braucht, sondern auch eine emotionale Frage des “ich will es”.

Nutze Worte und Formulierungen, die Emotionen ansprechen und eine Verbindung zu deinen Kunden herstellen. Zeige auf, wie dein Produkt ihr Leben verbessern oder Probleme lösen kann.

Hier ist eine (keineswegs vollständige) Liste mit Beispielen für emotionale Wörter, die du für deine Produkttexte verwenden kannst:

  1. Begeisternd
  2. Exklusiv
  3. Unverzichtbar
  4. Zauberhaft
  5. Leidenschaftlich
  6. Traumhaft
  7. Unwiderstehlich
  8. Einzigartig
  9. Rasant
  10. Verlockend
  1. Überwältigend
  2. Unvergesslich
  3. Freude
  4. Luxuriös
  5. Persönlich
  6. Visionär
  7. Inspirierend
  8. Innovation
  9. Energiegeladen
  10. Magisch
  1. Unentbehrlich
  2. Kraftvoll
  3. Aufregend
  4. Harmonisch
  5. Kreativ
  6. Vertrauensvoll
  7. Glanzvoll
  8. Erfrischend
  9. Begehrlich
  10. Individuell
Emotionen erzeugen Emoji

 

Hier ist ein Beispiel eines emotionslosen (aka langweiligen) Produkttextes:

Der Saugroboter XYZ-2000 ist ein technologisch fortschrittliches Gerät, das Böden effizient reinigt. Dank seines leistungsstarken Motors kann er Staub, Schmutz und Haare aufsaugen. Der Saugroboter XYZ-2000 verfügt über verschiedene Reinigungsmodi, darunter den Auto-Modus, den Spot-Modus und den Edge-Modus. Außerdem ist er mit einem Filtersystem ausgestattet, das feinste Partikel aus der Luft filtert. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 120 Minuten kann der Saugroboter XYZ-2000 mehrere Räume reinigen, bevor er geladen werden muss. Die Ladezeit beträgt 240 Minuten.

Hier nun derselbe Text mit etwas emotionaler Würze.

Sag dem Staub Lebewohl und Hallo zum strahlenden, frischen Look deiner Böden

Entdecke den vollautomatischen Saugroboter XYZ-2000: Dein persönlicher Helfer, der dein Zuhause zum Strahlen bringt. Vergiss zeitraubendes Staubsaugen und lass diesen innovativen Roboter die Arbeit für dich erledigen!

Der Saugroboter XYZ-2000 ist mehr als nur ein Reinigungsgerät – er ist ein wahrer Zauberer auf deinen Böden. Mit seiner cleveren Technologie und ausgefeilten Navigation bewegt er sich mühelos durch deine Räume und lässt kein Staubkorn entkommen. Seine leistungsstarke Saugkraft zieht nicht nur Staub, sondern auch Schmutz und Haare magisch an.

Egal, ob du auf glattem Parkett oder flauschigen Teppichen stehst – der Saugroboter XYZ-2000 passt sich spielend jedem Untergrund an. Er gleitet durch die Gänge und Ecken deines Zuhauses und hinterlässt dabei ein Gefühl von Reinheit und Frische.

Und das Beste daran? Du kannst dich entspannt zurücklehnen, während der Saugroboter XYZ-2000 deine Böden strahlend sauber hält. 

Freu dich auf bis zu 120 Minuten Reinigungspower, bevor der Saugroboter XYZ-2000 vollautomatisch zur Ladestation zurückkehrt und sich für das nächste Abenteuer auflädt. Nach nur vier Stunden Ladezeit ist dein Helfer wieder voller Tatendrang.

Ein sauberes Zuhause war noch nie so einfach.

Eine ganz andere Welt von Text, oder? Durch die Verwendung emotionaler Sprache erzeugst du das Gefühl von “das will ich”. Du solltest aber eine Balance finden und nicht über das Ziel hinausschießen, schließlich schreibst du Produkttexte und kein Drama fürs Theater.

Tipp 4: Sprich die Sprache deiner Kunden

Die Wahl der Sprache in Produkttexten kann einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Verständnis eines Produkts haben. Um als “Insider” wahrgenommen zu werden, ist es wichtig, eine Sprache zu verwenden, welche die Zielgruppe anspricht. Dabei solltest du sowohl die sprachlichen Kenntnisse als auch das Interesse der Zielgruppe berücksichtigen. 

Denn es macht einen Unterschied, ob du an junge Skater oder werdende Mütter verkaufst. Deine Produkte, die Branche und deine Zielgruppe entscheiden, welche Ansprache du verwenden solltest, um deine Kunden zu erreichen. 

  1. Wer ist deine Zielgruppe und wie sprechen sie? 
  2. Welches Vokabular und Redewendungen verwenden sie? 
  3. Welche Kenntnisse hat die Zielgruppe?
  4. Was sind “Tabu-Wörter”?

Es gibt verschiedene Tonalitäten, aus denen du wählen kannst, beispielsweise:

  1. seriös, professionell
  2. freundschaftlich, hilfsbereit
  3. poetisch, künstlerisch
  4. charismatisch, leidenschaftlich
  5. verständnisvoll, einfühlsam
  6. hip, cool
kundensprache

Genauso solltest du überlegen, ob du deine Kundschaft mit “sie” oder “du” ansprichst und ob deiner Zielgruppe Gendern wichtig ist. In erster Linie solltest du dabei natürlich die Erwartungen deiner Zielgruppe treffen.

Beispiel Produkttext für ein Skateboard

Vorschlag 1)

“Wir präsentieren Ihnen stolz unser exzellentes Skateboard, das speziell für die Sicherheit unserer Fahrer entwickelt wurde. Unser Produkt vereint hochwertige Materialien mit präziser Verarbeitung, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Das Skateboard verfügt über eine robuste und dennoch flexible Konstruktion, die eine reibungslose Fahrt auf verschiedenen Untergründen ermöglicht. Dank der rutschfesten Oberfläche und der stabilen Achsen bietet es die nötige Stabilität und Kontrolle, um sich sicher zu bewegen. Es ist eine ideale Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen und frische Luft zu genießen.”

Vorschlag 2)

“Mit diesem Board fühlst du den Flow wie nie zuvor und kickst fresh durch die Streets!

Unser Deck ist aus hochwertigem Holz gefertigt und das Design passt zu jedem Urban Style. Die Trucks sind buttery-smooth, damit du keine Flips und Grinds verpasst. Und die Wheels? Die geben dir grip und speed, egal ob du den Park rockst oder die City unsicher machst!

Safety first. Unser Board ist solide gebaut und bietet trotzdem Flex für die beste Performance. Du kannst dich voll und ganz auf deine Skills fokussieren, denn unser Board gibt dir die Kontrolle über deine Moves.

Egal, ob du ein Pro oder ein Freshman bist, unser Skateboard bringt dich aufs nächste Level. Go big, have fun, und zeig der Welt, was in dir steckt!”

Zugegeben, Vorschlag 2) schießt vielleicht etwas übers Ziel hinaus, aber du erkennst den Unterschied. Deine Texte müssen zur Lebenswelt deiner Zielgruppe passen, ansonsten wirst du nicht als “Insider” wahrgenommen. Besonders wenn es um Lifestyle-Produkte (wie z.B. Skate-Artikel) geht, solltest du die richtigen Worte verwenden. 

Tipp 5: Zeige deinen sozialen Wert

Als Online-Händler möchtest du nicht nur großartige Produkte anbieten, sondern auch deinen sozialen Wert in der digitalen Welt steigern. Der Aufbau einer sozialen Präsenz kann nicht nur deine Marke stärken, sondern auch das Vertrauen deiner Kunden erhöhen und neue Potenziale für Wachstum und Loyalität schaffen. 

Nutze Testimonials und Kundenbewertungen: Zeige, dass andere Kunden bereits von deinem Angebot profitiert haben. Teile beeindruckende Statistiken über verkaufte Produkte, positive Bewertungen oder Erfolgsgeschichten von Kunden. Biete deinen Kunden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit deinen Produkten zu teilen. Nutze Kundenmeinungen (Testimonials) in deinen Artikelbeschreibungen. Feedback von glücklichen Kunden kann neue Käufer anziehen und das Vertrauen in deine Marke stärken. Es zeigt, dass man dir vertrauen kann und dass deine Produkte gefragt sind. 

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Tipp 6: Beantworte Fragen

Jeder Besucher, der in deinen Shop kommt, bringt Fragen mit, auf die er eine Antwort sucht. Diese Fragen sind dem User nicht immer bewusst, aber sie sind da und wenn er keine Antwort auf sie bekommt, ist er wieder weg. 

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Jede unbeantwortete Frage macht den Verkauf unwahrscheinlicher.
Jede beantwortete Frage erhöht die Conversion Rate.

Das sind zum einen generelle Fragen zum Shop, wie beispielsweise:

  1. Ist dieser Shop vertrauenswürdig? 
  2. Sind meine Daten hier sicher?
  3. Welche Vorteile bietet dieser Shop?
  4. Erfüllt der Shop meine Erwartungen?
  5. Stimmt hier irgendetwas nicht?
  6. Sollte ich jetzt kaufen oder lieber noch warten?

Dann gibt es noch Fragen speziell zum ausgewählten Produkt, wie z.B.

  1. Was kann das Produkt?
  2. Macht das Produkt mein Leben besser?
  3. Was kann ich mit dem Produkt machen?
  4. Aus welchem Material ist das Produkt?
  5. Brauche ich weiteres Zubehör?
  6. Ist das Produkt hochwertig? Hat es eine hohe Qualität?
  7. Kann ich das Produkt bedienen? Überfordert mich das Produkt?

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Eine zentrale Aufgabe von guten Produkttexten ist es, die Fragen der Kunden zu beantworten. Deine Herausforderungen als Online-Händler ist es daher, zu antizipieren, welche (zum Teil unbewussten) Fragen deine Kunden mitbringen. 

tip

Wirkt dein Online-Shop seriös?
Wie du einen seriösen Eindruck bei deinen Kunden hinterlässt, erfährst du in unserem Ratgeber zum Vertrauen im E-Commerce.

Hier fokussieren wir uns auf die Fragen zum Produkt. Aber woher weiß ich, welche Fragen Kunden haben? Zuerst kannst du dich fragen, was du wissen wollen würdest, wenn du das Produkt nicht kennen würdest. Überlege dir, was Kunden unbedingt wissen müssen, bevor sie ein Produkt kaufen.

Ein Klassiker ist zum Beispiel die Maßangabe bei Möbeln. Niemand kauft eine Couch, ohne die exakten Maße zu kennen. Anderes Beispiel: Wer einen Fernseher kauft, will vorher wissen, welche Bildschirmdiagonale das Gerät hat.

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Daumenregel:
Je wichtiger die Informationen sind, desto prominenter müssen sie im Text platziert werden.   

Der Amazon-Trick

Eine gute Quelle für Kundenfragen liefert dir Amazon. Auf den Produktseiten des Marktplatzriesen gibt es eine Sektion “Kundenfragen und -antworten”. Hier findest du echte Fragen von Kunden. Suche dir ähnliche Produkte auf Amazon und analysiere, welche Fragen immer wieder von Kunden gestellt werden. Das hilft dir zu verstehen, was deinen Kunden bei einem Produkt wichtig ist und welche Fragen sie mitbringen. Diese Fragen kannst du dann in deinem Produkttext (auch mit Bildern oder Videos) beantworten. Das wird deine Conversion Rate merklich erhöhen.

Tipp 7: Achte auf die Optik

Wichtig ist nicht nur, was du schreibst, sondern auch wie du deine Produkttexte präsentierst. Gib deinen Beschreibungen den Glamour, den sie verdienen. Präsentiere sie in einem ansprechenden Design, das perfekt zum Gesamtbild deines Online-Shops und zu deiner Marke passt. 

Dazu gehören:

  1. Schriftart (verspielt, kräftig, geradlinig etc.)
  2. Schriftfarbe und -größe 
  3. Hochwertige Bilder und Grafiken im Text
  4. Übersichtliche Struktur und kurze Passagen
  5. Fettungen und Hervorhebungen

Nutze die Kraft hochwertiger Produktbilder, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu gewinnen. Bilder lockern deine Texte auf und unterstreichen die Informationen in deinem Text. 

hb-iconset-stoerer-achtung-2Wichtig: Niemand liest riesige Textblöcke. Verwende kurze, leicht verdauliche Absätze, um deine Texte zu strukturieren. Mit Zwischenüberschriften (in HTML H-Tags genannt; H1, H2, H3 usw.) kannst du deine Produkttexte ordnen und eine inhaltliche Struktur schaffen.

Beispiel 1: Textblock

Erschaffe köstliche Meisterwerke in Sekundenschnelle mit unserem revolutionären Smoothie-Maker! Mit diesem atemberaubenden Gerät wird das Mixen zum Kinderspiel und zaubert dir im Handumdrehen gesunde und leckere Smoothies. Unser Smoothie-Maker ist ein wahres Kraftpaket, ausgestattet mit einem leistungsstarken Motor und scharfen Klingen, die spielend leicht alle Zutaten zerkleinern. Egal ob frisches Obst, knackiges Gemüse oder cremige Joghurts – dieser Blender verwandelt alles in eine perfekte Konsistenz. Erlebe die grenzenlose Vielfalt mit unserem praktischen Design. Dank der einfachen Bedienung und den vielseitigen Funktionen kannst du im Handumdrehen kreative Rezepte kreieren. Von vitaminreichen Fruchtshakes bis hin zu cremigen Smoothie-Bowls – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Gib deiner Gesundheit einen Boost und starte mit unserem Smoothie-Maker in den Tag. Er ist nicht nur der perfekte Begleiter für deine gesunde Ernährung, sondern auch ein stylisches Highlight in deiner Küche. Verpasse nicht diese Gelegenheit, die Art und Weise, wie du Smoothies zubereitest, für immer zu revolutionieren! Lass dich von unserem Smoothie-Maker verführen und erlebe die Magie gesunder Genüsse.

Beispiel 2: Strukturiert

“Mix it, Love it – Der Smoothie-Maker für grenzenlose Kreationen!

Erschaffe köstliche Meisterwerke in Sekundenschnelle mit unserem revolutionären Smoothie-Maker! Mit diesem atemberaubenden Gerät wird das Mixen zum Kinderspiel und zaubert dir im Handumdrehen gesunde und leckere Smoothies.

smoothie

Kraftpaket mit leistungsstarkem Motor und scharfen Klingen

Unser Smoothie-Maker ist ein wahres Kraftpaket, ausgestattet mit einem leistungsstarken Motor und scharfen Klingen, die spielend leicht alle Zutaten zerkleinern. Egal ob frisches Obst, knackiges Gemüse oder cremige Joghurts – dieser Blender verwandelt alles in eine perfekte Konsistenz.

Vielseitig und einfach zu bedienen – Kreativität ohne Grenzen

Erlebe die grenzenlose Vielfalt mit unserem praktischen Design. Dank der einfachen Bedienung und den vielseitigen Funktionen kannst du im Handumdrehen kreative Rezepte kreieren. Von vitaminreichen Fruchtshakes bis hin zu cremigen Smoothie-Bowls – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 
Starte fit in den Tag mit köstlichen Vitamin-Boosts

Gib deiner Gesundheit einen Boost und starte mit unserem Smoothie-Maker in den Tag. Er ist nicht nur der perfekte Begleiter für deine gesunde Ernährung, sondern auch ein stylisches Highlight in deiner Küche. Verpasse nicht diese Gelegenheit, die Art und Weise, wie du Smoothies zubereitest, für immer zu revolutionieren!

Lass dich von unserem Smoothie-Maker verführen und erlebe die Magie gesunder Genüsse. Bestelle jetzt und erlebe den ultimativen Smoothie-Genuss!”

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Gleiche Worte, anderer Look – andere Wirkung. 

Hier ist ein Beispiel eines gut strukturierten und optisch ansprechenden Produkttextes unseres Kunden Hennes Finest:

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Screenshot Hennes Finest

 

Extra-Tipp: Schmeichle den Suchmaschinen

Das Wichtigste ist, dass deine Produkttexte deine Kundschaft überzeugt und deine Verkäufe ankurbeln. Aber Produkttexte können noch viel mehr. Sie können neue Kunden anlocken — gratis. 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das Zauberwort. Suchmaschinen, wie Google, analysieren deine Texte und wenn sie gut optimiert sind, hast du Chancen, bei relevanten Suchanfragen gute Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. Das bedeutet mehr Besucher und mehr Umsatz.

Achte bei deinen Texten also auch auf Keywords. Wer gute Produkttexte schreiben will, braucht auch ein Gespür für die Funktionsweise von Suchmaschinen. Nutze die richtigen Keywords auch für Überschriften, Bildbezeichnungen und deine Produkt-URL, so erhöhst du die Chancen mehr Sichtbarkeit bei Google & Co. zu bekommen.

tipMehr SEO-Tipps?
Wenn du wissen willst, mit welchen SEO-Tricks du deinen Online-Shop in den Suchmaschinen nach oben bringen kannst, schau mal in unserem Marketplace-Blog vorbei.
Hier geht’s zu den E-Commerce SEO-Tricks.

 

 

Bist kein Shakespeare und hast auch keine Zeit fürs Schreiben? 

Dann geht es dir so, wie den meisten Online-Händlern. Aber keine Panik, wir leben nicht im Mittelalter. Heute gibt es viele Möglichkeiten, wie du schnell gute Verkaufstexte bekommst, ohne selbst Hand an die Feder bzw. an die Tastatur zu legen. 

Mit Künstlicher Intelligenz, wie z.B. ChatGPT, kannst du dir in Windeseile Texte für deinen Shop generieren lassen. Für Produktbeschreibungen, Kategorien, Blogs, Newsletter — die KI schreibt dir deine Texte. Du musst nur wissen, wie man sie richtig verwendet. Denn die KI ist nur so gut, wie derjenige, der sie bedient. 

tipProdukttexte von der KI
In unserer Ratgeber zeigen wir dir mit zahlreichen Praxisbeispielen, wie du ChatGPT optimal für deine Texte nutzt.
Hier geht’s zum Ratgeber KI im E-Commerce.

chatgpt-kurs
ChatGPT E-Learning-Kurs

Wenn du schnell zum ChatGPT-Profi werden willst, schau dir unseren Online-Kurs Content mit ChatGPT schreiben an.

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Texte vom Profi

Du willst deine Texte von echten Verkaufsprofis schreiben lassen? Dann bist du bei unserem Partner eTexter genau richtig. 

Zu eTexter

 

Fazit Produkttexte schreiben

Überzeugende Produkttexte schreiben ist eine Kunst für sich. Denn wer langweilt, verliert. Es erfordert nicht nur die richtigen Worte, sondern auch das Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Produkttexte sollten nicht nur technische Details wiedergeben, sondern vor allem den Nutzen hervorheben und die Emotionen ansprechen.

Nutzt du die Kaufmotivation und die richtige Ansprache für deine Zielgruppe, erzeugst du Vertrauen, Expertise und eine starke Bindung. Mit kreativen Worten kannst du die Herzen deiner Kunden erobern und den Umsatz ankurbeln.

Bühne frei für deine kreativen Produkttexte — it's showtime!

fazit-produkttexte

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