Switch language: Englisch
Kontakt
x

täglich 6-22 Uhr erreichbar Tel.: +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100

Vereinbaren Sie einen Rückruftermin!

E-Mail: info@haendlerbund.de

Mitglieder-Login
Tel:+49 341 926590

täglich 6-22 Uhr erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen

Kategorie:
Online-Handel / Business

Das Internet hat eine neue Art des elektronischen Handels geschaffen: Den Handel über Online-Shops. Dieser ist eine sehr beliebte Form des E-Commerce. Die Popularität dieses Geschäftsmodells wächst ständig. Es bietet sowohl Verbrauchern als auch Händlern viele Vorteile - doch wie optimieren Online-Händler Ihr Forderungsmanagement? Was ist eine Universalschlichtungsstelle? Und welche rechtlichen Fallstricke gilt es als Online-Händler zu vermeiden?

In unseren Beiträgen finden Sie viele Informationen zu diversen Themen rund um den Handel über Online-Shops. Der Ratgeber hilft Ihnen, sich in der Welt des Online-Handels zurechtzufinden und alle rechtlichen Regelungen einzuhalten.

Ob Zuschuss oder Darlehen: Finden Sie Ihr Fördermittel für Ihren zukünftigen Online-Handel. Händlerbund – Ihr Partner im E-Commerce.


Entdecken Sie die Vor- und Nachteile des E-Commerce für Sie als Online-Händler und finden Sie heraus, welche Vorteile sich Konsumenten erhoffen.


Bankdaten oder Kartennummer beim Online-Shopping eingeben? Ziemlich oldschool! Vergleichen Sie jetzt die beliebtesten Zahlungsanbieter wie PayPal, Google Pay & Co., um die besten Optionen für Ihren Online-Shop zu finden.


Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Verunsicherung groß: Bezahlmethoden beim Onlineshopping. Wir haben Vor- und Nachteile für Sie zusammengefasst und helfen bei der Auswahl eines Online-Bezahldienstes


Ein eigner Online-Shop ist mit Kosten verbunden, die Sie vorher kalkulieren sollten. Damit Sie keine bösen Überraschungen erleben, haben wir die größten Kostenpunkte für Sie aufgeführt.


Sie wollen einen Online-Shop eröffnen? Wir zeigen Ihnen welche Schritte Sie dabei gehen müssen. Unsere Checkliste bringt Sie schnell von der Idee zum Online-Shop.


Sie fragen sich, ob sich ein Online-Shop 2022 noch lohnt? Wir haben Vor- und Nachteile für Sie zusammengefasst, die Ihnen bei der Entscheidung helfen.


Verschiedene Zahlungsarten, korrekte Rechnungen, exakte AGB und ein Mahnwesen - so vermeiden Sie ausbleibende Zahlungen.


Nachhaltigkeit spielt auch im Online-Handel eine immer größere Rolle. Hier sehen Sie, was der Händlerbund in Sachen Umwelt tut und was auch Sie als Online-Händler tun können um nachhaltiger zu handeln.


Bisher haben wenige davon gehört, doch ist die Umsetzung der EU-Richtlinie eine wichtige Neuerung. Mit unserem kostenfreien Check-up zur Zweiten Zahlungsdienstrichtlinie, prüfen Sie in nur wenigen Minuten, ob Sie die rechtlichen Vorgaben richtig umsetzen » Hier mehr erfahren


Wir haben Amazon-Händler zu den technischen Problemen bei der Auszahlung ihres Händlerguthabens befragt und eine Umfrage erstellt.


Zum erneuten Lockdown befragte der Händlerbund im Herbst 2020 wieder mehr als 200 Händler zu ihrer geschäftlichen Situation während der Coronapandemie » Hier mehr erfahren


Die Pandemie hat auch den E-Commerce erreicht. Unsere Infografik zeigt die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Onlinehandel. Dazu haben wir 412 Onlinehändler zu ihrer Erfahrung mit der Corona-Situation befragt » Jetzt mehr erfahren


Auch 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Krise. Welche Auswirkungen hatte das Virus auf das Weihnachtsgeschäft im Online-Handel? Dazu haben wir 202 Händler zu Themen wie Umsatz, Herausforderungen und Bestsellern im E-Commerce befragt. Unsere Weihnachtsstudie 2020 gibt den Überblick » Hier mehr erfahren


Einen Fake-Shop auf Anhieb zu erkennen ist nicht einfach. Ein Grund mehr für jeden Onlinekäufer auf der Hut zu sein. In unserer Infografik haben wir deshalb die 10 wichtigsten Punkte zusammengestellt, um einen Fake-Shop schnell zu erkennen. Jetzt informieren!


Lagerhaltung, Kommissionierung, Kosten und Versand. 513 Onlinehändler standen zu diesen Themen Rede und Antwort. In unserer Infografik zur Logistikstudie erfahren Sie wie Logistik im E-Commerce abläuft » Jetzt informieren


Wir haben deutsche Online-Händler zum Thema Kundenservice befragt.


Um rechtssicher auf Online-Marktplätzen zu handeln, müssen Händler ein breites Spektrum an Themen im Auge behalten. Die wichtigsten Themen haben wir für Sie zusammengefasst.


Mehr als 1.000 Händler haben sich zur Beliebtheit der verschiedenen Online-Marktplätze positioniert. Neben den Branchenriesen eBay und Amazon haben die Händler auch die Plattformen von Real, Rakuten und anderen Anbietern bewertet. In unserer Infografik Online-Marktplätze im Vergleich finden Sie alle Ergebnisse.


Das Krisenjahr 2020 hat den Online-Handel maßgeblich verändert. Der Händlerbund hat 428 Teilnehmer unter anderem zu Zufriedenheit, Umsatz und Herausforderungen befragt. Jetzt mehr erfahren!


Die Corona-Pandemie hat den Handel schwer getroffen. Auch Online-Händler sind von den wirtschaftlichen Auswirkungen betroffen. Daher hat der Gesetzgeber ein Corona-Hilfspaket für Händler verabschiedet. Dabei gelten unterschiedliche Bestimmungen für Einzel- bzw. Kleinunternehmer (bis 10 Beschäftigte) und größere Unternehmen (mehr als 10 Beschäftigte). Der Händlerbund unterstützt Händler aller Art und zu jeder Zeit mit der Coronakrise: Hilfe für Unternehmen.


Die Corona-Pandemie ist auch am Onlinehandel nicht spurlos vorbei gegangen. Wir haben Onlinehändler gefragt, welche Auswirkungen sie durch die Virus-Krise gespürt haben. Unsere Infografik vom April 2020 mit 490 Teilnehmern zeigt die Ergebnisse der Befragung.


Was passiert mit meinen Daten wenn ich online einkaufe? Wer im Internet unterwegs ist, wird unweigerlich mit Cookies konfrontiert, die einem auf dem Weg durchs Internet begleiten. Auch in Online-Shops werden Kundendaten verarbeitet und gespeichert. Ebenso arbeiten Versanddienstleister mit den Daten ihrer Kunden. Unsere Infografik zeigt die Reise Ihrer Daten.


FAQs und Hilfe-Seiten werden in vielen Online-Shops mit dem Ziel eingesetzt, den Kunden schnell und zentral über wichtige (rechtliche) Fragen zum Online-Shop zu informieren. Für Online-Händler kann die doppelte Verwendung von rechtlichen Ausführungen jedoch zur Abmahnquelle werden, wenn Widersprüche (zu den Rechtstexten) erzeugt werden. Informieren Sie sich jetzt und riskieren Sie keine unnötigen Unannehmlichkeiten!


Viele Online-Händler räumen ihren Kunden Zahlungsziele ein, indem sie den Kauf auf Rechnung anbieten. Mit dem Angebot der Rechnung als Zahlungsmethode steigt für Online-Händler auch das Risiko von Zahlungsstörungen. Für den Erfolg des Unternehmens ist es daher wichtig, ein optimales Forderungsmanagement aufzubauen, um Zahlungsausfällen vorzubeugen. Was das wichtigste für ein gutes Forderungsmanagement ist und wie Sie Zahlungsausfälle vermeiden können erfahren Sie hier.


Der Händlerbund liefert Online-Händlern auch in 2019 einen praktischen Weihnachtsguide mit 20 wertvollen Tipps für das Weihnachtsgeschäft rund um Rechtliches, Logistik, Online-Shop, Kundenservice und Suchmaschinen-Marketing.


Unsere Infografik zur Studie zeigt die Entwicklungen und Trends in der E-Commerce-Logistik 2019


Anchor Top
+49 341 92659462
sales@haendlerbund.de