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Einsatz von Webanalyse-Tools

Zugegeben: die Rechtslage in Bezug auf den Datenschutz ist in Deutschland äußerst komplex und wird auch mit der kommenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht leichter. Es hat insbesondere Einfluss auf den Datenschutz und die Datenschutzerklärung, wenn Webanalysetools (z.B. Google Analytics, etracker etc.) zum Einsatz kommen, da diese persönliche Daten (unbemerkt) an externe Server übermitteln.

Analysetools und die DSGVO: Keine explizite Einwilligung vom Besucher nötig

Der Online-Handel kann in Sachen Tracking dank Cookies und Co. ein transparenteres Bild seiner Kunden nachzeichnen. Viele Händler sind sich aber gar nicht im Klaren, dass sie massenhaft persönliche Daten ihrer Webseitenbesucher abgreifen und an (unbekannte) Server übermitteln. Für jegliche Analysetools gilt ab 25. Mai 2018 Folgendes: werden personenbezogene Daten, d.h. Daten, die Rückschluss auf eine bestimmte natürliche Person zulassen (z.B. IP-Adresse, E-Mail-Adresse) der Webseitenbesucher abgegriffen, weitergeleitet und ausgewertet, ist hierfür auch weiterhin keine explizite Einwilligung vom Besucher nötig, da der Händler ein berechtigtes Interesse daran hat, etwas über die Vorlieben der Kunden zu erfahren, um dadurch zielgerichtete Werbung schalten zu können. Da der Kunde auf ein jederzeitiges Widerspruchsrecht hingewiesen werden muss, sind seine Daten ausreichend geschützt.


Sicherheit und Privatsphäre beim Umgang mit Daten

Der Betreiber der Webseite, auf der sich die Analyse- und Tracking-Tools befinden, hat den Besucher insbesondere über die folgenden Punkte zu unterrichten:

  • ob persönliche Daten erhoben werden
  • an wen sie übermittelt werden
  • wofür sie verwendet werden

Hier bedarf es für jedes einzelne Tool einer ergänzenden Regelung in der Datenschutzerklärung, da jeder Anbieter anders arbeitet.


Mann wertet personenbezogene Daten aus

Webanalyse-Tools sollten daher unter folgenden Voraussetzungen zum Einsatz kommen:

  • In einer Klausel in der Datenschutzerklärung wird für jedes Tool gesondert die Funktionsweise, der Empfänger, das Widerspruchsrecht und die Datennutzung erklärt.
  • Es muss eine automatische Anonymisierung der Besucher-ID stattfinden, insbesondere bei Google Analytics.
  • Der Webseitenbesucher muss über ein Opt-out-Widget die jederzeitige Widerspruchsmöglichkeit haben.
  • Außerdem bestehen allgemeine Informationspflichten zu Cookies und Analyse-Tools (neu ist insbesondere die Rechtsgrundlage und der Zweck der Datenverarbeitung).
  • Respekt vor den „DoNotTrack“-Einstellungen!


Laptop mit Ansicht auf Analysetool

Hilfe bei der Umsetzung durch den Händlerbund

Unsicher bei der Umsetzung der europaweit geltenden DSGVO? Als Händlerbund-Mitglied erhalten Sie alle wichtigen Informationen, Tipps, Tricks und rechtlichen Beratung. Auch im Abmahnfall sind wir für Sie da. Setzen Sie sich also bereits jetzt mit den Änderungen auseinander und werden Sie Mitglied beim Händlerbund!

Tipp: Sie wissen noch gar nicht, was in diesem Bereich überhaupt auf Ihrer Seite passiert? Das kostenlose Add-on „Ghostery“ erkennt Tracker, Web Bugs, Pixel und Beacons, die auf einer Webseite eingesetzt werden.



Basic Mitgliedschaftspaket 2 Monate gratis
  • eine abgesicherte Internetpräsenz
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  • Haftungsübernahme für Rechtstexte
  • Erstberatung im Abmahnfall
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  • Käufersiegel Kundenbewertung
9,90 € mtl. zum Antrag
Premium Mitgliedschaftspaket 2 Monate gratis
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  • Bereitstellung internationaler Rechtstexte
  • Shop-Tiefenprüfung und Käufersiegel Zertifizierung
39,90 € mtl. zum Antrag
* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, zahlbar als Jahresbetrag.
** Diese Leistung ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder.
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