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Kategorie:
Recht

Nirgends lauern für Online-Händler mehr Fallstricke als beim Thema Recht. Und findige Abmahnanwälte nehmen keine Rücksicht, auch wenn es sich nur um kleine Ausrutscher handelt.

Unser Ratgeberbereich zeigt Ihnen, wie Sie die häufigsten rechtlichen Fallen im E-Commerce vermeiden. Wir helfen Ihnen durch den Dschungel an Gesetzen, Bestimmungen und Verordnungen und zeigen ihnen genau, was Sie beachten müssen, um rechtlich immer auf der sicheren Seite zu stehen.

Dabei konzentrieren wir uns auf das Wesentliche ohne komplizierte Juristensprache - Sie sind schließlich Online-Händler und kein Anwalt.

2019 verabschiedete die EU eine Richtlinie die Änderungen der Mehrwertsteuersystemrichtlinie (MwStsystRL) beinhaltete. Hier erfahren Sie mehr zu diesem Thema.


Da in den letzten Jahren festgestellt wurde, dass Verbraucher kein Bedürfnis nach einer regionalen Schlichtungstelle haben, wurde 2020 die Struktur angepasst. Seit dem 01. Januar 2020 gibt es deswegen die Universalschlichtungsstelle. Alles was Sie zu dem Thema wissen müssen finden Sie in diesem Beitrag.


Händler müssen beim Verkauf und der Entsorgung von Batterien einiges beachten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über den Verkauf und die Entsorgung von Batterien.


Grundsätzlich hat jeder Kunde das Recht, die gekaufte Ware fehlerfrei zu erhalten. Die Gewährleistung ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer, wenn die Ware fehlerhaft oder beschädigt ist. Im Gegensatz zu der Garantie ist die Gewährleistung nicht freiwillig, sondern gesetzlich vorgegeben.


Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einer Website, die der Nutzer besucht, auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Wie Sie Cookies rechtsicher verwenden erfahren Sie hier. Jetzt Informieren


Versandbedingungen sind vordefinierte Vorgaben, um die Versandkosten automatisch für den Käufer zu berechnen. Wenn die Versandbedingung eingerichtet sind, kann das entsprechende System herauslesen, wo Ihr Standort ist und der des Käufers. Anhand dieser Daten berechnet dann das System die Versandkosten für den Käufer. So sparen sie sich Arbeit und Zeit.


Im Online-Handel spielen Rechnungen genauso eine große Rolle wie im stationären Handel, deshalb ist es wichtig zu wissen, wie so eine Rechnung richtig aufgebaut ist, wann eine Rechnung ausgestellt werden muss und wie Rechnungen richtig aufbewahrt werden. In diesem Ratgeberbeitrag bekommen sie alle wichtigen allgemeinen Infos zu Thema Rechnungen.


In der jetzigen Zeit werden Edelmetalle und auch Schmuckstücke immer mehr zu beständigen Kapitalanlagen und konkurrieren mit spekulativen Wertpapieren und Immobilien. Der Schmuckverkauf ist allerdings nicht auf europäischer Ebene vereinheitlicht, sondern setzt sich aus verschiedenen Regelwerken zusammen, zum einen aus der Produktsicherheit, dem Verbraucherschutz und den Immaterialgüterrechte. In diesem Ratgeberbeitrag erfahren sie alle wichtigen Informationen zur Werbung und Verkauf von Schmuck.


Am 17. Mai 2010 ist die sogenannte Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) in Kraft getreten, mit der Anbietern von Dienstleistungen besondere Informationspflichten auferlegt werden. Ziel der Verordnung ist es, Transparenz und Schutz des Empfängers der Dienstleistung zu gewährleisten. Grundsätzlich sind alle Erbringer von Dienstleistungen (auch Freiberufler) erfasst. Die DL-InfoV unterscheidet zwischen:


Was ist der Unterschied zwischen Gewährlestung und Grantie im Online-Handel? Welche Informationspflichten gibt, was sind Garantiebedingungen, was bedeutet Beweislastumkehr? Wir erklären es Ihnen. 


Welche Chance habe ich als Händler für einen Wertersatz nach einem Widerruf? Hier erfahren Sie es. 


Was müssen Sie als Online-Händler beim Widerrufsrecht von Dienstleistungen beachten? Wir erklären es Ihnen. 


Was müssen Sie als Online-Händler bei der Grundpreisangabe beachten? Unser ausführlicher FAQ-Beitrag verrät es Ihnen.


Was müssen Sie als Online-Händler beim Widerrufsrecht von digitalen Inhalten beachten? Wir haben es für Sie zusammengefasst. 


Was müssen Sie als Online-Händler beim Verkauf von Lebensmittel beachten? Wir haben es für Sie zusammengefasst. 


Sie wollen mehr über die Geoblocking-Verordnung erfahren? Wir beantworten typische Fragen, die Händler und Online-Shop-Betreiber interessieren.


Zum sechsten Mal haben wir untersucht, wie verbreitet Abmahnungen im E-Commerce sind. 428 Online-Händler geben Einblick in ihre Erfahrungen im Jahr 2020.


Mit unserer Studie erhalten Sie einen Einblick über die Entwicklung des Abmahngeschehens im E-Commerce 2019. Wir haben über 700 kleinere und mittelständige Händler befragt, welche Erfahrungen sie mit Abmahnungen gemacht haben und die Ergebnisse für Sie übersichtlich in einer Infografik dargestellt.


Die Neuerungen der DSGVO führen zu umfangreichen Anpassungen im Online-Handel. Wir haben 380 Teilnehmer zur neuen DSGVO 2018 befragt, wie gut sie sich auf die Änderungen der DSGVO 2018 vorbereitet fühlen. Unsere übersichtliche Infografik bietet alle Ergebnisse der Studie auf einen Blick » Jetzt informieren


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