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Worauf es beim Impressum Ihrer
Social-Media Kanäle ankommt

Ihr Unternehmen auch auf Social Media zu teilen, ist eine gute Idee! Denn dort können Sie neue Zielgruppen erschließen und individuell an der Bekanntheit und dem Branding Ihres Unternehmens arbeiten. Aber für Sie als Online-Händler gehen damit weitere Verpflichtungen einher, zum Beispiel eine Impressumspflicht.

Mit einem Impressum vom Händlerbund können Sie ohne Stress rechtssicher handeln. Denn unsere erfahrenen Rechtsanwälte nehmen Ihnen die Arbeit ab und erstellen einen individuellen Rechtstext für Ihre Online-Präsenz.
Als Mitglied im Händlerbund erhalten Sie Schon ab 8,90 € pro Monat* folgende Leistungen:

  • Erstellung aller Rechtstexte durch auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwälte
  • Kostenloser Update-Service, selbstverständlich mit Haftungsübernahme
  • Cookie Consent-Tool inklusive

Impressum - was ist das eigentlich?

Ein Impressum ist ein Rechtstext, mit dem Sie laut unter anderem dem Telemediengesetz (TMG) einer Informationspflicht nachkommen. Denn den Besuchern Ihrer Website müssen Sie bestimmte Angaben über Ihre Identität und Ihr Unternehmen bereitstellen, es ist wie eine digitale Visitenkarte für Ihren Online-Handel.

Mit dieser Anbieterkennzeichnung informieren Sie den Besucher Ihrer Seite darüber, wer die Dienste anbietet, die Website betreibt und demnach auch für sie verantwortlich ist. Unter anderem aus Ihrer Tätigkeit ergeben sich die genauen Inhalte des Impressums, welches wir individuell für Sie anfertigen.

Was ist ein Impressum-Generator für Social Media?

Mit Ihrem Impressum für Social Media sollten Sie nichts dem Zufall überlassen, denn hier lauern viele Abmahnfallen. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie ein Social Media Impressum nicht selbst formulieren oder einfach eins aus dem Internet verwenden. Denn möglicherweise schleichen sich so bei Ihnen Fehler ins Impressum. Darüber hinaus ist ein Impressum aus dem Internet nicht individuell auf Ihre Online-Präsenzen zugeschnitten, es ist möglicherweise veraltet und wird nicht aktuell gehalten. Keine guten Voraussetzungen für einen rechtssicheren Online-Handel.

Mit dem Impressum-Generator des Händlerbunds erhalten Sie das Impressum für Ihren Social-Media-Auftritt nicht nur bequem und schnell, sondern auch rechtssicher. Denn unsere erfahrenen Rechtsanwälte erstellen jeden Textabschnitt individuell passend zu Ihrem Online-Shop und Ihrem Social-Media-Account. Unser Generator entspricht immer der aktuellen Rechtsprechung und wir übernehmen selbstverständlich die Haftung für unsere Rechtstexte.

Der Erstellungsprozess ist schnell und unkompliziert. Sie beantworten uns einfach ein paar Fragen zu Ihrer Person und Ihrem Unternehmen, den Rest nehmen wir Ihnen anschließend ab.

Individuell erstellte Rechtstexte für Händlerbund-Mitglieder

Unsere Rechtsanwälte beraten und stellen Ihnen Rechtstexte für unterschiedliche Plattformen und Leistungen zur Verfügung, z.B.:

AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Rechtssichere AGB für Online-Shops, Websites oder auf Verkaufsplattformen.

Datenschutzerklärung


Für alle, die auf Ihrer Online-Präsenz Daten erheben, speichern und verarbeiten.

Impressum (Gesetzliche Anbieterkennzeichnung)

Ihr Impressum mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben.

Widerrufsbelehrung


Informieren Sie Ihre Kunden mit der aktuellen Widerrufsbelehrung über das bestehende Widerrufsrecht.

Zahlungs- & Versandbedingungen


Das müssen Sie bzgl. der Zahlungs- und Versandbedingungen beachten.

Eine rechtssichere Gestaltung Ihres Social Media Profils mit dem Händlerbund

Für Sie sind sie Sozialen Medien eine optimale Gelegenheit Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu vermarkten. Durch die geschäftsmäßige Nutzung sind Sie allerdings verpflichtet, den Usern ein Impressum zugängig zu machen. Ständig und innerhalb von nur wenigen Klicks erreichbar, informieren Sie die Besucher Ihres Facebook- oder Instagram-Accounts darüber, wer die Seite verwaltet und für ihre Inhalte verantwortlich ist.

Das Wichtigste für Sie als Online-Händler ist die rechtssichere Gestaltung Ihrer Social-Media-Präsenzen. Dazu müssen Sie nicht nur verschiedene Gesetze beachten, sondern mit der rechtlichen Ausgestaltung und zum Beispiel Ihren Rechtstexten auch immer up-to-date bleiben. Wie zum Beispiel beim Impressum Facebook und Impressum Instagram. Da dies eine echte Mammutaufgabe werden kann, stehen wir Ihnen als Mitglied des Händlerbunds tatkräftig zur Seite.

Unsere Mitgliedschaftspakete

Die Mitgliedschaftspakete vom Händlerbund sind auf die jeweiligen Bedürfnisse von Online-Händlern und Website-Betreibern zugeschnitten. Vom kleinen Händler bis hin zu etablierten Größen – Wir bieten das passende Mitgliedschaftspaket für Sie – zu fairen Preisen. Der Händlerbund betreut derzeit über 80.000 Online-Präsenzen und unterstützt Händler aus ganz Europa bei der Professionalisierung. Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen und werden Sie Mitglied!

Basic
14% Rabatt
8,90 €* mtl.
  • Abmahnsichere Rechtstexte für eine Internetpräsenz sowie kostenloser Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme
  • Cookie-Consent-Tool mit 15.000 Seitenaufrufen - Freikontingent
  • Hinweise zur Vorgehensweise bei Abmahnung
  • Bewertungsportal Shopauskunft für eine unbegrenzte Anzahl an Bewertungen
mehr Details
Premium
14% Rabatt
24,90 €* mtl.
  • Abmahnsichere Rechtstexte für 5 Internetpräsenzen sowie kostenloser Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme
  • Cookie-Consent-Tool mit 25.000 Seitenaufrufen - Freikontingent
  • Hinweise zur Vorgehensweise bei Abmahnung
  • Rechtsberatung via E-Mail
  • Bewertungsportal Shopauskunft für eine unbegrenzte Anzahl an Bewertungen
mehr Details
Unlimited
14% Rabatt
49,90 €* mtl.
  • Abmahnsichere Rechtstexte für alle Internetpräsenzen sowie kostenloser Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme
  • Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Cookie-Consent-Tool mit 35.000 Seitenaufrufen - Freikontingent
  • Rechtsberatung via Telefon & E-Mail
  • Bewertungsportal Shopauskunft für eine unbegrenzte Anzahl an Bewertungen
  • Shop-Tiefenprüfung & Käufersiegel-Zertifizierung
  • Vertretung im Abmahnfall – auch rückwirkend & bei Selbstverschulden**
mehr Details
Professional
14% Rabatt
99,90 €* mtl.
  • Abmahnsichere Rechtstexte für alle Internetpräsenzen sowie kostenloser Update-Service, selbstverständlich inkl. Haftungsübernahme
  • Rechtstexte in 8 Sprachen
  • Cookie-Consent-Tool mit 55.000 Seitenaufrufen - Freikontingent
  • Rechtsberatung via Telefon & E-Mail
  • Bewertungsportal Shopauskunft für eine unbegrenzte Anzahl an Bewertungen
  • Shop-Tiefenprüfung & Käufersiegel-Zertifizierung
  • Vertretung im Abmahnfall - auch rückwirkend & bei Selbstverschulden **
  • Sofortschutz durch erweiterte Garantie für einen Shop (volle Kostenübernahme und Vertretung bei wettbewerbsrechtlicher Abmahnung)***
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* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, zahlbar als Jahresbetrag.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.
*** Die Bedingungen der "erweiterten Garantie" finden Sie unter Teil 3 der AGB der Händlerbund Management AG. Ausgenommen von der erweiterten Garantie sind wettbewerbsrechtliche Abmahnungen aufgrund gesundheits- oder krankheitsbezogener Werbung, Herkunftstäuschung und aus dem Kartellrecht; Abmahnungen die die Nachahmung von Waren oder Dienstleistungen eines Mitbewerbers betreffen, Abmahnungen wegen fehlender gesetzlich geforderter Registrierungen; Abmahnungen, verursacht durch plattformbasierte Fehler sowie Abmahnungen die auf einem Verstoßes gegen bereits abgegebene Unterlassungserklärungen basieren.

FAQ zum Thema
Impressum für Social Media

Warum benötigt man in den
Sozialen Medien ein Impressum?


Ein fehlendes Impressum ist bereits seit Jahren ein beliebter Abmahngrund. Denn, wer online unternehmerisch tätig ist, ist laut
§ 5 des Telemediengesetzes (TMG) dazu verpflichtet, ein Impressum für geschäftsmäßige Online-Dienste zur Verfügung zu stellen.

Laut Rechtsprechung ist das Telemediengesetz nach § 1 Abs. 1 S. 1 auf eine Social-Media-Plattform anwendbar, da diese ähnliche Funktionen und Inhalte wie herkömmliche Websites enthalten. Das bedeutet für Sie, dass die Impressumspflicht auch für sämtliche Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens besteht, ganz egal, ob Facebook, Xing oder Instagram. Mit dem Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt sich außerdem für redaktionell gestaltete Kanäle eine erweiterte Impressumspflicht. Neben dem Impressum benötigen Sie verschiedene Rechtstexte für Ihre Social-Media-Kanäle.

Wann trifft eine geschäftsmäßige
Nutzung auf mich zu?


Dies hängt stark mit den Inhalten Ihrer Social-Media-Präsenz zusammen. Denn auch private Social-Media-Accounts schnell der Impressumspflicht unterliegen. Wenn Sie zum Beispiel auf Ihrem privaten Account das Logo Ihres Unternehmens oder einen Link zu Ihrem Online-Shop teilen.

Private Accounts, die nur sporadisch kommerzielle Inhalte teilen, beispielsweise ein Produktfoto von einem Unternehmensprofil, unterliegen aber nicht der Impressumspflicht. Aber wenn Mitarbeiter auf oder für Ihren Social-Media-Auftritt aktiv werden, muss das deutlich kommuniziert werden. Ansonsten kann Ihnen unlauterer Wettbewerb vorgeworfen werden, was zu einer Abmahnung führen kann.

Welche Pflichtangaben sind im
Impressum Social Media zu machen?


Mit einem Impressum informieren Sie die Besucher Ihrer Seite beziehungsweise Ihres Profils darüber, wer das Profil betreibt und für dessen Inhalte verantwortlich ist. Nach § 5 Abs. 1 TMG sind zunächst folgende Angaben notwendig:

  • Name und Hauptsitz Ihres Unternehmens
  • Bei juristischen Personen: Rechtsform und die vertretungsberechtigten Personen
  • Kontaktdaten: E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Angabe der Umsatzsteueridentifikationsnummer
  • Hinweis auf die Möglichkeit der europäischen Online-Streitbeilegung (mit Link zur OS-Plattform)
  • Ggf. Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde
  • Ggf. Angaben zum Handelsregister, Vereinsregister, Genossenschaftsregister und der Registernummer

Zusätzlich besteht nach § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag eine eingeschränkte Impressumspflicht, die für Accounts mit journalistisch-redaktionellem Angebot besteht. Das gilt beispielsweise für presseähnliche Blogs, die Beiträge mit dem Ziel zur öffentlichen Meinungsbildung und Information veröffentlichen. Sie ergänzen Ihr Impressum einfach um die Angaben eines Verantwortlichen.

Welche Folgen hat ein fehlendes
Impressum auf Social Media?


Mit Ihrem eigenen Online-Handel sind Sie dazu verpflichtet, den Besuchern Ihres Shops und Ihrer Social-Media-Präsenzen bestimmte Informationen zur Verfügung zu stellen. Dazu zählt auch das Impressum. Mit einem fehlerhaften oder sogar fehlendem Impressum bei einem geschäftlich genutzten Social-Media-Kanal droht Ihnen eine Abmahnung.

Denn das Impressum ist eine Regelung zur Sicherheit des Verbrauchers. Sie soll ihn schützen und außerdem mehr Transparenz gewährleisten, sowie unlauteren Wettbewerb vermeiden. Mitbewerber und Verbände sind daher befugt, ein fehlendes oder fehlerhaftes Impressum bei Ihnen über einen Anwalt abmahnen zu lassen. Zudem handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, für die eine Geldbuße von bis zu 50.000 € drohen kann.

Wie kann ich das Impressum in den
Sozialen Medien sicher einbinden?


Wie Sie das Impressum auf Ihren Social-Media-Kanälen sicher einbinden können, hängt insbesondere auch mit der ausgewählten Plattform zusammen. Verschiedene Plattformen, wie zum Beispiel Facebook oder Xing, stellen Ihnen für Ihr Impressum ein vorgefertigtes Feld zur Verfügung, in welches Sie Ihr Impressum einfach einfügen können.

Ist ein solches Feld nicht vorhanden, wird die Einbindung des Impressums ein wenig schwieriger. Denn laut Telemediengesetz muss Ihr Impressum in maximal zwei Klicks erreichbar sein, es handelt sich bei um die sogenannte Zwei-Klick-Regel. Das Impressum in Social Media muss also unmittelbar erreichbar, leicht erkennbar und ständig verfügbar sein.

In Ihrem Social-Media-Profil können Sie das Impressum daher entweder in die Biografie einfügen oder dort einen entsprechenden Link setzen, über welchen das Impressum erreichbar ist. Aus dem Link sollte bereits hervorgehen, dass Ihre Profilbesucher damit das Impressum erreichen, zum Beispiel über folgende Möglichkeiten:

  • www.musterseite.de/impressum
  • Impressum: www.musterseite.de
  • Link auf dem Wort “Impressum”

Dabei müssen Sie das Impressum nicht zwangsläufig als solches bezeichnen. Alternativ sind Bezeichnungen in Ordnung, die sich in den letzten Jahren auch bewährt haben, wie zum Beispiel “Kontakt”. Aber die Besucher Ihres Social-Media-Profils müssen das Impressum deutlich erkennen, sodass Sie lieber auf Nummer Sicher gehen sollten. Damit können Sie eine rechtssichere Gestaltung Ihrer Social-Media-Präsenz gewährleisten.

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Ihr Partner im E-Commerce

Unsere Leidenschaft: Online-Händlern wie Ihnen den Weg in den E-Commerce zu erleichtern. Wir kennen die Herausforderungen, vor denen Online-Händler täglich stehen. Mit unseren Lösungen machen wir Ihr E-Commerce-Business sicher und helfen Ihnen, Erfolge zu feiern.

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Lassen Sie uns einen Stück des Weges gemeinsam gehen.


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