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Vor- und Nachteile von
E-Commerce Unternehmen

Sie sind jetzt gerade im achten Weltwunder - dem Internet. Mit Freunden chatten, Kleidung bestellen und die tagesaktuellen News checken, all das findet heute online statt. Im Einzelhandel hat das Internet daher auch zu einer echten Revolution geführt. In der ganzen Welt ist eine zweistellige jährliche Wachstumsrate von Internetusern zu beobachten. Der E-Commerce gewinnt also an Popularität und der Internetmarkt wächst stetig über seine Grenzen hinaus.

Des einen Freud ist des anderen Leid, wie man so schön sagt. Denn die Branche bringt neben vielen Vorteilen auch Nachteile mit sich, sowohl für Online-Händler als auch für Konsumenten, also Ihre potenziellen Kunden. Welche Vorteile und Nachteile des Online-Handels auf beiden Seiten zu bedenken sind und was Sie mit einem Einstieg ins E-Commerce-Business beachten müssen, erfahren Sie bei uns.

E-Commerce, was ist das eigentlich?

Der Begriff E-Commerce steht für Electronic Commerce, auf Deutsch also elektronischer Handel. Damit wird der Handel im Internet beschrieben, also der Kauf und Verkauf von sämtlichen Waren und Dienstleistungen online. Obwohl zum E-Commerce weitere Bereiche des E-Business gehören, beispielsweise Online-Banking, wird es weithin als Online-Shopping verstanden.

Es gibt außerdem verschiedene Arten von E-Commerce:

  • B2B (Business to Business)
    Der Online-Handel zwischen Unternehmen, was zum Beispiel zwei Händler oder auch ein Lieferant und ein Unternehmen sein können.
  • B2C (Business to Consumer)
    Der klassische Online-Handel zwischen Unternehmen und Konsumenten und somit der Verkauf von Waren und Dienstleistung an private Kunden.
  • C2C (Consumer to Consumer)
    Konsumenten verkaufen sich hier gegenseitig Waren oder Dienstleistungen, zum Beispiel über eBay Kleinanzeigen.


Gewinnen Sie auch online neue Kunden

‘Ist E-Commerce profitabel?’ ist bestimmt eine der Fragen, die Sie sich stellen. So wie beim stationären Handel auch, benötigen Sie eine gute Marketing-Strategie, um Konsumenten von Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt zu überzeugen. Außerdem können Sie mit verschiedenen Methoden der Kundenbindung ebenfalls einen festen Kundenstamm aufbauen.

Welche Vor- und Nachteile hat E-Commerce für Sie als Online-Händler?

Der E-Commerce wächst stetig und bietet Ihnen zur Vermarktung Ihres Unternehmens und dem Vertrieb Ihrer Produkte viele Möglichkeiten, die mit einem stationären Handel nicht gegeben sind. Wie alles im Leben hat auch der erfolgreiche E-Commerce eine Kehrseite mit negativen Eigenschaften, mit denen Sie umgehen müssen.

Die Vorteile des Online-Handels sind zunächst vielfältig:

  • Sie können räumliche Distanz überwinden, da Sie unabhängig von einem bestimmten Standort überregional, wenn nicht sogar international potenzielle Kunden ansprechen und handeln können. Außerdem können Sie rund um die Uhr automatisiert handeln.
  • Sie können detaillierte Kundenprofile erstellen durch die Sammlung von personenbezogenen Daten per Tracking- und Analysetools. Zusätzlich geben Ihnen diese Daten, zum Beispiel welche Produkte zuletzt in Ihrem Online-Shop angesehen wurden, die Möglichkeit, gezieltere Werbeanzeigen zu schalten.
  • Neben einem professionellen Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung) haben Sie viele kostengünstige Möglichkeiten, um auf Ihren Online-Shop aufmerksam zu machen, zum Beispiel über die Sozialen Medien. Deren Verwendung ist grundsätzlich kostenfrei, ermöglicht aber auch gezielte Werbemaßnahmen für eine Ansprache potenzieller Kunden.
  • Mit Ihrem Online-Handel erreichen Sie eine unmittelbare Nähe zu Ihren Kunden, da diese Sie oder zumindest den Kundenservice stets über verschiedene Kanäle erreichen können, zum Beispiel ein Kontaktformular auf Ihrem Online-Shop oder durch Nachrichten über die sozialen Medien.
  • Online fallen für Sie als Online-Händler gewisse Kosten weg. Sie benötigen zum Beispiel keinen speziellen Unternehmensstandort, ein Ladengeschäft oder Verkäufer.

Neben den vielen Vorteilen des E-Commerce gibt es für Sie als Online-Händler aber auch ein paar Schattenseiten, zum Beispiel:

  • Es ist mit ein wenig Aufwand verbunden, einen Shop technisch auf die Beine zu stellen und dann noch ansprechend für Ihre Kunden zu gestalten. Aber moderne Shopsysteme nehmen Ihnen viel Arbeit ab und machen Ihnen die Erstellung eines Online-Shops so einfach wie möglich.
  • Um professionelle Werbung zu schalten und sich über Marketing richtig zu platzieren, benötigen Sie nicht nur ein gewisses Budget, sondern auch Expertenwissen. Mit unserem Netz aus Partnern können Sie auf jederzeit auf das nötige Know-how zugreifen.
  • Wichtig im E-Commerce ist unter anderem die Datensicherheit, welche mittlerweile durch verschiedene Gesetze geschützt wird, zum Beispiel die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Darum benötigen Sie beispielsweise eine Datenschutzerklärung neben anderen Rechtstexten, was für Sie mit Aufwand und Kosten verbunden ist.
  • Auch im Online-Shop müssen Sie Ihren Kunden ein Widerrufsrecht zur Verfügung stellen und dies in einer Widerrufsbelehrung kommunizieren. Ohne Angabe von Gründen, die Sie auf freiwilliger Basis dennoch erfragen können, kann Ihr Kunde die Ware an Sie zurücksenden. Diese Retouren bedeuten mehr Aufwand für Sie.
  • Nachhaltigkeit im Online-Handel ist ein Thema, welches immer intensiver behandelt wird, denn E-Commerce weist teilweise eine schlechte Klimabilanz auf. Daher ist es für Sie empfehlenswert, auch zum Erfüllen von Kundenwünschen, sich mit Nachhaltigkeit im deutschen E-Commerce zu beschäftigen.

Der Online-Handel boomt - Warum noch ohne Sie?

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Aus Kundensicht - was sind die Vor- und Nachteile des Online-Handels?

Für Ihre Kunden gibt es wiederum ein ganz anderes Für und Wider, wenn es ums Online-Shopping geht.

Die Vorteile im Online-Handel sind für Konsumenten dabei ebenso vielfältig:

  • Beim Online-Shopping sind Konsumenten nicht an bestimmte Öffnungszeiten gebunden, sondern können rund um die Uhr bestellen.
  • Im Online-Shop werden Konsumenten unterschiedliche Zahlungsarten angeboten, es gibt zum Beispiel verschiedene Online-Bezahldienste.
  • Mit dem Online-Handel profitieren Konsumenten von einem riesigen Angebot, welches lokal nicht beschränkt ist. Das bietet ihnen auch bessere Vergleichsmöglichkeiten, um das für sich beste Produkt zu finden.
  • Online-Shopping ist für Konsumenten sehr bequem, da diese sich online umschauen, einkaufen und bezahlen können. Die Ware wird anschließend bequem per Versanddienstleister zugestellt, wobei Produkte aus verschiedenen Gründen auch retourniert werden können. Das alles ist für Konsumenten innerhalb von kürzester Zeit möglich.
  • Kunden haben die Möglichkeit, einen direkten Kontakt zum Online-Händler herzustellen. Bei Problemen oder grundsätzlichen Fragen können sie auf eine schnelle Reaktionszeit setzen, ohne erneute Wege in ein Ladengeschäft vornehmen zu müssen.
  • Kundenbewertungen helfen Online-Shoppern immens bei ihren Kaufentscheidungen, da sie sich somit andere Meinungen und Erfahrungen einholen können.

Für Konsumenten hat der Online-Handel auch ein paar Nachteile, zum Beispiel:

  • Für den Online-Handel werden verschiedene personenbezogene Daten benötigt, zum Beispiel die Anschrift des Kunden oder seine Bankdaten. Datensicherheit ist daher ein großes Thema, welches teilweise bei Konsumenten noch für Verunsicherung sorgt.
  • Ihr Kunde kann beispielsweise Kleidung nicht direkt anprobieren, sondern muss sich einige Zeit gedulden, bis die Ware bei ihm eintrifft.
  • Sie haben keine Kontrolle über den Versandweg Ihrer Produkte. Bei Ihren Kunden kann das Paket also beschädigt eintreffen, was mitunter für Verärgerung sorgen kann.
  • Die Qualität Ihrer Ware wird erst nach Eintreffen des Paketes überprüft und kann bei Ihren Kunden nicht zufriedenstellend sein. Dies könnte Beschwerden oder Retouren zur Folge haben.
  • Ware, die nicht zufriedenstellend war und Kleidung, die beispielsweise nicht gepasst hat, muss von Verbrauchern wieder verpackt und retourniert werden, was mit entsprechendem Aufwand einhergeht.
  • Konsumenten haben bezüglich Online-Shoppings eventuell noch Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit und ihres ökologischen Fußabdrucks. Sie werden sich den Online-Kauf also nicht nur sehr genau überlegen, sondern Ihren Shop auch auf nachhaltige Aspekte überprüfen.

Die Vorteile für die Kunden Ihres Online-Handels können Sie als Herausforderungen sehen, die es zu meistern gilt. Zum Beispiel über verschiedene Kanäle einen direkten Kontakt überhaupt erst zu ermöglichen und mit einem guten Kundenservice schnell und professionell auf Anfragen zu reagieren, sowie einen gut strukturierten Online-Shop zu erstellen.

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Sind das Ihre Ziele? Dann gehören Sie in den E-Commerce

Unternehmen verfolgen bestimmte Ziele im E-Commerce beziehungsweise mit einem Online-Handel. Wenn Sie folgendes mit Ihrem Unternehmen erreichen möchten, dann ist ein Online-Shop das Richtige für Sie:

  • eine hohe regionale oder internationale Reichweite erarbeiten und damit Zugang zum Weltmarkt erhalten
  • bestimmte Zielgruppen erschließen oder neue Kunden gewinnen
  • geringere Betriebskosten durch z. B. weniger oder keine Ladengeschäfte
  • Online-Shopping rund um die Uhr ermöglichen und automatisiert verkaufen
  • Im Wettbewerb mit anderen (Online) Händlern mithalten
  • Ihre Marke stärken und eine hohe Kundenbindung aufbauen

Dabei geht es gar nicht darum, dass Sie all die genannten Ziele im E-Commerce zur gleichen Zeit erreichen müssen. Sie können diese auch nacheinander angehen, um langfristig mit einem Online-Shop erfolgreich zu sein.


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Sichern Sie Ihren Online-Shop rechtlich ab. Als Mitglied des Händlerbunds profitieren Sie von individuellen Rechtstexten, sowie einer Shop-Tiefenprüfung, um Sie vor Abmahnungen zu schützen.

Das möchten Ihre Kunden im E-Commerce erreichen

Ihre Kunden haben mit dem Online-Shopping aber ganz andere Ziele und Bedürfnisse, die sie erreichen, beziehungsweise befriedigen möchten. Dazu zählen zum Beispiel:

  • eine große Produktpalette
  • Preisvergleiche, um das günstigste Produkt oder das im Produktvergleich lohnenswerteste Produkt zu finden
  • keine Zeitbegrenzung beim Online-Shopping und viel Ruhe, sich die einzelnen Produkte anzusehen
  • eine bequeme Lieferung nach Hause am gewünschten Tag zur passenden Uhrzeit
  • Zeitersparnis beim Online-Shopping, da kein Ladengeschäft aufgesucht werden muss

Wenn Sie sich der Ziele von Online-Shoppern bewusst sind, können Sie dieses Wissen nutzen, um Ihren Online-Shop für potenzielle Kunden noch attraktiver zu machen. Die vielen Analysemöglichkeiten von Konsumenten und ihren personenbezogenen Daten ist ein Vorteil im Online-Handel für Sie.

Ich will in den Online-Handel einsteigen, was muss ich wissen?

Sie sollten sich nicht mehr fragen, ob sich ein Online-Shop 2022 noch lohnt, denn die Menschen bewegen sich täglich online und sind somit Ihre potenziellen Kunden. Um in den Online-Handel einzusteigen, gibt es verschiedene Faktoren, die Sie bedenken sollten.

Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Rechtsform für Sie infrage kommt. Abhängig von Ihrem geplanten Unternehmen können Sie unter anderem ein Einzelunternehmen, aber auch eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) oder GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) gründen. Für Ihren eigenen Online-Handel müssen Sie darüber hinaus verschiedene Kostenfaktoren bedenken, zum Beispiel Kosten für Rechtstexte, Ihr gewähltes Shopsystem oder auch für Versicherungen.

Aber als Online-Händler können Sie Zuschüsse beantragen, zum Beispiel Bankkredite oder Förderprodukte von beispielsweise der KfW, der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Schritt für Schritt zum
eigenen Online-Shop

Checkliste

Offline- oder Online-Handel - wer gewinnt?

In seinen Anfängen wurde der E-Commerce belächelt als ein Trend, der bestimmt nicht lange anhält. Aber wer zuletzt lacht, der lacht bekanntlich am besten, denn Zahlen lügen nicht und der Online-Handel wächst seit Jahren stetig. Was früher noch verrückt klang, ist heute völlig normal - Socken, Kleidung, Spielzeug, Möbel, ja sogar ganze Küchen werden online gekauft, Urlaubshäuser online gemietet und Finanzen online geregelt.

Der Offline-Handel, also der stationäre Einzelhandel, ist gezwungen nachzuziehen. Viele Einzelhändler setzen daher auf einen “Multichannel”, sodass sie nicht nur stationär, sondern auch online handeln. Aber viele verzichten auch auf ein teures Ladengeschäft in vermeintlich guter Lage und setzen auf einen reinen Online- Shop, gut vermarktet durch (Online) Marketing. Sogenannte “Instagram-Brands” setzen für die Werbung dabei sogar nur auf soziale Medien und auch das kann funktionieren. Dass Sie regional nicht begrenzt sind, ist ebenso ein großer Vorteil des Online-Handels.

Denn durch eine richtige Handelsstrategie können Sie Interesse bei potenziellen Kunden wecken, sie für Ihre Marke begeistern und sie somit langfristig an Ihren Online-Shop und Ihre Produkte binden. Der Vorteil des Online-Handels ist, dass Sie sich durch tiefgründige Analysen Ihrer Konkurrenz besser positionieren und vom Rest abheben können. Wenn Sie dabei individuell auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen, können Sie alle Vorteile des Online-Handels gezielt für Ihren Online-Shop nutzen.

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