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Lohnt sich ein
Online-Shop 2022 noch?

Egal, ob jung oder alt, ob neue Wohnung oder neue Socken, die Menschen bewegen sich online, shoppen online - und das täglich. Warum dann nicht also auch den Schritt in den Online-Handel wagen, um im E-Commerce mitzumischen und ein eigenes Online Business zu starten? Gute Idee!

Aber da gibt es natürlich einiges zu bedenken: die viele Arbeit mit dem technischen Shopaufbau, dann noch die ansprechende Gestaltung hinsichtlich Usability und User Experience, die ganzen rechtlichen Bestimmungen. Und was, wenn etwas schiefgeht, was ist mit den rechtlichen Konsequenzen? Mit der Gründung eines Online-Shops gibt es einige Themen, an denen Sie nicht vorbeikommen.

Wer darüber nachdenkt, in den E-Commerce einzusteigen, stellt sich dann vor allem eine Frage: Lohnt sich ein Online-Shop überhaupt noch? Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Wir zeigen Ihnen das Für und Wider für Ihren Online-Handel auf.

Vielleicht sollten Sie es lassen - was gegen einen Online-Shop spricht

Warum sollten Sie keinen Online-Shop eröffnen? Der Markt ist umkämpft und die Konkurrenz groß, insbesondere in den Bereichen, die schon gut vertreten sind, wie Technik oder Mode. Da mit den Top-Anbietern mitzuhalten, ist für Einsteiger eine schwierige Aufgabe. Nach all der Arbeit und Zeit, die Sie investieren, bleibt die Frage: Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Wenn Sie einen Online-Shop eröffnen möchten, werden Sie bestimmt mit folgenden Nachfragen konfrontiert:


1. ‘Puh, ganz schön viel Aufwand, oder?’

So vieles zu bedenken! Ins Blaue hinein sollten Sie auf keinen Fall einen Online-Shop eröffnen. Zuvor sind einige Überlegungen anzustellen, beispielsweise welche Gesetze zu beachten sind, welches Shopsystem Sie verwenden wollen, wo Sie Ihre Produkte beziehen und diese lagern oder ob Sie Versicherungen brauchen.

Es kommen außerdem auch einige Kosten für Ihren Online-Shop auf Sie zu, die Sie nicht unterschätzen sollten. Dazu zählen beispielsweise:

  • Gewerbeanmeldung
  • Shopsystem
  • Warenwirtschaftssoftware
  • Verpackungsmaterialien
  • Marketing-Kosten
  • Waren- und Lagerkosten
  • Steuern und Buchhaltung

Ohne einen Businessplan mit einer Marketing-Strategie, sowie einer Kalkulation Ihrer Kosten sollten Sie daher nicht loslegen - denn, dass Ihr Produkt durch einen glücklichen Zufall viral geht, darauf sollten Sie nicht hoffen.


Unser Tipp

Sie haben sich mit dem Thema Finanzen, Steuern & Co. noch nicht richtig beschäftigt? Zum Glück können Sie auf unser Netzwerk an Partnern zurückgreifen, die Ihnen da gern unter die Arme greifen.


2. ‘Musst du da nicht sehr viele gesetzliche Bestimmungen beachten?’

Gesetze, Rechtstexte, Regularien, Verordnungen, Lizenzen, Informationspflichten - mit einem Online-Shop kommt einiges auf Sie zu. Zunächst müssen Sie für Ihren Online-Shop ein Gewerbe anmelden und eine passende Rechtsform wählen. Das geht natürlich mit ordentlich Papierkram einher.

Darüber hinaus besteht für Ihren Online-Shop eine Informationspflicht. Diese Informationen müssen Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen, das am besten gebündelt in Form von Rechtstexten. Auf diese sollten Sie dabei unter anderem nicht verzichten:

Zusätzlich müssen Sie für Ihren Online-Shop branchenspezifische Gesetze beachten, wenn Sie zum Beispiel Lebensmittel, Textilien, Spielzeug oder Kosmetika verkaufen möchten. Sämtliche Fehler in Ihrem Online-Shop, auch in Ihren Rechtstexten, können zu kostspieligen Abmahnungen führen.

Rechtstexte unkompliziert erstellen

Im E-Commerce-Business müssen Sie sich mit dem rechtlichen Kleingedruckten beschäftigen, um weitreichende rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Sie können sich dabei aber ganz auf den Händlerbund verlassen. Wir erstellen Ihnen nicht nur die notwendigen Rechtstexte, sondern fungieren als Ihr Partner in Sachen Rechtssicherheit.


3. ‘Kannst du technisch überhaupt einen Online-Shop aufbauen?’

Wir leben in einer digitalen Welt. Immer mehr Menschen, aber auch Unternehmen, präsentieren sich Online und in den Sozialen Medien. Die eigenen Produkte auch online anzubieten, ist dann nur die logische Konsequenz. Mit dieser großen Konkurrenz stehen Sie vor der Aufgabe, Ihren potenziellen Kunden einen professionellen Online-Shop anzubieten.

Denn die Aufbereitung und Darstellung von Online-Shops wird immer besser und professioneller. Ein gutes Design entspringt bestimmten Gesichtspunkten, zum Beispiel wie sich der User am besten auf Ihrer Seite zurechtfindet. Neben einer sicheren Bestellung erwartet Ihr Kunde auch ein modernes Shopdesign und eine einwandfreie Usability (Funktionalität).

Zum Glück bieten Ihnen die Shopsysteme mittlerweile Websites im Baukasten-Stil. Durch die Verwendung von praktischen Modulen können Sie schnell einen ansprechenden Online-Shop erstellen. Dies erleichtert Ihnen den Einstieg in den Online-Handel. Dafür stehen Ihnen unterschiedliche Anbieter zur Verfügung, zum Beispiel Shopware, Shopify oder Gambio.


Unser Tipp

Aus der Vielzahl von Shopsystemen das richtige auszuwählen, ist gar nicht so leicht. Damit die Wahl nicht zur Qual wird, hilft Ihnen unser Shopsystem Vergleich das passende zu finden.

Zum Shopsystem Vergleich

4. ‘Und wie wirst du gefunden? Musst du da nicht SEO und sowas machen?’

Neue Kunden zu finden und sie von Ihrem Shop zu überzeugen, ist eine schwere Aufgabe. Dafür brauchen Sie natürlich auch ein gutes Produkt, aber vor allem müssen Sie gesehen werden. Denn wer nicht gefunden wird, verkauft auch nichts.

Wie erreichen Sie das? Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten, unter anderem:

Mit einer Marketing-Strategie legen Sie sich effiziente Schritte und Maßnahmen zurecht, die sich um die Generierung von neuen Kunden und die Platzierung Ihres Produkts und Ihrer Marke drehen. Es ist also wichtig für Sie, Ihren Online-Shop ganz strategisch zu führen.


Unser Tipp

Sie kennen sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Marketing im Allgemeinen noch nicht so gut aus? Kein Problem, über unsere Lernplattform HB Campus können Sie sich schnell und unkompliziert in neue Themen einlernen.

Zum HB Campus

Wagen Sie den Schritt ins E-Commerce - darum lohnt sich ein Online-Shop doch

Sie sollten sich die Laune am eigenen Online-Shop von niemandem nehmen lassen, denn die oben genannten Fragen werden Sie ziemlich oft zu hören bekommen. ‘Ist das nicht schwer? Da ist doch so viel zu beachten? Die ganze Arbeit, willst du das wirklich?’. Wenn Sie darauf auch nur noch mit den Augen rollen, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.

Denn ein Online-Shop lohnt sich nicht nur zur Präsentation Ihres Produkts, sondern auch zur Bildung Ihrer Marke und zur Stärkung der Kundenbindung. Im Onlinehändler Magazin Q1/2020 zeigen wir Ihnen, wie Sie eine starke Marke aufbauen können, die Ihre Kunden begeistert. Die Antwort auf die Frage, ob sich ein Online-Shop 2022 überhaupt noch lohnt, ist damit ein eindeutiges ‘Ja!’ - und zwar aus folgenden Gründen:


1. Der E-Commerce wächst stetig

Das Internet gehört schon längst zu unserem Alltag. Das neue Handy, eine neue Couch oder sogar neue Socken, wir schauen uns online um, vergleichen online und shoppen online. Das hat sich auch in den letzten Jahren nicht verändert, ganz im Gegenteil, der E-Commerce wächst stetig:

Studie Statistik Wachstum des E-Commerce

Grund dafür ist nicht nur die Digitalisierung, die dazu führt, dass sich mehr und mehr Menschen online bewegen. Sondern auch, dass technische Hürden zum Verständnis der Online-Welt und somit auch zur Erstellung eines Online-Shops geringer werden. Dank einfach gestalteter Shopsysteme können Sie ohne großes technisches Wissen einen Online-Shop für Ihre potenziellen Kunden erstellen. Durch die sozialen Medien haben Sie bezüglich Marketing auch noch mehr Möglichkeiten, Ihr Produkt und Ihre Marke gut zu positionieren und neue Kunden zu gewinnen.

Durch die bisherige Entwicklung des Online-Handels können Sie auch davon ausgehen, dass dieser in Zukunft noch weiter wachsen wird. Damit wird das Internet in Zukunft auch verstärkt für Platzierung von Unternehmen und Produkten genutzt werden.

Als Online-Händler können Sie sich aber bei allen Erfordernissen des modernen E-Commerce unterstützen lassen. Über den Händlerbund steht Ihnen dafür ein breites Netzwerk an Dienstleistern zur Verfügung. Mit Ihrem Online-Shop erfolgreich zu sein, ist etwas, was auch Sie erreichen können. Nichts boomt so sehr wie der Online-Handel und es ist nie zu spät, damit anzufangen.


2. Online ist heut (für) Jedermann, auch (für) Sie und Ihre Kunden

Recherche, Vergleiche, Shopping, Instagram, Tiktok, Amazon & Co. - das meiste findet heute online statt. Einige Unternehmer setzen sogar zum Großteil auf Soziale Medien, um ihren Kundenstamm zu erschließen und zu erweitern - mit Erfolg. Denn auch die tägliche Nutzung des Internets, in egal welcher Form, steigt stetig:

Studie Statistik Internetnutzung in Deutschland

Für Sie sind all diese Menschen, oder zumindest Ihre definierte Zielgruppe davon, potenzielle Kunden, die Sie auf verschiedenen Kanälen ansprechen können. Die Stärke und das Potenzial der Online-Welt zu überschätzen ist dabei kaum möglich, denn allein aus diesem Grund lohnt sich ein Online-Shop.

Shop-Tiefenprüfung

Der eigene Online-Shop - So gelingt der Start

  • Alles rechtens? Rechtstexte für ein sicheres Fundament
  • Cookie-Lösung für Ihre Datensicherheit
  • Weiterbildungsplattform für Ihre E-Commerce-Erfolge

3. Ihr gutes Konzept ist die halbe Miete

Einen Online-Shop zu starten und erfolgreich zu machen, ist immer mit Zeit und Arbeit verbunden. Aber mit einem guten Gerüst für Ihren Online-Shop wird die restliche Umsetzung wesentlicher einfacher für Sie, als sich kopflos in das Projekt Online-Handel zu stürzen.

BILD Statista

Für Sie sind all diese Menschen, oder zumindest Ihre definierte Zielgruppe davon, potenzielle Kunden, die Sie auf verschiedenen Kanälen ansprechen können. Die Stärke und das Potenzial der Online-Welt zu überschätzen ist dabei kaum möglich, denn allein aus diesem Grund lohnt sich ein Online-Shop.

Sie benötigen also einen Businessplan, eine Kostenkalkulation und eine Strategie, um Ihre Kunden anzusprechen und auch langfristig an sich und Ihre Marke zu binden. Was können Sie tun, um eine gute Marketing-Strategie zu entwickeln?

Mit einem Alleinstellungsmerkmal können Sie Ihren Online-Shop noch besser positionieren. Also, was unterscheidet Sie von Ihrer Konkurrenz? Was ist das besondere an Ihrem Produkt oder Shop? Ausschlaggebend für einen erfolgreichen Online-Handel kann sein:

  • Gezieltes Branding
  • Expertenstatus in der Branche
  • Herausstellung eines besonderen Service (z.B. Videoberatung, handgefertigte Produkte)

Wenn Sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, dann müssen Sie einen professionellen Online-Shop aufbauen und Ihren Kunden etwas bieten, was diese nicht auch bei vielen anderen Händlern bekommen können.

Wir machen Sie bekannt

Wussten Sie schon, dass wir Ihnen auch mit Marketing-Leistungen zur Seite stehen? Neben aktuellen News und unbegrenzten Zugriff auf Handlungsanweisungen, stellen wir unsere Mitglieder den Händlerbund-Fans in den Sozialen Medien vor, was einen guten Start in den E-Commerce ermöglicht.


4. Profitieren Sie von wertvoller Hilfe, um Ihr Online Business zu starten

Das Gute ist: Sie sind nicht alleine. Es ist ein Vorteil, dass Sie nicht mehr der erste Online-Händler sind, denn Sie können von anderen lernen. Nicht nur durch eine Konkurrenzanalyse, in der Sie sich anschauen, was andere gut oder vielleicht auch schlecht machen. Sondern durch das Vertrauen auf Experten, die sich schon seit Jahren tagtäglich mit dem E-Commerce beschäftigen.

Wir helfen Ihnen als Online-Händler bei der Professionalisierung Ihres Online-Business durch:

Vor dem Einstieg in den Online-Handel müssen Sie sich also nicht fürchten, weil Sie sich mit unserer Hilfe vorbereiten und informieren können, während wir Ihnen insbesondere bei rechtlichen Aspekten unter die Arme greifen.

Unser Tipp

Ist Ihnen bekannt, dass Sie auch an verschiedenen Events teilnehmen können, um Ihre Kenntnisse im E-Commerce zu vertiefen? Neben Workshops können Sie auch an unseren Konferenzen teilnehmen. Wir holen die Top-Experten der E-Commerce-Branche auf die Bühne.

Zu den Events

5. Sie können einen neuen Kundenstamm erschließen

Das wichtigste für Ihr Unternehmen sind Ihre Kunden. Denn ohne Kunden, keine Verkäufe, keine Einnahmen. Mit einem Online-Shop, den Sie vielleicht sogar in den sozialen Medien darstellen, können Sie neue Zielgruppen erschließen und somit Ihren Kundenstamm erweitern.

Außerdem sind Ihnen geografisch keine Grenzen gesetzt. Sie können mit einem Online-Shop Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht nur in Ihrer Region, sondern landesweit, wenn nicht sogar international bekannt machen. Durch diese Internationalisierung und auch durch Portfolioerweiterung vergrößern Sie Ihre Chancen auf ein schnelles Wachstum Ihres Online-Shops.

Besonders für Nischenprodukte lohnt sich ein Online-Shop: Durch die geringere Konkurrenz wird Ihr Einstieg in den E-Commerce wesentlich erleichtert und gerade die von Ihnen ausgesuchte Nische dient als ein gutes Alleinstellungsmerkmal. Bestes Beispiel dafür sind handgemachte Produkte, die erst so langsam wieder im Kommen sind.

Wollen Sie noch mehr über E-Commerce erfahren, hören aber lieber zu, als zu lesen? Unser Podcast der Onlinehändler News bringt Ihnen regelmäßig alle Fragen und Antworten rund um den Online-Handel näher.



Jetzt anhören: Aktuelle Podcasts


Also, wie werden Sie nun Online-Händler?

Sie fragen - wann ist ein Online-Shop sinnvoll? Aber in 2022 ist das der falsche Ansatz. Sie sollten sich fragen, warum lohnt sich kein Online-Shop? Es gibt nur einen einzigen Grund, der gegen Ihr eigenes E-Commerce-Business spricht - dass Sie keine Idee für ein Produkt hätten. Und das ist bei Ihnen nicht der Fall.

Ja, die Eröffnung eines Online-Shops ist für Sie mit einigen Anforderungen und Aufgaben verbunden. Aber was wäre ein Ziellauf ohne Hürden? Und jede Hürde können Sie gezielt meistern, nicht nur durch uns als Ihren erfahrenen Partner in Sachen E-Commerce, sondern durch stetige Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten. Denn mit dem HB Campus lernen Sie nie aus. Mit Ihrem eigenen Online-Shop können Sie sich außerdem nicht nur selbst verwirklichen, sondern auch wertvolle Erfahrung als Selbstständiger sammeln. Dies lohnt sich auch, wenn Sie mit Ihrem Online-Handel erstmal im Nebengewerbe starten.

Wenn Sie sich jetzt fragen, aber wie werde ich nun Online-Händler? Kein Problem, wir haben eine Checkliste zum Eröffnen eines Online-Shops für Sie zusammengestellt, mit der Sie jeden wichtigen Schritt zur Gründung Ihres Online-Handels strukturiert angehen können.

Checkliste Start in den Online-Handel

CHECKLISTE:
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  1. Checkliste kostenlos herunterladen
  2. Schritte umsetzen und Punkte abhaken
  3. Erfolge feiern
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Unsere Leidenschaft: Online-Händlern wie Ihnen den Weg in den E-Commerce zu erleichtern. Wir kennen die Herausforderungen, vor denen Online-Händler täglich stehen. Mit unseren Lösungen machen wir Ihr E-Commerce-Business sicher und helfen Ihnen, Erfolge zu feiern.

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