Online Händler und Dienstleister können in Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Shopify zahlreiche Fehler machen, die schlimmstenfalls zu einer Abmahnung führen können. Das Hinzuziehen eines Rechtsexperten ist daher in jedem Fall zu empfehlen, wenn es um das Erstellen von Rechtstexten für Shopify, wie z.B. die AGB oder Datenschutzerklärung, geht. Falls Sie Ihre Rechtstexte vor Ort von einem Rechtsanwalt erstellen lassen, hat dies den großen Nachteil, dass falls sich die Rechtslage ändert, der Anwalt Sie nicht automatisch darüber informieren wird. Ihre Rechtstexte sind dann also nicht mehr aktuell und Sie laufen Gefahr, abgemahnt zu werden.
Mit den Rechtstexten des Händlerbunds, einer Rechtsberatung und den regelmäßigen aktuellen Informationen aus dem News-Bereich bzw. unseren Newslettern können Sie Ihren Shopify Shop rechtssicher machen. Kommt es doch mal zu einer Abmahnung, weil der Händlerbund einen Fehler gemacht hat, so müssen Sie sich als Online-Händler keine Sorgen machen, denn: Wir stehen selbstverständlich für die Korrektheit unserer Rechtstexte ein. Außerdem sind Sie als Online-Händler mit unseren Texten immer up to date. Bei Änderungen der Rechtslage werden die Texte entsprechend angepasst und Sie darüber informiert. Viele Vorteile, die es Ihnen als Online Händler ermöglichen, dass Sie sich voll und ganz auf Ihr Business, den Verkauf im Shopify Shop, konzentrieren können.
Rechtssicher auf Shopify – Live-Videos
Gemeinsam mit Adrian Piegsa von Tante E veranstalten wir regelmäßig in der Facebook-Gruppe von EShop
Guide ein Live-Video zum Thema "Rechtssicher auf Shopify". Hier werden brandaktuelle Themen aber auch
wiederkehrende Fragen aus der Shopify-Community erörtert, um den Händlern ein sicheres Handeln und eine
Plattform für Fragen zu ermöglichen.
Neue Shopify App für Händlerbund Rechtstexte
Händlerbund Mitglieder profitieren von der unkomplizierten Übertragung der Rechtstexte per Schnittstelle an Shopify und können sich somit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Eine für Shopify Nutzer entwickelte eigene App bietet Online-Händlern eine automatisierte Lösung für ihren Online-Shop, bei der Rechtstexte wie AGB, Widerrufsbelehrung digitale Waren und alle weiteren benötigten Texte per Knopfdruck in den Shopify Shop integriert und bei Bedarf aktualisiert werden können. Die App kann über den Shopify Store heruntergeladen werden. Eine Anleitung dazu gibt es im Händlerbund Service-Bereich.
Einstellhinweise für die Nutzung der Shop-Software Shopify
Mit dieser Anleitung wollen wir Ihnen helfen, die Händlerbund Rechtstexte rechtsicher in Ihren Shopify-Shop einzubinden. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rechtstexte korrekt hinterlegen
Zur Absicherung Ihres Shopify-Shops ist zunächst die korrekte Einbindung der von uns zur Verfügung gestellten Rechtstexte (Impressum, Widerrufsbelehrung nebst Muster-Widerrufsformular, AGB und Kundeninformationen, Datenschutzerklärung sowie Zahlungs- und Versandbedingungen) Voraussetzung. Deren Einbindung über den Admin-Bereich von Shopify wird im Folgenden erläutert.
a) Allgemeine Hinweise
Bitte loggen Sie sich in den Admin-Bereich von Shopify ein, indem Sie zuerst Ihre Shop-Adresse und nachfolgend Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort eingeben.
Alle Rechtstexte für Ihren Online-Shop können über die Funktion "Einstellungen" auf der linken Seite der Navigation integriert werden.
Über die Kachel "Richtlinien" gelangen Sie zu den einzelnen Eingabemasken, in denen Sie die jeweiligen Rechtstexte einfügen können.
Alle Eingabemasken verfügen einen identischen Aufbau und werden, wie auf dem nachfolgenden Screenshot abgebildet, dargestellt. Sehen Sie an dieser Stelle beispielhaft das Eingabefeld für die Widerrufsbelehrung und das Muster-Widerrufsformular.
Bitte setzen Sie die einzelnen Rechtstexte in die jeweils vorgesehenen Eingabefelder. Stellen Sie dabei sicher, dass die Formatierung der Rechtstexte beibehalten wird und insbesondere alle in den Rechtstexten enthaltenen Verlinkungen aktiv übernommen werden.
Wichtig: Verlinkung zur OS-Plattform im Impressum
Der im Impressum enthaltene Link zur OS-Plattform muss stets aktiv aufrufbar und optisch als Verlinkung wahrnehmbar ausgestaltet sein. Gegebenenfalls ist es aus technischen Gründen notwendig, dass Sie die Verlinkung manuell nachbearbeiten müssen.
Bitte beachten Sie, dass ein bloßer Mouseover-Effekt, der den Link erst sichtbar macht, nachdem der Seitenbesucher mit der Mouse darübergeht, nicht ausreicht, um die Verlinkung für den Seitenbesucher leicht erkennbar zu machen. Bitte gestalten Sie daher die Verlinkung farblich hervorgehoben und/oder unterstrichen dar.
b) Platzierung der Rechtstexte
Damit die Rechtstexte jederzeit von jeder Seite aus in Ihrem Online-Shop einsehbar sind, sind die angelegten Rechtstext-Seiten in der Fußleiste Ihrer Internetpräsenz zu platzieren.
Hierfür klicken Sie links im Menü auf "Onlineshop" und anschließend auf "Navigation".
Im Anschluss gelangen Sie über das Feld "Fußzeilenmenü" zu "Menü-Eintrag hinzufügen".
Im sich öffnenden Menü wählen Sie im Auswahlfenster "Link" den Punkt "Richtlinien" aus.
Wählen Sie daraufhin der Reihe nach die einzeln hinterlegten Rechtstexte aus.
Hinweis
Sofern Ihnen die Überschriften in englischer Sprache angezeigt werden, ist die entsprechend deutsche Bezeichnung im Feld "Name" einzutragen. Damit gewährleisten Sie, dass im Check-Out auf der Bestellübersichtsseite die Rechtstexte korrekt und in deutscher Sprache eingebunden werden.
Die korrekte begriffliche Zuordnung können Sie nachfolgendem Screenshot entnehmen.
Die Eintragung der deutschen Bezeichnung im Feld "Name" wird am Beispiel "Impressum" auf nachfolgendem Screenshot verdeutlicht.
Soweit Sie alle Rechtstexte ausgewählt haben, klicken Sie auf "Menü speichern". Ihre Rechtstexte sind nunmehr in der Fußzeile Ihrer Website auffindbar.
2. Preisdarstellung
Bei der Darstellung und Angabe der Preise sowie Steuern beachten Sie bitte folgende Punkte.
a) Mehrwertsteuer
Für den Verbraucher müssen sämtliche Preisinformationen deutlich sichtbar sein. Dazu zählt unter anderem auch der Hinweis auf die Mehrwertsteuer.
Um die Mehrwertsteuer am Gesamtpreis auszuweisen, wählen Sie am linken Seitenrand "Einstellungen" und öffnen die Rubrik "Steuern und Zollgebühren".
Setzen Sie anschließend bitte den Haken bei "Alle Preise werden inklusive Steuern angezeigt" in dem Feld "Steuerberechnungen".
Die Angabe "inkl. MwSt." erscheint dann bei jedem Artikel am Gesamtpreis.
b) Grundpreis
Des Weiteren ist die Angabe des Grundpreises bei grundpreispflichtigen Produkten erforderlich. Gehen Sie hierfür zunächst links im Seitenmenü auf "Produkte" und wählen das grundpreispflichtige Produkt aus. Im Anschluss aktivieren Sie unter dem Reiter "Preisgestaltung" das Häkchen "Grundpreis für dieses Produkt anzeigen".
Tragen Sie im nachfolgenden Feld die Artikelmaße sowie den dazugehörigen Grundpreis ein.
wichtig
Die Angabe der korrekten Grundpreiseinheit hängt von der Füllmenge/Fläche des jeweiligen Produkts ab. Das Shopify-Backend berechnet automatisch die zugehörige Basiseinheit. Um Fehlerquellen zu vermeiden, beachten Sie bitte jedoch auch die Informationen in unserem Hinweisblatt.
Soweit Sie die Grundpreise entsprechend der obigen Hinweise hinterlegt haben, müssen Sie sog. Code-Snippets hinzufügen. Folgen Sie hierfür bitte den Erläuterungen von Shopify in dem gelben Kasten aus obigem Screenshot.
c) Streichpreise
Sofern Sie sog. Streichpreise einbinden wollen, können die Einstellungen über die linken Navigation "Produkte" → "Alle Produkte" → "Produkt hinzufügen" im Reiter "Preisgestaltung" getroffen werden.
Im Feld "Vergleichspreis" geben Sie den Preis an, der im Artikel durchgestrichen sein soll. Bei "Preis" tragen Sie den aktuellen Aktionspreis ein, sodass sich in der Darstellung folgendes Bild ergibt:
Unter welchen Voraussetzungen die Werbung mit Streichpreisen zulässig ist, können Sie in unserer Wissensrubrik nachlesen.
3. Angabe der Versandkosten
Die Preisangabenverordnung schreibt vor, dass die Versandkosten am Gesamtpreis anzugeben sind. Daher muss die Angabe der Versandkosten vollständig (einschließlich etwaiger
Versandkostenrabatte/Versandkostenfreiheit beim Kauf mehrerer Artikel) auf einen Blick mit dem Artikelpreis erfolgen. Hierzu muss beim Preis hinter dem Mehrwertsteuerhinweis
der Zusatz “zzgl. Versandkosten” mit hinterlegter Verlinkung auf die Versandbedingungen zu finden sein.
Für die Einbindung der Versandbedingungen gehen Sie bitte wie unter Punkt 1 ("Rechtstexte korrekt hinterlegen") beschrieben vor, indem Sie in der Navigation das Fußzeilenmenü aufrufen und den Rechtstext "Zahlung und Versand" auswählen und ggf. bearbeiten:
Die Hinterlegung der Versandkosten für die Integration in den Checkout erfolgt anhand von Versandtarifen über den Menüpunkt “Einstellungen" → “Versand und Zustellung” → “Tarife verwalten”:
4. Angabe der Lieferzeiten
Darüber hinaus ist die Angabe der Lieferzeit am Artikel eine Pflichtinformation. Über die Rubrik „Produkte“ und „Produkt hinzufügen“ ist derzeit keine Schaltfläche für die Angabe der Lieferzeit vorgesehen. Damit Sie dennoch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, nutzen Sie die erste Zeile der Produktbeschreibung für die Angabe der Lieferzeit am jeweiligen Artikel.
Zusätzlich ist für die Anzeige der Lieferzeit im Bestellvorgang/Checkout die Hinterlegung der Lieferzeit bei den Versandtarifen (siehe Punkt 3 dieser Einstellhinweise) möglich:
Da wir die Angabe der Lieferzeiten in Tagen empfehlen und innerhalb unserer Datei “Zahlung und Versand” die Angabe der Lieferzeiten in Tagen erfolgt, sollten Sie die Anzeige der Lieferzeit im Checkout auf “Tage” anpassen, um eine einheitliche Darstellung zu gewährleisten. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie unter “Themes” → “Aktionen” → “Sprachen bearbeiten”:
Geben Sie dann “Werktage” als Suchbegriff ein:
Ersetzen Sie in den angezeigten Eingabefeldern “Werktage” durch “Tage”, damit die Lieferzeit im Checkout entsprechend in Tagen angezeigt wird.
Sollten Sie diese manuelle Anpassung im Shopify-Backend nicht vornehmen wollen, so ist die Lieferzeit beim Einfügen des von uns zur Verfügung gestellten Rechtstexts “Zahlung und Versand” im Shopify-Backend manuell auf “Werktage” anzupassen.
In jedem Falle muss die Angabe der Lieferzeit einheitlich in Tagen (empfohlen) oder Werktagen erfolgen.
5. Zahlungsbedingungen
Als Verkäufer im Onlinehandel müssen Sie über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel informieren. Diese Informationen müssen Sie bei Shopify nicht manuell eingeben, soweit Sie die über den Rechtstext-Editor zur Verfügung gestellte Datei "Zahlung und Versand" nutzen und gemäß Punkt 1 dieser Einstellhinweise einbinden.
6. Garantie
Sofern Sie für ein Produkt eine Garantie anbieten wollen, müssen Sie den Verbraucher über das Bestehen der Garantie sowie über die Garantiebedingungen informieren. Alle Informationen zur Garantie sind daher als Volltext in die jeweilige Artikelbeschreibung aufzunehmen.
Weitere Informationen zur Garantie im Online-Handel können Sie unserem Ratgeber entnehmen.
7. Warenkorb
Im Warenkorb müssen sowohl die konkret anfallenden Versandkosten als auch die Mehrwertsteuer angezeigt werden. Während die Mehrwertsteuer automatisiert angezeigt wird, ist die Anzeige der konkret anfallenden Versandkosten zum jetzigen Zeitpunkt in den Shopify-Einstellungen nur über Umwege mittels Angabe pauschaler Versandkosten möglich. Die Angabe der Versandkosten über den Verweis “zzgl. Versandkosten” ist nicht ausreichend. Folgen Sie daher bitte der nachstehenden Anleitung, um pauschale Versandkosten anzugeben:
Wählen Sie unter "Themes" → "Aktionen" → "Sprachen bearbeiten":
Geben Sie dann “Cart” (dt.: Warenkorb) als Suchbegriff ein:
Anschließend scrollen Sie bis zum Feld "Taxes included and shipping policy.html".
Dort haben Sie die Möglichkeit, eigene Angaben zu den pauschalen Versandkosten zu hinterlegen.
Beispiel:
“inkl. Mwst. zzgl. 4,99 € <a href="{{ link }}">Versandkosten</a> innerhalb Deutschlands, Auslandsversand 6,99 €“
oder
"inkl. Mwst. zzgl. 4,99 € <a href="{{ link }}">Versandkosten</a> innerhalb Deutschlands, die Auslandsversandkosten werden im Bestellvorgang konkretisiert".
Beispiel:
Bitte speichern Sie im Anschluss Ihre Angaben.
Hinweis
Eine differenzierte Anzeige der konkret anfallenden Versandkosten im Warenkorb, die gemäß Preisangabenverordnung erfolgen muss, ist aktuell standardmäßig nicht möglich und kann nur über die Einbindung einer entsprechenden Shopify App implementiert werden. Eine Übersicht über entsprechende Apps ist an dieser Stelle zu finden: https://apps.shopify.com/browse/shipping-and-delivery
8. Zusätzliche Checkbox/Hinweistext dem Warenkorb hinzufügen
Um dem Warenkorb eine zusätzliche Checkbox hinzuzufügen (z.B. für die Einwilligung in die Weiterleitung der E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister), gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie “Themes” → “Aktionen” → “Code bearbeiten”:
Wählen Sie im Reiter “Layout” die Datei “theme.liquid”:
Scrollen Sie im Code ganz nach unten und fügen oberhalb des Tags </body> folgenden Code ein:
Bitte tragen Sie an der Stelle im Code "Hier wird der gewünschte Text für die Checkbox eingetragen", die gewünschte Beschriftung für die Checkbox ein. Beispielhaft wird dies hier an der Checkbox für die Weitergabe der E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister demonstriert. Der Code lautet sodann wie folgt:
Ansicht im Backend:
Speichern Sie die Änderung rechts oben ab. Wählen Sie dann in der Rubrik “Sections” die Datei “main-cart-footer.liquid”:
Suchen Sie dort die Stelle des Codes, die lautet:
Platzieren Sie dann oberhalb dieser Zeile folgenden Code:
Tragen Sie hier erneut an der Stelle im Code "Hier wird der gewünschte Text für die Checkbox eingetragen", den gewünschten Text (identisch mit dem oben eingetragenen) ein und speichern die Änderung ab.
Im Warenkorb wird nun die Checkbox mit der ausgewählten Beschriftung angezeigt:
Sofern Sie lediglich einen Hinweistext ohne Checkbox dem Warenkorb hinzufügen möchten (z.B. den Hinweis auf Direktwerbung), gehen Sie vor wie oben beschrieben, ändern jedoch den in die Datei “main-cart-footer.liquid” einzufügenden Code wie folgt:
Es können mehrere Hinweise/Checkboxen eingefügt werden. Bitte fügen Sie dafür jeweils die hier beschriebenen Codes (entweder mit oder ohne Checkbox) oberhalb der bereits im Code vorhandenen Zeile “<button type="submit" class="cart__checkout-button button" name="checkout" ein.
Beispiel für zwei Codes, oberhalb ohne Checkbox und unterhalb mit Checkbox:
9. Bestellübersichtsseite
In unserem Hinweisblatt zur Bestellübersicht haben wir für Sie alle notwendigen Informationen zur Darstellung der Pflichtinformationen auf der Bestellübersichtsseite zusammengefasst.
a) Wesentliche Eigenschaften
Auch auf der Bestellübersichtsseite müssen Sie die wesentlichen Merkmale Ihrer Produkte angeben. Aktuell werden jedoch nur einzelne Informationen aus der Artikelbeschreibung in
die Bestellübersicht übernommen. Die Übernahme aller wesentlichen Eigenschaften in die Bestellübersicht wird durch Shopify nicht standardmäßig gewährleistet.
Auch an dieser Stelle ist die Einbindung aller wesentlichen Eigenschaften nur über eine zusätzlich zu installierende Shopify App möglich:
https://apps.shopify.com/attributes-1?ref=studio-mitte-digital-media-gmbh
b) Einbindung AGB und der Bestimmungen zum Widerrufsrecht
Damit Ihre erstellten AGB Vertragsbestandteil werden, müssen diese wirksam in den Vertrag
einbezogen werden. Um dies sicherzustellen, können Sie die AGB entweder als Verlinkung oder in Form einer Checkbox einbinden. Die nachfolgende Darstellung zeigt Ihnen, wie Sie
die AGB mittels Verlinkung auf der Bestellübersichtsseite einfügen können. Hiermit stellen Sie zugleich sicher, dass ebenfalls die Bestimmungen zum Widerrufsrecht als Verlinkung auf
der Bestellübersicht angezeigt werden.
Klicken Sie zunächst auf "Einstellungen" am Ende des linken Seitenmenüs:
Wählen Sie dann "Checkout":
In der Rubrik “Bestellabwicklung” aktivieren Sie den Haken bei „Einen Bestätigungsschritt erfordern“:
Nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben, wird auf der Bestellübersicht der Satz "Ich erkläre mich mit den AGB einverstanden und die Widerrufsbelehrung habe ich zur Kenntnis genommen" eingeblendet. Dabei sind die Begriffe "AGB" und "Widerrufsbelehrung" verlinkt.
Da diese Formulierung rechtlich problematisch ist, ändern Sie bitte den Text wie folgt ab.
Wählen Sie erneut "Themes" → "Aktionen" → "Sprachen bearbeiten":
Geben Sie dann als Suchbegriff “Review” ein:
Scrollen Sie bis zu dem Feld “review notice html” und ergänzen folgenden Text:
"Bitte beachten Sie unsere {{ terms_of_service}}. Die {{ refund_policy }} nebst Muster-Widerrufsformular habe ich zur Kenntnis genommen."
Gehen Sie abschließend rechts oben auf “Speichern”.
Die AGB und Widerrufsbelehrung werden auf der Bestellübersicht nunmehr wie folgt dargestellt:
c) Beschriftung des Bestell-Buttons
Standardmäßig ist der Bestell-Button bei Shopify mit “Kaufen” beschriftet. Diese Beschriftung ist rechtssicher und kann entsprechend auch in der Rechtstexte-Konfiguration im Händlerbund Login-Bereich bei den Einstellungen zu den AGB ausgewählt werden.
Bei der Verwendung verschiedener Zahlungsarten wird jedoch standardmäßig seitens Shopify eine abweichende Beschriftung des Bestell-Buttons ausgegeben, z.B. “Jetzt bezahlen”. Von der Verwendung dieser Beschriftung raten wir ab, da diese nicht eindeutig den Vertragsschluss erkennen lässt und zudem ein Widerspruch zu der in den AGB
getroffenen Regelung entstünde. Daher empfehlen wir, die Beschriftung des Bestell-Buttons für alle verwendeten Zahlungsarten zu überprüfen und notwendige Anpassungen wie folgt
vorzunehmen:
Wählen Sie erneut ”Themes” → “Aktionen” → “Sprachen bearbeiten”:
Geben Sie als Suchbegriff “Button” ein:
Tragen Sie dann an dem Eingabefeld “Pay Now Button Label”, in dem “Jetzt bezahlen” voreingetragen ist, die Beschriftung “Kaufen” ein und speichern die Änderung abschließend ab:
10. Bestellbestätigung
Nach Vertragsschluss müssen Sie dem Verbraucher bestimmte Pflichtinformationen per E-Mail übermitteln. Hiervon umfasst sind u.a. die AGB/Kundeninformationen und die Widerrufsbelehrung nebst Muster-Widerrufsformular. Für die Übermittlung genügt es, wenn Sie die Rechtstexte als PDF-Datei in Form eines E-Mail-Anhanges versenden. In diesem Fall ist zusätzlich ein Link zu einem kostenlosen PDF-Reader in die E-Mail aufzunehmen.
Shopify hängt die Rechtstexte bereits automatisiert an die nach Bestellabschluss an den Kunden versendete Bestellbestätigung, sodass grundsätzlich kein weiteres Zutun des Händlers erforderlich ist. Soweit die PDF-Anhänge nicht in der Bestellbestätigung zu finden sind, müssen Sie einen Code-Snippet hinterlegen. Das funktioniert wie folgt.
Über "Einstellungen" öffnen Sie das Menü "Benachrichtigungen".
Öffnen Sie dann "Bestellbestätigung".
Scrollen Sie im Code bis nach ganz unten.
Folgendes Snippet müsste bereits standardmäßig von Shopify hinterlegt sein, damit Ihre AGB und Widerrufsbelehrung nebst Muster-Widerrufsformular als PDF-Dateien in der Bestellbestätigung angehängt werden.
Ist dies nicht der Fall, setzen Sie den Snippet-Code bitte händisch in das Feld und klicken Sie auf "speichern".
11. Newsletter
a) Newsletter aktivieren
Um die Anmeldung für den Newsletter zu aktivieren, wählen Sie bitte unter “Einstellungen” und “Checkout” in der Rubrik “Marketing-Zustimmung” die Option “E-Mail-Marketing” aus. Bitte beachten Sie, dass diese Option (= die Checkbox für den Kunden im Bestellvorgang) nicht vorab ausgewählt werden darf. Es muss entsprechend der DSGVO eine aktive Einwilligung durch den Kunden erfolgen:
Grundsätzlich ist die Einwilligung des Adressaten für die Zusendung von E-Mail-Werbung erforderlich. Dieser Grundsatz gilt unabhängig davon, ob der Adressat der E-Mail-Werbung Verbraucher oder Unternehmer ist.
- Double Opt-In (doppelte Einverständniserklärung)
Nach Anhaken der Checkbox durch den Verbraucher muss dieser eine Bestätigungs-Mail (Double-Opt-in-Verfahren) erhalten. Erst durch Bestätigung des Links ist der Newsletterversand durch den Kunden bewilligt.
Die Einstellung des Double-Opt-in-Verfahrens nehmen Sie wie folgt vor. Über “Einstellungen” gelangen Sie zu „Benachrichtigungen“. Dort scrollen Sie runter bis zu „Marketing“.
Wählen Sie aus, dass die Kunden bestätigen müssen, dass die Anmeldung für den Newsletter durch sie selbst erfolgte und gewollt ist. Wenn Sie hier den Haken setzen, dann bekommt der Kunde eine Bestätigungsmail, in der er die Bestellung des Newsletters bestätigen muss. Somit können Sie das Double Opt-In-Erfordernis erfüllen.
- auf Abbestellung des Newsletters hinweisen
Um den Text um den notwendigen Hinweis zu ergänzen, dass die Abbestellung des Newsletters jederzeit möglich ist, gehen Sie wie folgt vor.
Wählen Sie "Theme" → "Aktionen" → "Sprachen bearbeiten" →:
Geben Sie als Suchbegriff “Neuigkeiten” ein:
In das Textfeld “Checkout marketing” → “Accept marketing checkbox label” schreiben Sie nun:
"Ich möchte News und exklusive Angebote erhalten. Sie können den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen."
Speichern Sie die Änderung wie bereits oben beschrieben ab.
In der Darstellung im Check-Out erscheint diese Anzeige dann wie folgt: